Welche figur erfüllt deutschland z.Z im ausland?

bitte beim thema bleiben!

Warum nicht mal versuchen, die Seiten der Mauer zu wechseln?
Wie würde dir das gefallen?

was habe ich damit zu tun? was hat dieser artikel damit zu tun? ich bin gefragt worden wie „man“ in israel über deutschland denkt. das habe ich beantwortet so gut es mir möglich ist.

gruß
datafox

Hallo,

ich habe das Atomkraftwerk bei Waldshut gemeint, das durch die Schweiz ohne Rücksicht auf Beschwerden der deutschen Bevölkerung direkt an der Grenze steht.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nicht mal versuchen, die Seiten der Mauer zu wechseln?
Wie würde dir das gefallen?

was habe ich damit zu tun? was hat dieser artikel damit zu
tun? ich bin gefragt worden wie „man“ in israel über
deutschland denkt. das habe ich beantwortet so gut es mir
möglich ist.

Eben deshalb. Als wenn man in D nur eine verklärte Sicht hätte.
Aber im Gegentum - auch hier kann man sich recht gut informieren.

Gruß
Frank

es ging doch um eine meinung über die politische haltung der
europäer zum nahostkonflikt? das sieht ungefähr so aus:
selbstgerecht, mit erhobenem zeigefinger, aus einem land das
terror nicht kennt, wird in überheblicher weise über israel
geschimpft und sich mit den arabern arrangiert.
gruß
datafox

Tach

Also Europa kennt den Terror nicht?. Schon mal was von ETA, IRA oder RAF gehört? Scheinbar nicht denn sonst würdest du nicht so haltlose Kommentare von dir lassen…

Gruß

Christoph

Also Europa kennt den Terror nicht?. Schon mal was von ETA,
IRA oder RAF gehört? Scheinbar nicht denn sonst würdest du
nicht so haltlose Kommentare von dir lassen…

nochmal: der kommentar war mehr ein zitat „israelischer meinungen“. es war der arabische terror gemeint. seit madrid stimmt aber auch schon diese haltung nicht mehr.

gruß
datafox

Tach

Aha… na dann hat eben die breite Öffentlichkeit bei euch keine Ahnung von Europa. Vieleicht sollte mal Sharon und Co sich ein Beispiel an europäischen Lösungen zum Thema Terror ansehen. Weder die Spanier noch die Briten haben ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung gekämpft. Und was ist heute? Weder IRA noch ETA haben noch Rückhalt in der Bevölkerung. Und DAS ist der Schlüssel. Mauern bauen und jeden Palestinenser 5 Mal kontrollieren behandelt nur die Symptome und nicht die Krankheit…

Südtirol wäre vieleicht auch ein gutes Beispiel aber ich schätze soweit wird es nie kommen.

Gruß

Christoph

Hi Günter,

ich habe das Atomkraftwerk bei Waldshut gemeint, das durch die
Schweiz ohne Rücksicht auf Beschwerden der deutschen
Bevölkerung direkt an der Grenze steht.

Du meinst Leibstadt? Ich komme da auch aus der Nähe.
Aber wie ja Der Koordinator darauf hingewiesen hat, stehen zwei Französische AKWs auch an deutscher Grenze (eines davon auch am Dreiländereck D-F-CH).
Ich verstehe schon, dass man sich als Grenznachbar darüber aufregt, wenn die Schweiz ein AKW in die Nähe stellt - aber es scheint ja durchaus in Europa gängige Praxis zu sein (schau Dir doch den Link von Koordinator im Beitrag unten an) - warum dann also sosehr und nur auf die Schweiz schimpfen?

Ich find’s schade, dass Du so ein negatives Bild der Schweiz hast - anscheinend ohne die Schweiz Dir mal richtig angeschaut zu haben, obwohl Du in der Nähe wohnst. Mir gefällt auch vieles an meiner alten Heimat nicht, aber sie zu verdammen, ohne sich richtig mit ihr beschäftigt zu haben, halte ich ehrlich gesagt für unqualifiziert.

