Hei!
Die Zisterne liegt ca. 4-5 m vom Kellerraum/Heizungsraum entfernt,
Im Garten verbuddelt?
Frage 1: Müssen wir noch weitere Filter vorsehen, z.B. vor der Wasserentnahme?
Wenn du ein Hauswasserwerk im Hauswirtschaftsraum aufstellen willst, dann würd ich einen kleinen Filter davor hängen, sicher ist sicher und die kosten ja nicht wirklich was. Allerdings würd ich eine Tauchpumpe in die Zisterne hängen.
Ansonsten: Wie kommt das Wasser in die Zisterne?
Ich würd einen Regendieb mit 100µm Filter ins Fallrohr setzen, i.A. reicht das schon völlig aus. Der Wirbelfilter in der Zisterne tut dann ein übriges.
Frage 2: Einen beruhigten Einlauf gibts momentan nicht - den baue ich mir selbst mit Kunststoffrohren bis zum Boden, dann zwei 90-Grad-Bögen und ein T-Stück drauf?
Würd ich auch so machen
Frage 3: Ist ein Kleintierschutz „gegen Nager“ (sprich Ratten) aus der Kanalisation sinnvoll? Wie baut man den günstig selbst?
Du meinst in die Überlaufleitung? Hab ihr keine Versickerung ringsherum? Wenn’s eine Überlaufleitung zur Kanalisation gibt: unbedingt. Aber nicht selber machen, das gibt’s fix und fertig zu einem Preis, der selbermachen nicht sinnvoll erscheinen lässt (hab irgendwie 120 Euro im Hinterkopf, dafür kriegst du das kaum selber vernünftig hin).
Frage 4: welche Pumpe nehme ich? Saugpumpe, mehrstufige Kreiselpumpe, einfaches (z.B. Gardena-)Hauswasserwerk?
Im Prinzip wurst. Plane einen großzügigen Druckausgleichsbehälter (unbedingt durchströmt!) ein, dann springt die Pumpe nicht wegen jedem kleinen Druckverlust an.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, eine Tauchpumpe in die Zisterne hängen - macht so gut wie kein hörbares Geräusch.
Natürlich muss auf Trinkwasser umgeschaltet werden, wenn die Zisterne leer ist …
Das ist nicht erlaubt!
Es darf keine Verbindung zwischen beiden Systemen geben, durch die Wasser in die Trinkwasserleitung gelangen könnte.
oder aber ich drehe einen Hahn auf und die Zisterne wird aufgefüllt. Ist weniger komfortabel
So macht man das, aber automatisch.
Nennt sich Nachspeisung, ist ein kleines Kästchen, das laufend den Wasserstand in der Zisterne misst und unterhalb eines (einstellbaren) Pegels ein Magnetventil öffnet, über das dann (eine einstellbare Menge) Trinkwasser frei in die Zisterne einlaufen lässt und so einen Mindestpegel aufrecht erhält.
Kostet so 100 bis 200 Euro.
Wir sind halbwegs geräuschempfindlich, von daher wäre vermutlich eine Tauchpumpe toll?
In jedem Falle. Musst halt schauen, wieviel Druck die aufbauen können.
Ein Hauswasserwerk gibts schon für weniger als 500€,
In der Apotheke . . .
Bei Feinkost Albrecht gibt’s das regelmäßig für 80 Euronen, beim Nachbarn läuft eines davon jetzt seit vier Jahren klaglos. Ich hab meines für 17 Euro auf eBay erbeutet.
Aber wie gesagt, Tauchpumpe dürfte erheblich leiser sein.
vielleicht stelle ich mich da auch ein wenig an, was den Lärm angeht.
Auf Schalldämpfende Gummifüße stellen, ggf. ein Gehäuse drüber, das mit Schalldämmmatten ausgekleidet ist. Ganz still bekommt man es damit nicht, aber der Pegel ist dann nicht mehr störend. Läuft ja eh eher selten und dann nicht lange.
Wichtig ist, das es keine starre Verbindung mit dem Boden/Mauerwerk gibt, über die sich Körperschall übertragen könnte.
lg, mabuse