Hallo,
Mein Finanzberater empfiehlt die DWS Riester Premium für
Kinder (Fondanlage). Angeblich könnte man später auch
Einzelauszahlungen nach Bedarf erhalten, ohne den Vertrag zu
kündigen. Ist das eine sinnvolle Investition? Was käme als
Alternative in Frage?
Na ja. Ich bin von Fonds nicht mehr so wirklich überzeugt. Es gibt einige wenige, die durchgehend eine gute Performance bieten - bei anderen Fonds sind die Fondsmanager schon zufrieden, wenn sie den Index schlagen.
Mir reicht das nicht. Soll ich mich freuen, dass ich mit meinem Fonds nur 10% Minus gemacht habe, während der Index um 20% gefallen ist? Wenn ich das Geld aufs Sparbuch gepackt hätte, dann hätte ich 2,5% Plus gemacht.
Was mir auch etwas missfällt: Hier wird alles in einen Fonds gepackt, 18 Jahre lang. Was, wenn der gar nicht so gut läuft?
Deshalb würde ich es anders machen. Ich würde zunächst ein Tagesgeldkonto einrichten und auf das regelmäßig einen bestimmten Betrag sparen. Außerdem würde ich ein Depot einrichten. Und wenn sich auf dem Tagesgeldkonto wieder eine bestimmte Summe angesammelt hat, würde ich davon ein Wertpapier kaufen. (Ich kaufe z.B. immer für EUR 2000,-.)
„Wertpapier“, das kann in diesem Fall alles Mögliche sein. Vielleicht eine Einzelaktie, die günstig zu haben ist, wie vor ein paar Wochen Lufthansa für EUR 7,98. Vielleicht ein Indexzertifikat oder Indexfonds, z.B. auf den Dax. Du kannst Xetra-Gold kaufen (ein Papier, das die physische Auslieferung von Gold garantiert). Und natürlich kannst du auch „ganz normale“ Fonds kaufen. Man bekommt sie ohne Ausgabeaufschlag an der Börse.
Je nachdem, wie viel Zeit du für die Geldanlage hast, kannst du es ja auch so machen, dass du zu bestimmten Terminen kaufst und das Depot überprüfst, z.B. vier Mal im Jahr.
„Einzelauszahlungen bei Bedarf“ sind bei dieser Form der Geldanlage auch kein Problem 
Schöne Grüße
Petra