Welche Festplatte?

Hallo an euch alle!
Habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen und stehe jetzt vor der Entscheidung welche!Die unten angegebenen 2 Platten stehen zur Auswahl, welche meint ihr ist besser? (Geschwindigkeit, Lautstärke, Haltbarkeit etc.)

1: Maxtor DiamondMax Plus 9, 80GB, 7200rpm
2: Seagate ST380021A Barrac.4 80GB 3.5 Zoll 7200 UDMA100

Beide kosten 140€!!!

Danke vielmals Daniel

PS: Habe einen alten 450 AMD! Kann es sein das die Festplatte den PC überfordert oder entlastet sie ihn???

Tach,
check erstmal ob Du mit einem BIOS überhaupt eine HD in der Größenordnung ansprechen kannst.
Viele ältere Systeme machen nämlich bei 32 GByte dicht. Dann kannst Du nur mit Tools wie EZ-Drive etc. die Platte benutzen.
Also guck erstmal nach ob es evtl ein BIOS Update für Dein Board gibt.
Und von überfordern oder überlasten kann hier, glaub ich, nicht
die rede sein…

PS: Habe einen alten 450 AMD! Kann es sein das die Festplatte
den PC überfordert oder entlastet sie ihn???

Gruß
LeMoD

Hi,

ich würde die Maxtor Platte nehmen. Seagate liegt mir nach einem Reinfall mit deren Festplatten als RAID0 noch schwer im Magen. Taugen einfach auf dem Homesektor nicht viel die Dinger…

Meine ganz persönliche Meinung… aber nach genau der wurde ja gefragt :smile:)

Tschö
JD

Hi Daniel,

ich hab die Seagate Platte und bin damit sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist recht gut, jedenfallst besser als die der (alten) SCSI Platten an der Uni.

Am besten gefällt mir aber die geringe Geräuschentwicklung. Die eigendliche Rotationsgeräusche wie bei älteren Platten hört man gar nicht. Leichte Zugriffe sind gerade so hörbar während das Kopieren größerer Dateien ein dumpfes aber ruhiges und eher angenehmes knurpsen verursacht.

Zur Haltbarkeit kann ich Dir nicht viel sagen, da ich ich die Platte erst seid ca. einem halben Jahr besitze.

Unangenehm könnte sich jedoch die leicht höhere Wärmeentwicklung als bei der Maxtor im unbelüfteten Gehäuse auswirken.

Mattes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]