Hallo zusammen!
Welche Filme würdet Ihr für Aufnahmen nehmen, die man z.B. Tagsüber draußen macht oder im Urlaub (Süden)?
Ich gehe von einer APS-Spiegelreflex aus. 400, denke ich, ist wohl schon ok, aber was ist mit der Farbe? Wäre die bei 200 oder gar 100 nicht besser? Sollte man bei hellen Objekten 100 und abends 400 nehmen?
Besten Dank schon mal für Eure Tips!
Gruß Gerrit
Welche Filme würdet Ihr für Aufnahmen nehmen, die man z.B.
Tagsüber draußen macht oder im Urlaub (Süden)?
Ich gehe von einer APS-Spiegelreflex aus. 400, denke ich, ist
wohl schon ok, aber was ist mit der Farbe? Wäre die bei 200
oder gar 100 nicht besser? Sollte man bei hellen Objekten 100
und abends 400 nehmen?
Hallo Gerrit,
400 ASA ist ein hochempfindlicher Film, bei dem Du unter südlicher Sonne die Blende kaum noch weit genug zu bekommst, jedenfalls nicht mehr gezielt für Tiefenschärfe-Spielerei einsetzen kannst. Verwende einen 100 oder 200 ASA-Film und falls Du mit niedrig geöffnetem Tele und/oder in der Dämmerung fotographieren willst, dann halte einen 400er bereit.
Die Farbwiedergabe ist bei 100- und 200-ASA-Filmen einwandfrei. Solche Fotos lassen sich zudem ohne spürbaren Qualitätsverlust stark vergrößern. Mit 400er Filmen habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Jedenfalls leidet bei einem 1000 ASA-Film die Farbwiedergabe und deutlich grobkörniger geht es auch zu. Die hochempfindlichen Filme sind damit für Vergrößerungen weniger geeignet.
Gruß
Wolfgang
Hallo Gerrit,
Grundsätzlich gebe ich für einen Mehrzweckeinsatz in südlicheren Gefilden den ASA 200 den Vorzug. Er ist farbtreu, stark vergrößerungsfähig und doch auch bei nicht so guten Witterungsverhältnissen einsatzfähig. Die Körnung (Auflösungsvermögen) kannst du vernachlässigen. Meist ist bei einer guten Filmentwicklung und einer optimalen Belichtung bei der Aufnahme eine Vergrößerung auf 240x360 möglich.
Es gibt auch die Alternanive, auf DIA-Film zu belichten. Übrigens haben die meisten Profis DIA’s gemacht und davon durch umkopieren ein Negativ erhalten. Heute gibt es das Papiere, bei denen dieses entfällt. Aber die fotografischen Ergebnisse sind bestechend, wenn die Belichtung während der Aufnahme stimmt. Die DIA-Filme müssen noch genauer belichtet werden als die Negativfilme.
Wenn du noch fragen hast, so melde dich auf meiner HP im Forum
http://www.sander-reiner.de
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann mich Wolfgang nur anschließen. Für normale Aufnahmen kommt mir nix empfindlicheres als ein 100er ins Gerät.
Tatsächlich wird in Deutschland - aus welchen Grümdem auch immer - zu empfindlich photographiert. Oftmals wurde mir für Urlaubsphotos ein 400er ans Herz gelegt. Witzigerweise übrigens auch von einem angeblich anerkannten Meister der Sonnenfinsternisphotgraphie für eben diesen Zweck. Tatsächlich sind mir damals sogar Bilder mit einem 100er Film mißlungen. Ein 50er gab das einzig vernünftige Resultat. Aber das war jetzt offtopic.
Fazit: Mit einem 100er Film fährst Du eigentlich immer gut. Heutzutage sind Filme mit 200 oder 400 Asa zwar durchaus noch für Vergrößerungen geeignet, dennoch ist das Photographieren mit unemfpindlicheren Filmen schlichtweg einfacher und erfolgsreicher.
Gruß
Christian
In Tunesien at mir 100er film schon keinen Spielraum gelassen, 25er war da mein standardmaterial. oder nur noch 1000stel und blende voll zugezogen… dass macht aber keine freude…? vor allem wenn man lichtstarke optiken hat…
mit so nem superzoom mit Lichtstärke 5.6-8/28-300
muss man natürlich umdenken…
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Besten Dank an alle!!
Danke nochmal!!
Gruß Gerrit