Welche Festplatte für Serverbetrieb

Hallo zusammen,

ich will meinen W2003-Server neu aufsetzen und möchte gerne wissen, ob es spezielle SATA-HDD gibt, die für Dauerbetrieb in einem Server ausgelegt sind. Ich habe bisher Samsung-Standardplatten eingebaut, ein Bekannter „hat irgendwo gelesen“, daß es unterschiedliche Spezifikationen bei den HDD gibt. Es werden zwei HDD als RAID1 gefahren. Ich möchte dabei auch eine deutliche Vergrößerung des Speichervolumens (bisher 160 GB) durchführen.

Gibt´s da Empfehlungen?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Tach,

ich will meinen W2003-Server neu aufsetzen und möchte gerne
wissen, ob es spezielle SATA-HDD gibt, die für Dauerbetrieb in
einem Server ausgelegt sind. Ich habe bisher
Samsung-Standardplatten eingebaut, ein Bekannter „hat irgendwo
gelesen“, daß es unterschiedliche Spezifikationen bei den HDD
gibt. Es werden zwei HDD als RAID1 gefahren. Ich möchte dabei
auch eine deutliche Vergrößerung des Speichervolumens (bisher
160 GB) durchführen.

Gibt´s da Empfehlungen?

Es gibt in der Tat von jedem grossen Hersteller Serverfestplatten, die fuer einen 24h-Betrieb gedacht sind und zusaetzlich oft eine Garantiezeit von 5 Jahren besitzen. Die werden oft mit einem HDD-Kit verkauft, der den Festplattentausch on-the-fly im Serverrack ermoeglicht (sofern man keinen entsprechenden Server hat, hat das wenig Sinn). Ansonsten unterscheiden sie sich aus Anwendersicht bis auf den Preis nicht sonderlich von handelsueblichen SATA-Platten. Ob Dir die 5 Jahre Garantie den zum Teil deutlichen Aufpreis Wert sind, ist natuerlich Deine Sache, eine vernuenftig gekuehlte Standardplatte hat auch eine recht hohe Lebenserwartung (Stichwwort: Badewanne-Kurve).

Gruss
Paul

Ob Dir die 5 Jahre Garantie den zum Teil deutlichen Aufpreis Wert
sind, ist natuerlich Deine Sache, eine vernuenftig gekuehlte
Standardplatte hat auch eine recht hohe Lebenserwartung

Zumal man ja auch bedenken muss, das sich die Preise für Festplatten im freien Fall befinden. Anststatt den derben Aufpreis für Server-Platten zu bezhalen, kann man auch einfach alle zwei Jahre durch neue, dickere ersetzen. Und da in einem Server eh ein RAID wegen der Verfügbarkeit stecken sollte, seh ich die Gefahr eines Total-Ausfalles auch eher als gering ein.

In meinem (Firmen-)-Server rotieren seit drei Jahren (ununterbrochen) stinknormale 120er Maxtors. In der Sommerpause werd ich die wohl gegen günstige 500er Seagates ersetzen, obwohl sie bisher nie Probleme gemacht haben.

lg, mabuse

Hallo,

es gibt Festplatten, die von den Herstellern das Label 24/7 erhalten haben und nicht sonderlich teuer sind: Z.B. die Festplatten von Seagate (Haben am Ende alle ein NS: 500GB ST3500320NS, 320GB ST3320620NS, …).

Diese Platten sind meistens etwas teuerer als die normalen Versionen.

Gruß
Sebastian