Welche festkosten hat ein kindergarten

schönen guten abend!
wer kann mir bitte sagen was die festen kosten eines kindergartens sind!! ich werde noch wahnsinnig beim suchen. habe im netz so ziemlich alles probiert und nirgends eine antwort erhalten. kommt mir vor als wäre das ein staatsgeheimnis denn nirgend findet man eck daten. ich kann mir denken dass gehälter, miete, strom, wasser, versicherung und das essen feste monatliche kosten sind… aber ich bin mir nicht sicher was noch anfallen könnte. ich bitte BITTE wirklich um antwort… was oder womit müssen wir fest rechnen was monatlich auf uns zu kommt!

vielen lieben dank im voraus
libe grüsse lena

Hi,

nee Du, Staatsgeheimnis ist es nicht! Beantrage beim Gewerbeamt ein Gewerbe und die „Heuschrecken“ kommen alle aus ihren Löschern!

nicht abschließend:
-IHK Beitrag
-Berufsgenossenschaftsbeitrag
-Müllentsorgung (Steuererklärung gehört nicht dazu!)
-Steuerberater oder Buchführung
-ggf. Vorsteuer beim Finanzamt
-Reparaturen der Spielgeräte und Einrichtung
-Rücklagen
-Raten für Zinsen und Darlehen
-Investitionen
-Werbung

VG René

RENE!!! ich bin dir ja sooooooo dankbar :smiley: genau diese dinge habe ich gesucht!!! mir fällt ein stein (gebirge) vom herzen… na gut dann werd ich mal die heuschrecken wecken… und wirklich danke danke danke!! viele grüsse lena

Hallo,

nee Du, Staatsgeheimnis ist es nicht! Beantrage beim
Gewerbeamt ein Gewerbe und die „Heuschrecken“ kommen alle aus
ihren Löschern!

Im Prinzip hast Du Recht, aber ein Kindergarten kann auch von einem gemeinnützigen Verein betrieben werden. Dann:

• Keine Gewerbeanmeldung, sondern Vereinsgründung (mit dem Rattenschwanz an Aktionen, die damit zusammenhängen)
  • kein IHK-Beitrag
  • keine Vorsteuer

Das Essen für die Kinder (siehe UP) würde ich nicht unbedingt als Fixkosten ansehen, weil: Wenn weniger Kinder, dann weniger Essen.

Cheers, Felix

Hallo,

ich kenne nur gemein und unnütz!:smile:
Danke für Deine Angaben, wieder was gelernt!

VG René

Hallo Lena,

ich empfehle Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen.
Vermutlich ist dafür auch eine Genehmigung erforderlich.

Gruß

Hallo,

und zum Bleistift:

Raumkosten inkl. Energie
VERSICHERUNGEN (sicher nicht ganz ohne …)
GEZ
Telefon/Fax

Ggf. Service (Raucmelder, Feuerlöscher usw.).

Grüße

godam