Grüße,

Mirjam

Hi Mirjam,

ich habe das Atomkraftwerk bei Waldshut gemeint, das durch die
Schweiz ohne Rücksicht auf Beschwerden der deutschen
Bevölkerung direkt an der Grenze steht.

Du meinst Leibstadt? Ich komme da auch aus der Nähe.

Ja, meine ich.

Aber wie ja Der Koordinator darauf hingewiesen hat, stehen
zwei Französische AKWs auch an deutscher Grenze (eines davon
auch am Dreiländereck D-F-CH).

Stimme ich ja zu. Nur, in der Antwort wurde hier auf die „bösen Deutschen“ hingewiesen, die derzeit verstärkt Kontollen an der Grenze vornehmen oder wo durch Proteste der deutschen Bevölkerung der Flugbetrieb nicht mehr alleine nur über Süddeutschland abgewickelt werden soll. Meine Ex kommt aus dem Bereich Waldshut/Säckingen. Mir ist beuwsst, was es - auch wenn ich nur im Urlaub dies erlebt habe - das Jahr über bedeutet, wenn Jumbos im Anflug auf Kloten oder beim Abflug sind. Wenn dann - wie hier im Thread jemand hinweist, dass die Deutschen auffallen, weil sie sich gegen den Fluglärm wehren, muss man einfach hinweisen, dass es bislang erfolgreich jenen Millionären im Süden von Zürich gelungen ist den Fluglärm und die Unbilligkeiten des Flughafen ausschliesslich auf die deutsche Seite zu verlagern.

Auch das Theater um die Grenzkontrollen verstehe ich nicht. Die Schweiz ist nicht in der EG. Jedoch ist es jederzeit möglich über Kloten in EU-Gebiet einzureisen. Wenn Du von da unten kommst, dann sind Dir wie mir die zahlreichen „grünen Grenzübergänge“ bekannt" . Teilweise kann jeder, der es will, ohne Kontrollen über die Grenzen wechseln. Wenn nun kontrolliert wird, auch verstärkt kontrolliert wird, weil möglicherweise den Behörden auch der Schwarzgeldverkehr insbesondere in den Bereichen zu Kreuzlingen, Schaffhausen und Weil am Rhein nunmehr Anlass zu mehr Kontrollen gibt, sollte sich in der Schweiz niemand aufregen. Der deutsche Staat hat nun mal das Recht kriminelle Steuersünder an der Grenze aufzutreiben. Und dies ist in den letzten Monat erfolgreich geschehen.

Ich verstehe schon, dass man sich als Grenznachbar darüber
aufregt, wenn die Schweiz ein AKW in die Nähe stellt - aber es
scheint ja durchaus in Europa gängige Praxis zu sein (schau
Dir doch den Link von Koordinator im Beitrag unten an) - warum
dann also sosehr und nur auf die Schweiz schimpfen?

Ich find’s schade, dass Du so ein negatives Bild der Schweiz
hast - anscheinend ohne die Schweiz Dir mal richtig angeschaut
zu haben, obwohl Du in der Nähe wohnst. Mir gefällt auch
vieles an meiner alten Heimat nicht, aber sie zu verdammen,
ohne sich richtig mit ihr beschäftigt zu haben, halte ich
ehrlich gesagt für unqualifiziert.

Deine Meinung muss ich so hinnehmen.

Gruss Günter

Hi Günter,

Aber wie ja Der Koordinator darauf hingewiesen hat, stehen
zwei Französische AKWs auch an deutscher Grenze (eines davon
auch am Dreiländereck D-F-CH).

Stimme ich ja zu. Nur, in der Antwort wurde hier auf die
„bösen Deutschen“ hingewiesen,

Da muss ich Dir widersprechen, so war das absolut nicht gemeint.
(Über Atomkraftwerke hatte ich ja anfänglich überhaupt nichts geschrieben).
Die Frage lautete, was im Ausland für ein Bild von Deutschland herrscht. Auf diese Frage habe ich mit einem Zwinkern (zugegeben es sah nachher nicht wie ein Zwinkern aus, da ja die Doppelpunkte am Rand einen Strich ergeben, das hatte ich nicht bedacht) reagiert und eine sehr, sehr heftige, in Teilen beleidigende Antwort bekommen. Auf diese Antwort habe mit Zeitungsartikeln und anderen Belegen reagiert, ohne Deutschland zu beleidigen oder anzugreifen.

