Welche Filter sind die Besten auf dem dt. Markt?? Schwanke zwischen Hoya (HMC vergütet) und B+W, wobei letztere ja bekanntlich teuerer sind. Aber ist teuerer auch gleich besser?
Mit meinen Objektiven von 77 mm, 82 mm bzw. 72 mm ist der Preis natürlich ein nicht ganz unerheblicher Faktor.
Aber was meint ihr?? Cokin hört bei diesen Durchmessern ja schon auf?
Hallo Falke
B+W ist sicherer, die machen bei Schneider/Kreuznach die Filter selbst. Hoya kauft zu, fasst ein und schreibt Hoya drauf. Die Qualität kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem wo die gerade was herbekommen haben. Ein anderer guter Hersteller wäre noch Heliopan.
Carsten
Da hat es vor einiger Zeit in einer Fotozeitschrift einen Test über Zirkular-Polfilter gegeben. Da ist Hoya schlecht weggekommen, Danubia noch schlechter.
So ziemlich am besten sind Helioplan weggekommen, auch Rodenstock und Nikon.
Die Preise für einen bestimmten Durchmesser schwankten zwischen 170 und 350 DM - ohne den geringsten Bezug auf die Qualität.
Dieser Test hat mich ziemlich erschüttert, weil ich Hoya Slim HMC (oder so ähnlich - die verschiedenen Baureihen bei Hoya sind schon ein Horror an sich) auch in größeren Durchmessern habe.
Wobei Polfilter (noch dazu Slimline) heikel sind, weil zwei sehr dünne Glasscheiben und zwei Polfolien dazwischen sich schon zu Qualitätsmängeln addieren können.
Ich würde mir, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, Helioplan zulegen - sie waren sogar im mittleren Preisbereich bei diesem Test, also beileibe nicht die teuersten.
Von Cokin würde ich die Finger lassen, außer es geht um Spezialeffekte wie Verläufe, die man schön in der Höhe justieren kann - und das geht mit Schraubfiltern nicht. Die Cokin sind nämlich aus Kunststoff (und nicht aus geschliffenem Glas), sind kratzeranfällig und ziehen den Staub geradezu an.