Welche Festplatte?

Hallo WWW Freunde,

ich möchte mir eine zweite Festplatte einbauen,120 GB.Was für eine Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Und worauf muss ich achten?Ich habe jetzt eine 120 GB 7200 in meinem PC.Das Preisleistungsverhältnis sollte schon stimmen.Muss ich die gleiche Marke nehmen die ich schon habe?

Danke Ann-Kathrin

hallo!

zunächst hab ich mal ne frage: ist die festplatte die du bereits besitzt eine IDE oder eine Serial-ATA festplatte?
(IDE --> die festplattenkabel und stecker sind ganz breit, (mehrere cm)
Serial-ATA --> Die Kabel und stecker sind schmal)

Sorry,

Hätte daran denken sollen.
Es ist eine IDE Festplatte.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo WWW Freunde,

Moin,

ich möchte mir eine zweite Festplatte einbauen,120 GB.Was für
eine Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Und worauf muss ich
achten?Ich habe jetzt eine 120 GB 7200 in meinem PC.Das
Preisleistungsverhältnis sollte schon stimmen.Muss ich die
gleiche Marke nehmen die ich schon habe?

Ob gleiche Marke oder nicht ist Glaubensfrage. Bei mir werkeln WD-Platten (2x 30GB, eine WD307aa und eine WD300ab) friedlich neben der 120er Samsung. Platten mit 5400rpm in der Groesse kosten so an die 75-80EYPO, der Aufpreis auf 7200rpm ist wohl bei 15-20%. Ob sich der AUfpreis in Verbindung mit lauteren Laufgeraeuschen rechnet, musst Du selbst wissen, als Datengrab reicht eine langsamere 5400er, fuer Video- und Bildbearbeitung kann die Platte nicht schnell genug sein. Dabei gilt: je mehr RAM umso unwichtiger die Plattengeschwidigkeit

Danke Ann-Kathrin

Gruss
Paul

Hallo Ann-Kathrin !

In erster Linie stellt sich die Frage wie alt dein Pc ist
bzw was für ein Mainboard du hast
wegen Bios Update dann kann ich dir auch eien dementsprechende Festplatte empfehlen !!
Mfg Michael

also ich denk mal dass bei der heutigen technik keine kompatibilitätsbrobleme mehr auftreten und ich hab auch weder von freunden oder aus zeitungen etwas darüber in erfahrung gebracht.

ich würde mir die festplatte bei alternate bestellen. darauf achten dass sie einen Ultra DMA/133 (auch genannt UDMA/133 oder ähnlich) Anschluss und 7200 U/min umdrehungsgeschwindigkeit besitzt. Beispielsweise bietet samsung eine relativ leise festplattenreihe mit den oben genannten spezifikationen an und das für knapp 100 euro.

falls dein motherboard serial-ata unterstützt, würde ich empfehlen eine serial-ata festplatte anstatt einer mit ide anschluss zu kaufen.
die kosten nur ca 10 euro mehr, sind schneller und wenn man (vielleicht irgendwann später einmal) noch eine 2. serial-ata platte kauft mit selber kapazität und diese zu einem RAID 0 set zusammenschaltet, so laufen sie bei addierter kapazität doppelt so schnell wie eine einzelne serial-ata platte (die ja allein schon schneller ist als eine ide platte)
empfehlen würde ich die 120 GB serial-ata platte von samsung auf grund ihrer niedriegen zugrifszeiten und hohem cache.
da alle serial-ata platten mit 7200 u/min laufen (bis auf so ein vermurkstes western digital teil das mit 10 000 u/min läuft) und auch alle (wie der name schon sagt) einen serial-ata anschluss haben gibts beim kauf eigendlich nichts weiter zu beachten, als die zugriffszeiten und cachegrössen zu vergleichen (welche ja bei der samsung platte sehr günstig sind).

Hi Michael,

Mein Pc ist ein 1 Jahre alter Dell Dimension 4550. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.Was für ein Mainbord ich habe. weiss ich nicht. Nehme an ein Dell spezifisches.

Gruß Ann-Kathrin