Welche Festplatte?

Ich habe in einem Rechner einen Adaptec SCSI-Controller 2904CD für meinen Scanner. An diesem Controller ist ein interner Anschluss und ein Kabel (50 polig) war auch dabei. Da ich Videobearbeitung machen möchte, wurde mir geraten, eine grosse, nach Möglichkeit SCSI, Festplatte einzubauen. Empfohlen wurde mir eine IBM-Platte mit 9,1 GB. Jetzt gibt es aber von dieser Platte drei Versionen, nämlich eine U-SCSI, eine UW-SCSI und eine U2W-SCSI.
Welche kann ich denn an diesem Adaptec-Controller anschliessen? Oder gehen alle drei?
Die ursprüngliche Platte, also C, bleibt weiterhin aktiv (mir wurde gesagt, dass man von der IBM-Platte nicht booten kann). Oder gibt es andere Empfehlungen bezüglich Platten für Videobearbeitung?

Gruss
Ralf

Zuerst mal: Vergiß es mit diesem Kontroller. Er ist lediglich für SCSI Komponenten, wie etwa CD-Roms, Scanner etc gedacht. Dementsprechend bietet er auch nur eine SCSI-2 Schnittstelle, die mit den Datenraten neuerer SCSI-HDDs nicht mehr fertig wird. So könntest Du im Endeffekt alle beliebigen neueren SCSI-Festplatten an den Kontroller hängen, und alle wären in etwa gleich langsam. Aber laufen würden sie schon mit einem entsprechenden Adapter, da SCSI abwärtskompatibel ist.
Ich würde Dir zum Kauf eines neuen Kontrollers raten, der zumindest ein UW-Interface bietet.
Zum Thema Platte. IBM bietet sicher gute Platten an, aber ist auch nicht alleiniger Anbieter von guten Platten. Seagate sind mindestens genauso zu empfehlen…

Zum Thema Booten:
Mit neuem Kontroller kannst Du dann auch von dieser Platte booten. Beim 2904 glaub ich allerdings tatsächlich nicht, dass Du von der SCSI-Festplatte booten kannst (in der Kürze hab ich auf der Adaptec-HP keine Infos dazu gefunden, ob er ein BIOS besitzt)

Zum Thema Videobarbeitung:
Es kommt drauf an, welche Datenraten etc. zum bewältigen sind, um dafür eine Lösung vorzuschlagen, desweiteren hängt es auch von Deinem PC ab (Prozessor, RAM, Video-Lösung!). Es ist nicht immer nötig auf eine SCSI-HDD zurückzugreifen. Für den Hobby-Betrieb ist es sicher nicht notwendig, da sollte eine normale IDE-Platte reichen, bei der Du für Dein Geld wesentlich mehr Speicher kriegst. Oder wie wäre es mit einem IDE-RAID… usw.

also ciao
ralf

Zum Thema Videobarbeitung:
Es kommt drauf an, welche Datenraten etc.
zum bewältigen sind, um dafür eine Lösung
vorzuschlagen, desweiteren hängt es auch
von Deinem PC ab (Prozessor, RAM,
Video-Lösung!). Es ist nicht immer nötig
auf eine SCSI-HDD zurückzugreifen. Für
den Hobby-Betrieb ist es sicher nicht
notwendig, da sollte eine normale
IDE-Platte reichen, bei der Du für Dein
Geld wesentlich mehr Speicher kriegst.
Oder wie wäre es mit einem IDE-RAID…
usw.

Hi Ralf
sehe ich genauso,
IDE-Platten sind heute kaum langsamer als SCSI, dazu sind besonders schnelle Platten extrem laut. Bei einem Server ist das egal, aber wenn man davor sitzt, sehr nervig.
Ich hab IBM IDE, die ist sehr flott und kaum zu hören.
Für die Preisdifferenz gibt es schon eine Spitzen-Grafikarte, die bringts richtig.
Gruss
Rainer