Meine Ex kommt aus dem
Bereich Waldshut/Säckingen. Mir ist beuwsst, was es - auch
wenn ich nur im Urlaub dies erlebt habe - das Jahr über
bedeutet, wenn Jumbos im Anflug auf Kloten oder beim Abflug
sind.

Ich komme auch aus der Gegend (Schweizer Seite) - wohnte praktisch neben einem Funkfeuer. Es hat mich persönlich nie gestört. Mein Freund wohnt direkt in der Anflugschneise auf den Frankfurter Flughafen und es stört mich ebenfalls nicht. - Ich will den Fluglärm nicht herunterspielen, aber auf Schweizer Seite entstand teilweise der Eindruck, dass Deutschland überhaupt nicht bereit ist, auch nur ein einziges Flugzeug zu tolerieren, teilweise wurden Forderungen gestellt, die bewirkt hätten, dass man den Flugverkehr (aus technischen Gründen, weil der Südanflug auch gefährlicher ist als von Norden) teilweise auf andere Flughäfen hätte umleiten müssen.
Übrigens ist das mit den „reichen Leuten“ kein reines Schweizer Phänomen. Kaum fliegen ein paar Flugzeuge über den Taunus (Bad Hobmurg, Oberursel, Königstein und co) sind die „reichen Säcke“ (wie Du sie nennst) entsetzt, dass sie die Fluggesellschaft beinahe erkennen können, während man in Neu-Isenburg praktisch ins Cockpit hineinschauen kann…(das heißt nicht, dass ich diese Praktik unterstütze! Von mir aus dürfen Phil Collins, Eros Ramazotti, Tina Turner und co an der „Elfenbeinküste“ gerne auch ein paar Flugzeuge über den Köpfen haben. Dennoch handelt es sich beim Zürcher Gebiet um eines der dichtbesiedelsten Gebiete Mitteleuropas, und es sind wesentlich mehr Leute - darunter Studenten, Putzfrauen und andere ganz normale Leute - vom Fluglärm betroffen, als Du es hier darstellst).

Auch das Theater um die Grenzkontrollen verstehe ich nicht.

Glaube es mir. Die Leute auf der anderen Seite der Grenze (also auf der deutschen) regen sich sehr viel mehr auf, da ihnen wesentlich mehr wirtschaftliche Verlust entstehen.

Die Schweiz ist nicht in der EG.

Das wissen wir alle.

Jedoch ist es jederzeit
möglich über Kloten in EU-Gebiet einzureisen.

Das ist doch schön. Alle aus der EU haben auch Gelegenheit in die Schweiz einzureisen. Übrigens etwas, was ich Dir nur empfehlen kann.

Wenn Du von da
unten kommst, dann sind Dir wie mir die zahlreichen „grünen
Grenzübergänge“ bekannt" .

Natürlich. Mir schon.

Teilweise kann jeder, der es will,
ohne Kontrollen über die Grenzen wechseln.

Du weißt schon, dass das nicht legal ist, oder?

Wenn nun
kontrolliert wird, auch verstärkt kontrolliert wird, weil
möglicherweise den Behörden auch der Schwarzgeldverkehr
insbesondere in den Bereichen zu Kreuzlingen, Schaffhausen und
Weil am Rhein nunmehr Anlass zu mehr Kontrollen gibt,

Woher hast Du das nur, dass die Kontrollen wegen Schwarzgeld verschärft wurden? Ich bestreite nicht, dass die Schweiz durch einige Gesetzgebungen leider ein Umschlagplatz z.B. für (gestohlene) Kunstgegenstände ist, und auch sonst viele illegale Geschäftigkeiten betrieben werden. Die Grenzkontrollen wurden jedoch im gesamtdeutschen Bereich verschärft, weil die Schweiz laut Schengener Abkommen aus „Außengrenze“ der EU gilt. An und für sich ist das ja nur rechtens, jedoch war die Schweiz dies schon lange, und diese verschärften Grenzkontrollen kamen ohne Ankündigung erst im März 04. Dazu:
"Überdies habe der deutsche Zoll ebenfalls am Dienstag begonnen, kleinere, nicht mehr besetzte Grenzübergänge zu reaktivieren.

