Welche Festplatte?

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen 80GB Festplatte und bin mir nun unschlüssig welche es sein soll.
Vorallem sollte sie nicht zu heiß werden und rel. leise sein! (Wobei natürlich an erster Stelle die Datensicherheit und langlebigkeit steht)7200 Umdrehungen müssen es schon sein aber max. bin ich bereit 60€ auszugeben!

Bis jetzt bin ich ja mit Seagate sehr zufrieden aber da es ja schon genug andere Hersteller gibt wollte ich mal fragen welche ihr empfehlen könnt?

Danke vielmals mfg D

PS: Was genau ist der Unterschied zwischen der Seagate Barracuda 7200.7 (80GB) und der Seagate Barracuda 7200.7 Plus (80GB)?

Hallo.
Vorallem sollte sie nicht zu heiß werden und rel. leise sein!
(Wobei natürlich an erster Stelle die Datensicherheit und
langlebigkeit steht)7200 Umdrehungen müssen es schon sein aber
max. bin ich bereit 60€ auszugeben!

Immer ein guter Tipp, wenn es um Festplatten geht ist die Kaufberatung von Chip: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&part…
vielleicht wäre die ExcelStore was für dich http://www.chip.de/produkte/c_me_produkt_11165191.html

Bis jetzt bin ich ja mit Seagate sehr zufrieden aber da es ja
schon genug andere Hersteller gibt wollte ich mal fragen
welche ihr empfehlen könnt?

Fragst du das 10 Leute, bekommst du wahrscheinlich 12 Antworten. Mir ist mal eine Seagate Platte kaputt gegangen (vor 4 Jahren oder so). Dann hieß es eine Zeit lang Maxtor wäre sehr gut (habe jetzt zwei davon). Aktuell führt Samsung in vielen Tabellen.

Danke vielmals mfg D

PS: Was genau ist der Unterschied zwischen der Seagate
Barracuda 7200.7 (80GB) und der Seagate Barracuda 7200.7 Plus
(80GB)?

Die Plus Serie hat 8 MB Cache (Zwischenspeicher).

Hi,

such mal nach dieser:

Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80)

Die ist zwar größer als 80 GB und geringfügig teurer (65-70 Euro), aber IMHO die bessere Wahl. Sie ist sehr schnell, leise und wird auch nicht sehr warm.

Viele Grüße
WoDi

vielleicht wäre die ExcelStore was für dich
http://www.chip.de/produkte/c_me_produkt_11165191.html

Exelstore würde ich definitiv nicht kaufen. Im Prinzip handelt es sich dabei zwar um Lizenznachbauten kleinerer Modelle der hochwertigen Hitachi-Platten, so sollte die 80er Exelstore weitgehend baugleich mit der Hitachi Deskstar 7K250 HDS722580VLAT20 sein. Aber bei den 80 GB-Modellen beider Firmen besteht nahezu kein preislicher Unterschied und die Bauteil-/Verarbeitungsqualität von Exelstore ist offenbar so schlecht, dass extrem viele Probleme und Defekte mit diesen Platten auftreten.

Bis jetzt bin ich ja mit Seagate sehr zufrieden aber da es ja
schon genug andere Hersteller gibt wollte ich mal fragen
welche ihr empfehlen könnt?

Fragst du das 10 Leute, bekommst du wahrscheinlich 12
Antworten. Mir ist mal eine Seagate Platte kaputt gegangen
(vor 4 Jahren oder so). Dann hieß es eine Zeit lang Maxtor
wäre sehr gut (habe jetzt zwei davon). Aktuell führt Samsung
in vielen Tabellen.

Von Seagate würde ich abraten. Die Platten sind zwar offenbar wirklich sehr ausfallsicher und langlebig, aber auf der anderen Seite sind sie wärmer, lauter und mittlerweile weit von einer zeitgemäßen Leistung entfernt. Die Burst-Transferrate der günstigeren, kühleren und leiseren Samsung Spinpoint P80 - Serie ist doppelt so hoch.

Hier mal ein kleiner vergleichstest Seagate vs. Samsung:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_120_se…

Bis auf Maxtor (von denen ich, obwohl sie am leisesten und laufruhigsten sind, wegen der IMHO auffällig hohen Ausfallzahlen aufgrund spontanen Datenverlustes und der enormen Wärmeproduktion abraten würde) sind alle aktuellen, fluidgelagerten Platten der großen Hersteller (Hitachi, Samsung, Western Digital) der Seagate Barracuda 7200.7 vorzuziehen.
Für den Desktopeinsatz sind besonders die Hitachi 7K250-Serie und die Samsung Spinpoint P80 geeignet (schnelle Zugriffszeiten, hohe Transferraten, kühl und leise). Die Hitachis sind durchschnittlich noch etwas agiler, während die Samsungs günstiger und (zumindest wenn du eine mit Nidec-Motor erwischst) noch etwas leiser sind. Für den Einsatz in Servern (hohe I/O-Performance) sind die fluidgelagerten Western Digital Caviar LB/PB-Platten die erste Wahl, allerdings sind sie in der Transferleistung und der mittleren Zugriffszeit deutlich langsamer als Hitachi & Samsung und deshalb für den Desktop-PC nicht so optimal (aber immer noch besser als Seagate).

Danke…
Hallo.
Danke vielmals für eure Antworten!
Entschieden habe ich mich zwar noch nicht ganz aber geholfen habt ihr mir sehr! :wink:

danke mfg D