Das stimmt natürlich. Aber der von Dir genannte Zeitpunkt 2006
ist dafür eher sehr positiv gewählt.
Ich habe doch gar keinen Zeitpunkt genannt. In der Grafik, die ich erwähnt habe, waren alle möglichen Start- und Endzeitpunkte BIS 2006 (könnte auch 2007 oder ein anderes Jahr gewesen sein) paarweise gegeneinander aufgetragen. D.h. die 2006 endenden Sparpläne unterschiedlicher Längen ist nur eine Spalte in der Grafik. Leider weiß ich den Link nicht mehr
.
Die Grafik war ziemlich blau, natürlich vor allem über längere
Laufzeiten.Wenn man sich die Marktentwicklungen einmal anschaut ist
festzustellen, dass die Heftigkeit der Marktschwankungen
zugenommen hat. Bleibt dies so, könnten die heftigeren
Rückschläge die Sparplanergebnisse der Zukunft viel schlechter
aussehen lassen.
Ist das wirklich so? Ich meine, die Ausschläge spielen sich natürlich auf einer viel größerem Skala ab - aber sind sie auch prozentual gesehen größer als früher?
Nein. Ich meine, dass man immer dann, wenn eine größere Menge
Kapital angespart wurde und eine gute (nicht gierige) Rendite
erzielt wurde, der angesparte Betrag in sicherere Anlageformen
umgeschichtet wird.
Nicht stur nach einem zeitlichen Schema (wie bei sog.
Targetfonds o.ä.), sondern z.B. immer dann, wenn zwei gute
Börsenjahre aufeinander folgten.
Ist halt auch eine Form von market timing… ich weiß immer nicht, was ich von solchen Plänen halten soll. Die Wissenschaft sagt, dass market timing nicht funktioniert. Andererseits geht die Wissenschaft von einem „perfekten Markt“ aus und hat, wie auch wissenschaftlich untersucht wurde, oft nicht ganz die richtigen Modelle. Andererseits gibt es auch empirische Studien dazu…
Ich bin ja nach wie vor ein Fan vom Fondssparplan. Ich will
nur verdeutlichen, dass auch diese Sparform einer Betreuung
bedarf, um keine zu hohen Risiken einzugehen.
Es ist natürlich möglich, die Volatilität gegenüber einem reinen Aktienmarktinvestment abzusenken. Ich weiß nur nicht, ob es Sinn macht, das selbst zu versuchen, oder ob man dann nicht lieber gleich in einen Fonds investiert, der eine entsprechende Strategie fährt (Mischfonds, target funds, etc).
Viele Grüße,
Sebastian