[soviel zu den grünen Grenzen]

Die unerfreuliche Situation hat die Regierungen beider Basel am Dienstag veranlasst, sich an den Bundesrat zu wenden. Sie bitten die Landesregierung, in Berlin vorstellig zu werden und auf die Rückkehr zur «bewährten Kontrolltätigkeit» hinzuwirken. Überdies möchten die beiden Kantonsregierungen wissen, welches die Gründe für die Intensivierung der Grenzkontrolle seien und wie lange diese beibehalten werde. Die jetzige Situation sei für beide Länder und speziell für die rund 18’000 deutschen Grenzgänger, die täglich in die beiden Kantone pendeln, nicht haltbar, wird weiter ausgeführt."

(http://www.nzz.ch/2004/03/09/il/page-newzzDRM0SMT8-1…)

Wer diese Regelung von deutscher Seite angeordnet hat, schneidet sich also nur ins eigene Fleisch und verärgert nicht nur die Schweizer Grenzkantone, sondern auch die deutschen Grenzgänger und Profiteure der Schweizer Kundschaft. Aber darauf hatte ich ja eigentlich schon hingewiesen.

sollte
sich in der Schweiz niemand aufregen. Der deutsche Staat hat
nun mal das Recht kriminelle Steuersünder an der Grenze
aufzutreiben. Und dies ist in den letzten Monat erfolgreich
geschehen.

Kannst Du mir vielleicht eine Quelle für diese Behauptungen nennen?

Das ist richtig. Schade, dass sie Dich nicht zum Nachdenken anregt.

Bedauernd,

Mirjam

Von jemanden im anderen Glashaus
Servus Oberasi

hmmm
darf ich mal als Ösi völlig politisch unkorrekt meine Vorurteile rauslassen?

1.miterhobenenzeigefingerrumlaufer
2.nichtanselbstgewolltenspielregelnhalter
3.eumeinungsaufdränger
4.bürokratievermehrer

soo… als Masochist…
was haltet ihr von Ösiland?
nur so als Beispiel, die Koalition zwischen SPÖ und FPÖ in Kärnten?
Ist Haider wenn man z. B. nach Italien schaut überhaupt noch ein Thema?
oder… wird Österreich im Ausland überhaupt wahrgenommen?

Servus
Herbert

Österreich: Größtenteils harmlos (owT)
was du wolle?

Seas Asi hoch droben !

hab ich noch was übersehen?

Aber klar doch, das @. Du hättest „@ Vorurteilsverbreiter“, „@ Vorurteilsliebhaber“, „@ Vorverurteilende“ oder auch „@ Vorurteilsfreaks“ schreiben können, hast das unpassenderweise unterlassen.

Deine angeführten Vorurteile mögen ja weitverbreitet sein, nur laufen in Deutschlands Umgebung auch noch Leute rum, die nicht vor lauter Vorteilen überquellen. Ich betracht nämlich außschließlich die Individuen, mit denen ich es zu tun habe. Und angesichts dessen kann ich sagen, dass Deutschland seinen passenden Anteil an [schurkischen] Gerechten und [gerechten] Schurken :wink: bekommen hat.

vorurteilsablehnende Grüße
Wolkenstein

Hi Wolkenstein,

eine Frage an Dich: glaubst Du dann auch nicht, dass es Mentalitäten gibt? Dass Südländer anders sind als die Nordmänner?

Das würde mich mal interessieren.

Mirjam

NB: ich glaube, dass Mentalitäten existieren, denn ich habe sie selbst erfahren :smile:

Hi Wolkenstein,

Hallo Mirjam !

eine Frage an Dich: glaubst Du dann auch nicht, dass es
Mentalitäten gibt? Dass Südländer anders sind als die
Nordmänner?

