Hi Günter,
Aber wie ja Der Koordinator darauf hingewiesen hat, stehen
zwei Französische AKWs auch an deutscher Grenze (eines davon
auch am Dreiländereck D-F-CH).
Stimme ich ja zu. Nur, in der Antwort wurde hier auf die
„bösen Deutschen“ hingewiesen,
Da muss ich Dir widersprechen, so war das absolut nicht gemeint.
(Über Atomkraftwerke hatte ich ja anfänglich überhaupt nichts geschrieben).
Die Frage lautete, was im Ausland für ein Bild von Deutschland herrscht. Auf diese Frage habe ich mit einem Zwinkern (zugegeben es sah nachher nicht wie ein Zwinkern aus, da ja die Doppelpunkte am Rand einen Strich ergeben, das hatte ich nicht bedacht) reagiert und eine sehr, sehr heftige, in Teilen beleidigende Antwort bekommen. Auf diese Antwort habe mit Zeitungsartikeln und anderen Belegen reagiert, ohne Deutschland zu beleidigen oder anzugreifen.
Meine Ex kommt aus dem
Bereich Waldshut/Säckingen. Mir ist beuwsst, was es - auch
wenn ich nur im Urlaub dies erlebt habe - das Jahr über
bedeutet, wenn Jumbos im Anflug auf Kloten oder beim Abflug
sind.
Ich komme auch aus der Gegend (Schweizer Seite) - wohnte praktisch neben einem Funkfeuer. Es hat mich persönlich nie gestört. Mein Freund wohnt direkt in der Anflugschneise auf den Frankfurter Flughafen und es stört mich ebenfalls nicht. - Ich will den Fluglärm nicht herunterspielen, aber auf Schweizer Seite entstand teilweise der Eindruck, dass Deutschland überhaupt nicht bereit ist, auch nur ein einziges Flugzeug zu tolerieren, teilweise wurden Forderungen gestellt, die bewirkt hätten, dass man den Flugverkehr (aus technischen Gründen, weil der Südanflug auch gefährlicher ist als von Norden) teilweise auf andere Flughäfen hätte umleiten müssen.
Übrigens ist das mit den „reichen Leuten“ kein reines Schweizer Phänomen. Kaum fliegen ein paar Flugzeuge über den Taunus (Bad Hobmurg, Oberursel, Königstein und co) sind die „reichen Säcke“ (wie Du sie nennst) entsetzt, dass sie die Fluggesellschaft beinahe erkennen können, während man in Neu-Isenburg praktisch ins Cockpit hineinschauen kann…(das heißt nicht, dass ich diese Praktik unterstütze! Von mir aus dürfen Phil Collins, Eros Ramazotti, Tina Turner und co an der „Elfenbeinküste“ gerne auch ein paar Flugzeuge über den Köpfen haben. Dennoch handelt es sich beim Zürcher Gebiet um eines der dichtbesiedelsten Gebiete Mitteleuropas, und es sind wesentlich mehr Leute - darunter Studenten, Putzfrauen und andere ganz normale Leute - vom Fluglärm betroffen, als Du es hier darstellst).
Auch das Theater um die Grenzkontrollen verstehe ich nicht.
Glaube es mir. Die Leute auf der anderen Seite der Grenze (also auf der deutschen) regen sich sehr viel mehr auf, da ihnen wesentlich mehr wirtschaftliche Verlust entstehen.
Die Schweiz ist nicht in der EG.
Das wissen wir alle.
Jedoch ist es jederzeit
möglich über Kloten in EU-Gebiet einzureisen.
Das ist doch schön. Alle aus der EU haben auch Gelegenheit in die Schweiz einzureisen. Übrigens etwas, was ich Dir nur empfehlen kann.
Wenn Du von da
unten kommst, dann sind Dir wie mir die zahlreichen „grünen
Grenzübergänge“ bekannt" .
Natürlich. Mir schon.
Teilweise kann jeder, der es will,
ohne Kontrollen über die Grenzen wechseln.
Du weißt schon, dass das nicht legal ist, oder?
Wenn nun
kontrolliert wird, auch verstärkt kontrolliert wird, weil
möglicherweise den Behörden auch der Schwarzgeldverkehr
insbesondere in den Bereichen zu Kreuzlingen, Schaffhausen und
Weil am Rhein nunmehr Anlass zu mehr Kontrollen gibt,
Woher hast Du das nur, dass die Kontrollen wegen Schwarzgeld verschärft wurden? Ich bestreite nicht, dass die Schweiz durch einige Gesetzgebungen leider ein Umschlagplatz z.B. für (gestohlene) Kunstgegenstände ist, und auch sonst viele illegale Geschäftigkeiten betrieben werden. Die Grenzkontrollen wurden jedoch im gesamtdeutschen Bereich verschärft, weil die Schweiz laut Schengener Abkommen aus „Außengrenze“ der EU gilt. An und für sich ist das ja nur rechtens, jedoch war die Schweiz dies schon lange, und diese verschärften Grenzkontrollen kamen ohne Ankündigung erst im März 04. Dazu:
"Überdies habe der deutsche Zoll ebenfalls am Dienstag begonnen, kleinere, nicht mehr besetzte Grenzübergänge zu reaktivieren.
[soviel zu den grünen Grenzen]
Die unerfreuliche Situation hat die Regierungen beider Basel am Dienstag veranlasst, sich an den Bundesrat zu wenden. Sie bitten die Landesregierung, in Berlin vorstellig zu werden und auf die Rückkehr zur «bewährten Kontrolltätigkeit» hinzuwirken. Überdies möchten die beiden Kantonsregierungen wissen, welches die Gründe für die Intensivierung der Grenzkontrolle seien und wie lange diese beibehalten werde. Die jetzige Situation sei für beide Länder und speziell für die rund 18’000 deutschen Grenzgänger, die täglich in die beiden Kantone pendeln, nicht haltbar, wird weiter ausgeführt."
(http://www.nzz.ch/2004/03/09/il/page-newzzDRM0SMT8-1…)
Wer diese Regelung von deutscher Seite angeordnet hat, schneidet sich also nur ins eigene Fleisch und verärgert nicht nur die Schweizer Grenzkantone, sondern auch die deutschen Grenzgänger und Profiteure der Schweizer Kundschaft. Aber darauf hatte ich ja eigentlich schon hingewiesen.
sollte
sich in der Schweiz niemand aufregen. Der deutsche Staat hat
nun mal das Recht kriminelle Steuersünder an der Grenze
aufzutreiben. Und dies ist in den letzten Monat erfolgreich
geschehen.
Kannst Du mir vielleicht eine Quelle für diese Behauptungen nennen?
Deine Meinung muss ich so hinnehmen.
Das ist richtig. Schade, dass sie Dich nicht zum Nachdenken anregt.
Bedauernd,
Mirjam