Welche Festplatten passen in externe Gehäuse?

Hallo @ all,

ich möchte in Zukunft meine Filme, Musik und Fotos direkt von einer externen Festplatte ohne PC oder Laptop auf dem TV ansehen.

Deshalb überlege ich, mir die entsprechende Hardware zuzulegen. Habe auch schon ein externes Festplattengehäuse mit SCART OUT gefunden.

Habe keine Lust mehr jedesmal wenn ich bei jemanden einen Film sehen will, mein ganzen Laptop mit zu schleppen. Dann anschließen und über TV-Out in ner halben Stunde an den Fernseher. Nee damit is schluss. Wenn jemand was besseres weiß wie ich ohne PC oder Laptop meine externe Festplatte an Fernseher bekomme und dann mit ner Fernbedienung über ein Menü alles abrufen kann, bitte mir hier auch schreiben!!!

Nur weiß ich jetzt aber noch nicht, welche Festplatte ich bestellen soll.

In der Beschreibung des externen Festplatten-Gehäuse steht nur:

Schnittstelle: USB 2.0
Kapazität: Ohne Festplatte
Videoausgänge:
1 × SCART (Euro AV)
1 × Component Video (Y/Pb/Pr)
1 × Composite
Audioausgänge:
1 × digital Ausgang (koaxial)
1 × Stereo-Ausgang (analog)
TV-Formate: NTSC, PAL, 4:3, 16:9
Abspielbare Formate: DAT, MPE, MPEG 1, MPEG 2, VOB, AVI, JPEG, MP3, WAV
DVD-Video, SVCD, VCD
Multimediafunktion, Bildschirmnavigation (OSD)
Betriebsssystem: Windows XP/2000/ME/98SE
U/Min.: 7 200
Netzspannung: 100 – 240 V 50/60 Hz
Abmessungen: 198 × 126 × 58 mm
Gewicht: 1090 g

Was soll ich damit anfangen? Als ich nach Festplatten gesucht habe ging es um „UltraATA“ oder „SATA“ , „8MB Cache“ oder „16MB Cache“ und andere Unterschiede. 7200 Umdrehungen in der Minute? Lüfter oder was, Festplatte is doch noch keine drin?

Wie bekomme ich nun herraus welche Festplatte am besten zu diesem externen Gehäuse passt???

viele Grüße

richyrich

Hallo @ all,

3 1/2 Zoll IDE , passen
allerdings wenn es SATA anschlüsse hat (das Gehäuse) dann 3 1/2 Zoll SATA.

Hallo @ all,

3 1/2 Zoll IDE , passen
allerdings wenn es SATA anschlüsse hat (das Gehäuse) dann 3
1/2 Zoll SATA.

Danke für deine schnelle Antwort RakonDark.

Was ist mit 7200 U/min und 8MB oder 16MB?

Hallo @ all,

Danke für deine schnelle Antwort RakonDark.

Was ist mit 7200 U/min und 8MB oder 16MB?

Nichts, es geht um die Anschlüsse für Strom und Daten , der Rest ist eigentlich nicht Gehäuse spezifisch

Ja es geht mir ja darum ob das System in dem Festplattengehäuse sich mit der Festplatte verträgt. Hab hier vieleicht was passendes gefunden. Was sagst du?

Bauform
3,5 Zoll

Kapazität
400,0 GB

Schnittstelle
40-polig Ultra DMA/133 IDE

Stromanschluss
5,25 Zoll (4-polig)

Umdrehungen/Minute
7200

Zugriffszeit
8,5 ms

Cache
16 MB

Laufgeräusch
Ruhe 32,0 db(A)
Betrieb 36,0 db(A)

Stromverbrauch
Standby 9,97 Watt

Maße (BxHxT)
102 mm x 27 mm x 147 mm

MTBF
1000000 Stunden

Und passt das?

Danke für deine Hilfe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

die 7200 U/Min beziehen sich vermutlich darauf, dass keine schnellere (10000+) festplatte in das gehäuse sollte, da dieses sonst keine ausreichende kühlung ohne zusätzliche einbauten/modifikationen bieten kann, aber das kommt wiederum auch auf die festplatte selbst an. manche 7200er werden sehr warm und manche 10000er sind nicht wärmer als ihre vorgänger. an der stelle musst du auch bedenken, dass eine schnellere festplatte oft mehr geräusche erzeugt. eine 5400er reicht meistens vollkommen aus, wenn das einzige, was du damit machst, wirklich nur ist, filme am TV anzuzeigen.
das ganze ‚gehäuse‘ ist im prinzip ein kleiner rechner, hat also evtl selber bereits 1-2 lüfter (cpu, netzteil) - oder heatpipes, die würden dann keine geräusche machen.

ob die festplatte 8 oder 16 mb cache hat, ist ziemlich irrelevant dafür, dass festplatte und rest zusammen funktionieren.

die von dir vorgeschlagene festplatte ist so weit also brauchbar.
es bleibt jedoch nach wie vor die frage, welche schnittstellen im gehäuse vorgesehen sind. wenn es SATA-anschlüsse hat, dann kannst du die festplatte da nicht gebrauchen. ansonsten in den meisten fällen schon, da IDE/PATA-festplatten und -controller meiner erfahrung nach weitestgehend ab- und aufwärtskompatibel zueinander sind.

wenn du das gehäuse mal vor dir stehen hast, dann kannst du leicht feststellen, welche festplatte genau rein darf, indem du es aufschraubst und nachschaust. ansonsten lässt sich ohne weitere angaben wohl nichts genaueres sagen.
wenn das gehäuse eine bestimmte bezeichnung (hersteller+modell) hat, dann such damit mal bei anderen firmen/lieferanten oder per suchmaschine danach; evtl stehen woanders mehr informationen darüber.

harl / (…)

[Team] Name entfernt