Ich denk mir, dass die lokale Umgebung zweifelsohne einen Einfluss auf die Menschen ausübt, dass es also sowas wie Mentalitäten gibt.

Das würde mich mal interessieren.

Hiermit beantwortet. Allerdings merke ich an, dass der „Asi von oben“ Vorurteile gebracht hat und keine Mentalitäten. Auch in den Antworten wimmelte es von Vorurteilen; gut, manche waren augenzwinkernd erzählt, aber Vorurteil bleibt letztlich Vorurteil.

Mirjam

Liebe Grüße
Wolkenstein

NB: ich glaube, dass Mentalitäten existieren, denn ich habe
sie selbst erfahren :smile:

Ja, ja, im Durchschnitt ohne Zweifel. Aber ich habe auch schon Deutsche kennengelernt, die man mentalitätshalber glatt für Italiener halten könnte. Aber im großen und ganzen geb ich Dir Recht.

glaubst Du dann auch nicht, dass es
Mentalitäten gibt? Dass Südländer anders sind als die
Nordmänner?

hi,

daß es das gibt ist wohl unbestritten.
die interessantere frage ist aber: ist das angeboren oder erlernt? ich tendiere zum erlernt. mentalität ist oft einfach gewohnheit. und die kann man sich abgewöhnen oder dazulernen.

gruß
datafox

Halo Mirjam,

Ich komme auch aus der Gegend (Schweizer Seite) - wohnte
praktisch neben einem Funkfeuer. Es hat mich persönlich nie
gestört. Mein Freund wohnt direkt in der Anflugschneise auf
den Frankfurter Flughafen und es stört mich ebenfalls nicht. -
Ich will den Fluglärm nicht herunterspielen, aber auf
Schweizer Seite entstand teilweise der Eindruck, dass
Deutschland überhaupt nicht bereit ist, auch nur ein einziges
Flugzeug zu tolerieren, teilweise wurden Forderungen gestellt,
die bewirkt hätten, dass man den Flugverkehr (aus technischen
Gründen, weil der Südanflug auch gefährlicher ist als von
Norden) teilweise auf andere Flughäfen hätte umleiten müssen.

Hier gab es doch die Reaktion, weil die Schweiz nicht bereit war zu verhandeln.
Und es gibt eine Übergangsregelung - auch zur Sicherheit der Fluggäste und der Züricher Anwohner. Bei Nebel darf nicht von Süden her angeflogen werden solange dort die Befeuerung fehlt. Nun aber stellt man fest, dass trotzdem ein Teil der Flugzeuge - auch wenn kein Nebel besteht - vor allem in den üblichen Ruhezeiten über deutsches Gebiet gelenkt werden.

Übrigens ist das mit den „reichen Leuten“ kein reines
Schweizer Phänomen. Kaum fliegen ein paar Flugzeuge über den
Taunus (Bad Hobmurg, Oberursel, Königstein und co) sind die
„reichen Säcke“ (wie Du sie nennst) entsetzt, dass sie die
Fluggesellschaft beinahe erkennen können, während man in
Neu-Isenburg praktisch ins Cockpit hineinschauen kann…

Ich habe keine Zweifel, dass es an anderen Flughäfen und deren Umgebung auch so ist.

(das

heißt nicht, dass ich diese Praktik unterstütze! Von mir aus
dürfen Phil Collins, Eros Ramazotti, Tina Turner und co an der
„Elfenbeinküste“ gerne auch ein paar Flugzeuge über den Köpfen
haben. Dennoch handelt es sich beim Zürcher Gebiet um eines
der dichtbesiedelsten Gebiete Mitteleuropas, und es sind
wesentlich mehr Leute - darunter Studenten, Putzfrauen und
andere ganz normale Leute - vom Fluglärm betroffen, als Du es
hier darstellst).

Auch das Theater um die Grenzkontrollen verstehe ich nicht.

Glaube es mir. Die Leute auf der anderen Seite der Grenze
(also auf der deutschen) regen sich sehr viel mehr auf, da
ihnen wesentlich mehr wirtschaftliche Verlust entstehen.

