Welche FEstplatte?

Hallo,
was meint ihr welche von den FEstplatten ist die Beste?
1:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Produ…
2:

3:

Wäre schön wenn ihr mir helfen würdet.
Gruß
bacardischmal

Hallo,

ich würde zu der Samsung mit 8MB Cache raten. Der Cache beschleunigt normalerweise die Zugriffszeit. Ansonsten ist anzumerken, dass eine Festplattenkühlung bei den 7200er im Allgemeinen anzuraten ist.

Mehr kann ich im Moment dazu leider auch nicht sagen. Der häufige Festplattentod vieler namhafter Hersteller (z.B. von IBM, Seagate oder Maxtor) hat mich leider ein wenig verunsichert. Ich nutze im Moment drei Festplatten von Western Digital und finde die auch sehr gut (alle drei IDE-133,24/7 und jede wird gekühlt), sprich sie halten und ich hatte auch noch keinen Datenverlust.

Gruß
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sicherlich würde ich auch eine mit 8mb Cache nehmen, was vorwiegend im Raid Verbund Vorteile bringt.
Hitachi sind oft 1db leiser als die Konkurenz. Ich pers. habe mit IBM & Samsung keine guten Erfahrungen gemacht. Hitachi kenne ich nur aus dem Notebook Bereich und bin da zufrieden. Beim Desktop bin ich bei Maxtor hängen geblieben.

Hast du SATA auf dem Board? Dann machs lieber gleich richtig. Und wg. dem Preis würde ich auch nochmal schauen: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1202…

Grüße, olli

Hallo,
also ist die 3. geignet für einen Rechner der locker mal 3 oder 4 Wochen voll durchläuft?
Gruß
bacardischmal

Hallo,
also ist die 3. geignet für einen Rechner der locker mal 3
oder 4 Wochen voll durchläuft?
Gruß
bacardischmal

Hallo bacardischmal,

garantieren kann man dies leider nie, da es immer mal passieren kann. Aber mit einer entsprechenden Kühlung sollte es eigentlich mit dieser Festplatte funktionieren. (Ansonsten kann ich noch WD empfehlen; 1,5 Jahre Dauerbetrieb erprobt - ohne Datenverlust oder Beschädigung).

Gruß
Alex

Hallo,
also ist die 3. geignet für einen Rechner der locker mal 3
oder 4 Wochen voll durchläuft?
Gruß
bacardischmal

Aktuelle IDE-Platten sind prinzipiell alle mehr oder weniger dafür geeignet. Du musst sie nur ausreichend kühlen. Es ist gerade im Dauerbetrieb sehr wichtig, dass die Platten möglichst kühl bleiben (am besten deutlich unter 45°C), dann sind sie relativ ausfallsicher. Wenn du sie noch mit einem Monitoring-Programm überwachst, dass im Zweifelsfall vor dem Ausfall Alarm schlägt, kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Die schnellste deiner 3 Platten ist übrigens eindeutig die Hitachi, auch wenn die nur 2 MB Cache hat. Diese ist auch besser RAID-geeignet.
Die Samsung-Platten sind dafür etwas leiser und kühler als die Hitachis.

Ob nun 2 oder 8 MB Cache ist Ansichtssache. Groß ist der Leistungsunterschied meist nicht. Ohne ihn direkt nachzumessen, wirst du ihn nicht bemerken. Aber wenn die 8 MB-Variante nur wenige EURO’s mehr kostet, würde ich trotzdem immer diese kaufen, da sie ja durch die geringere Zahl benötigter Zugriffe auch etwas leiser und kühler ist. Die Hitachi gibt es übrigens auch als 8 MB - Variante.

Ich pers. habe
mit IBM & Samsung keine guten Erfahrungen gemacht. Hitachi
kenne ich nur aus dem Notebook Bereich und bin da zufrieden.
Beim Desktop bin ich bei Maxtor hängen geblieben.

IBM = Hitachi.

Zumindest mehr oder weniger. Hitachi hat die Festplattensparte von IBM aufgekauft und entwickelt diese nun unter eigenem Namen weiter.
Wobei man sagen muss, dass die Qualität sich dadurch wirklich drastisch verbessert hat. Seit Hitachi das Sagen hat, gab es keine Serienfehler mehr (IBM hatte ja zuvor zwei komplette Deskstar-Serien in die Tonne produziert) und die Platten sind zum eindeutigen Marktführer aufgestiegen. :smile:

Zu Maxtor kann ich nur sagen: Langsam, heiss und ziemlich hohe Ausfallquote.

warscheinlich eine von denen?
Hallo,
also ein bekannter von mir hat gemeint das sind zwei gute:frowning:ebay)

1. Artikelnummer: 5109703533
    und
  2. Artikelnummer: 5110539017
    (ich nehm warscheinlich eine 160er weil der Preisunterschied relativ gering ist oder?)
    Welche ist die bessere?
    Gruß
    bacardischmal