Ist auch richtig.

Die Schweiz ist nicht in der EG.

Das wissen wir alle.

Jedoch ist es jederzeit
möglich über Kloten in EU-Gebiet einzureisen.

Das ist doch schön. Alle aus der EU haben auch Gelegenheit in
die Schweiz einzureisen. Übrigens etwas, was ich Dir nur
empfehlen kann.

Wenn Du von da
unten kommst, dann sind Dir wie mir die zahlreichen „grünen
Grenzübergänge“ bekannt" .

Natürlich. Mir schon.

Teilweise kann jeder, der es will,
ohne Kontrollen über die Grenzen wechseln.

Du weißt schon, dass das nicht legal ist, oder?

Wenn nun
kontrolliert wird, auch verstärkt kontrolliert wird, weil
möglicherweise den Behörden auch der Schwarzgeldverkehr
insbesondere in den Bereichen zu Kreuzlingen, Schaffhausen und
Weil am Rhein nunmehr Anlass zu mehr Kontrollen gibt,

Woher hast Du das nur, dass die Kontrollen wegen Schwarzgeld
verschärft wurden? Ich bestreite nicht, dass die Schweiz durch
einige Gesetzgebungen leider ein Umschlagplatz z.B. für
(gestohlene) Kunstgegenstände ist, und auch sonst viele
illegale Geschäftigkeiten betrieben werden. Die
Grenzkontrollen wurden jedoch im gesamtdeutschen Bereich
verschärft, weil die Schweiz laut Schengener Abkommen aus
„Außengrenze“ der EU gilt. An und für sich ist das ja nur
rechtens, jedoch war die Schweiz dies schon lange, und diese
verschärften Grenzkontrollen kamen ohne Ankündigung erst im
März 04. Dazu:
"Überdies habe der deutsche Zoll ebenfalls am Dienstag
begonnen, kleinere, nicht mehr besetzte Grenzübergänge zu
reaktivieren.

Zuerst einmal eine Klarstellung an sich. Dieses Theater um die Grenzkontrollen zu Schweiz, das wenige Tage vor Madrid erfolgt ist, angeblich laut Schily auf Missverständnissen beruht, halte ich für baren Unsinn. Wäre es ein Missverständnis, wären die Kontrollen heute nicht mehr so. Und für mich ist es sowie unsinnig die Schweiz als Aussengrenze zu betrachten, denn mit Ausnahme des Luftweges kommt jeder der aus einem anderen Land einreist, durch die Schweiz reist immer an die Grenzen der EG. Die Kontrollen haben mehr mit den Finanzströmen wie mit den Bewegungen von Menschen zu tun. Wir haben doch schon einige Zeit hier unten die Diskussion, dass zuviele - auch steuerberatende Berufe - offenbar den Job als Geldtransporteur für Schwarzgelder nutzen -. Und der deutsche Staat will an diese Gelder, vor allem will er an die Konten in der Schweiz.

[soviel zu den grünen Grenzen]

Die unerfreuliche Situation hat die Regierungen beider Basel
am Dienstag veranlasst, sich an den Bundesrat zu wenden. Sie
bitten die Landesregierung, in Berlin vorstellig zu werden und
auf die Rückkehr zur «bewährten Kontrolltätigkeit»
hinzuwirken. Überdies möchten die beiden Kantonsregierungen
wissen, welches die Gründe für die Intensivierung der
Grenzkontrolle seien und wie lange diese beibehalten werde.
Die jetzige Situation sei für beide Länder und speziell für
die rund 18’000 deutschen Grenzgänger, die täglich in die
beiden Kantone pendeln, nicht haltbar, wird weiter
ausgeführt."

(http://www.nzz.ch/2004/03/09/il/page-newzzDRM0SMT8-1…)

Wer diese Regelung von deutscher Seite angeordnet hat,
schneidet sich also nur ins eigene Fleisch und verärgert nicht
nur die Schweizer Grenzkantone, sondern auch die deutschen
Grenzgänger und Profiteure der Schweizer Kundschaft. Aber
darauf hatte ich ja eigentlich schon hingewiesen.

sollte
sich in der Schweiz niemand aufregen. Der deutsche Staat hat
nun mal das Recht kriminelle Steuersünder an der Grenze
aufzutreiben. Und dies ist in den letzten Monat erfolgreich
geschehen.

Kannst Du mir vielleicht eine Quelle für diese Behauptungen
nennen?

Auskünfte erteilen zumindest gegenüber der Presse die Zolldirektionen der Region, die von zahlreichen Geldsicherungsmassnahmen in erheblicher Höhe sprechen. Diese Aussage muss - aus ganz bestimmten Gründen - reichen.

Das ist richtig. Schade, dass sie Dich nicht zum Nachdenken
anregt.

Bedauernd,

Tut mir leid. Die Schweiz kann mir seit meinem achten Lebensjahr keinen Weg über die Grenze erleichtern. Ich muss hierzu einfach erklären, warum, ich weiss es nicht.

Gruss Günter

hi datafox,

die interessantere frage ist aber: ist das angeboren oder
erlernt? ich tendiere zum erlernt. mentalität ist oft einfach
gewohnheit. und die kann man sich abgewöhnen oder dazulernen.

Ich denke, der größte Teil ist angelernt - es können aber durchaus auch genetische Faktoren dazukommen, denke ich. Mentalitäten „abgewöhnen“? Das mag vielleicht in Einzelfällen funktionieren - insgesamt glaube ich aber, dass man in der Mentalität bleibt, in der man verwurzelt ist - auch wenn man bestimmt dazulernt, wenn man sich z.B. im Ausland aufhält. Eine Mentalität ist auch nicht bis ins Detail festgelegt, sondern gibt nur gewisse grobe Züge vor (z.B. in südlichen Ländern die große Verbundenheit zur Familie). Oft ist es aber so, dass gerade wenn man sich im Ausland aufhält, die Mentalität noch stärker hervorkommt, weil man sich von den Leuten im neuen Land unterscheiden will, und sich anders fühlen will. Oft wird die Bindung zur Heimat erst dann richtig stark, wenn man im Ausland lebt. Ich erlebe dies vor allem mit Griechen, die in Deutschland leben und schätze, es ist auch bei Türken und anderen Kulturen so.
Auch bei mir persönlich habe ich das schon gesehen :smile:

Grüße,

Mirjam

Halo Mirjam,

Hier gab es doch die Reaktion, weil die Schweiz nicht bereit
war zu verhandeln.

Auf Schweizer Seite wurde das andersherum dargestellt. Aber gut.

Zuerst einmal eine Klarstellung an sich. Dieses Theater um die
Grenzkontrollen zu Schweiz, das wenige Tage vor Madrid erfolgt
ist, angeblich laut Schily auf Missverständnissen beruht,
halte ich für baren Unsinn.

Na da sind wir ja mal einer Meinung.

Wäre es ein Missverständnis, wären
die Kontrollen heute nicht mehr so. Und für mich ist es sowie
unsinnig die Schweiz als Aussengrenze zu betrachten, denn mit
Ausnahme des Luftweges kommt jeder der aus einem anderen Land
einreist, durch die Schweiz reist immer an die Grenzen der EG.

dito.

Die Kontrollen haben mehr mit den Finanzströmen wie mit den
Bewegungen von Menschen zu tun. Wir haben doch schon einige
Zeit hier unten die Diskussion, dass zuviele - auch
steuerberatende Berufe - offenbar den Job als Geldtransporteur
für Schwarzgelder nutzen -. Und der deutsche Staat will an
diese Gelder, vor allem will er an die Konten in der Schweiz.

Ich habe kein Problem damit, dass Schwarzgeldsünder entdeckt und bestraft werden (die Kontendiskussion ist wieder eine andere, die Schweiz löst dieses Problem ja mit der Quellsteuer - aber darüber mag ich mir jetzt mit Dir nicht auch noch „den Kopp einhauen“).
Doch warum, frage ich Dich, kann man das denn im Nachhinein nicht auch als offizielle Begründung anführen? Jetzt, da jeder weiß, dass die Grenzen scharf kontrolliert werden, dürfte das keinem Politiker einen Zacken aus der Krone schlagen.
Mit dieser aber offenbar fadenscheinigen Begründung von wegen EU-Aussengrenze stößt man die Schweizer vor den Kopf. Dass diese Grenzkontrollen außerdem kurz vor weiteren Verhandlungen zwischen D und CH verschärft wurden, lässt den Verdacht aufkommen, dass D versucht, die CH unter Druck zu setzen - dies wird natürlich munter dementiert.

Kannst Du mir vielleicht eine Quelle für diese Behauptungen
nennen?

Auskünfte erteilen zumindest gegenüber der Presse die
Zolldirektionen der Region, die von zahlreichen
Geldsicherungsmassnahmen in erheblicher Höhe sprechen. Diese
Aussage muss - aus ganz bestimmten Gründen - reichen.

Schade, das hätte mich jetzt doch weiter interessiert. - Ich bin ja geneigt, Irrtümer meinerseits zuzugeben, wenn man mich eines besseren belehrt.

Tut mir leid. Die Schweiz kann mir seit meinem achten
Lebensjahr keinen Weg über die Grenze erleichtern. Ich muss
hierzu einfach erklären, warum, ich weiss es nicht.

Klingt nach einem prägenden Kindheitserlebenis. Schade, daß Du dieses nicht überwinden konntest. Meine Oma wohnte zur Nazi-Zeit (ja, ich weiß, immer das Gleiche, aber hier ist es ein persönliches Bsp) in Büsingen (Deutsche Enklave im Kanton SH) - als Kind. Seitdem kann sie mit den Deutschen auch nichts mehr anfangen, was ich auch sehr schade finde.
Ich bin weit davon entfernt, die Schweiz als „Paradies“ darzustellen - aber ich glaube, Schweizer wie Deutschen täte es gut, einen Blick über die Grenze zu werfen.

Gruß,
Mirjam, die sich durchaus als Europäerin versteht, auch wenn sie persönlich nicht zur EU gehört.

hi,

Oft ist es aber
so, dass gerade wenn man sich im Ausland aufhält, die
Mentalität noch stärker hervorkommt, weil man sich von den
Leuten im neuen Land unterscheiden will, und sich anders
fühlen will. Oft wird die Bindung zur Heimat erst dann richtig
stark, wenn man im Ausland lebt.

ja, das stimmt, das erlebe ich auch an mir selbst.
nur würde ich bewußtes verhalten und meinungen (patriotische bindungen zum herkunftsland, nationale symbole usw.) nicht als mentalität bezeichnen. mentalität als geisteshaltung ist immer unbewußt. sie ist die art und weise WIE wir bestimmtes verhalten an den tag legen. sind wir zurückhaltend, höflich, leise, vorsichtig, untertänig? oder sind wir extrovertiert, laut, frech, unhöflich, rücksichtslos? fragen wir expressis verbis wenn wir etwas wollen oder deuten wir es an und hoffen es wird verstanden? lassen wir uns ansprechen oder sprechen wir an? erwähnen wir negatives und riskieren einen affront oder verschweigen wir es höflich? fragen wir persönliches geradeheraus oder vorsichtig durch andeutungen? wen duzt man und wen spricht man mit dem vornamen an? usw. das sind typische mentalitätsunterschiede zwischen nord und süd.

mentalität ist unsichtbar, wenn menschen gleicher mentalität zusammensind - so wie man das wasser unter wasser nicht als „naß“ fühlt. zum vorschein kommen nur die unterschiede, meistens in negativer weise. man benimmt sich „so“ und wird plötzlich als unhöflich, ungehobelt, peinlich, schwach, lächerlich oder was auch immer empfunden. das passiert mir inzwischen aber nicht nur in meinem neuen (=fremden) land, sondern ebenfalls in meinem heimatland, da ich bestimmte verhaltensweisen dazugelernt habe, die dort an unhöflich gelten… das ist schon eigenartig. die „eigenen leute“ werden einem fremd.

interessante debatte :smile:

LG
datafox