Welche Firewall bei Routerproblemen

Hallo

welche Firewall empfehlt ihr ?
hatte bisher Zonealarm. denke aber dass die mir grosse probleme mit dem Router und Internetzugang gemacht hat.
möchte nicht noch mal installieren.

gibt es andere freeware ?

benutze: Notebook, XP, Speedport W700V

danke

Bevor die üblichen verdächtigen ihren senf dazu abgeben (der sicherlich berechtigt ist aber dennoch so ziemlich de rungeniestbarste Senf sein wir dende dir auf die Stulle packst)

Schlage ich dir vor es mal ohen Firewall zu versuchen. Dein router ist bereits sowas wie eine Firewall oder wie „Experten“ sagen Paketfilter.

Eine Firewall ist unter uns gesagt mehr ein sicherheitskonzept. Sprich, welche Dienste biete ich nahc aussen an und welche WILL ich anbieten und welche will ich nur dem internen Netzwerk zur verfügung stellen.

Wenn du OttoNormalUser (ONU) bist dann wirst du feststellen das du vermutlich garnichts nach draussen anbieten willst. Wenndoch musst du dies eh deinem Router sagen und auch nur das wird er dir dann geben.

Sprich: beende Dienste wie HTTP-Server, FTP-Server, Telnet-Server und alles andere was wie Server klingt und du nicht anbieten willst. Danach schaust du wa sübrig bleibt und sagst deinem Router das er NUR diese Ports (siehe Google) an dich (deinen PC) weiterleiten soll.

Solltest du irgendwas davon nicht verstanden haben konsultiere bitte die mitgelieferte Anleitung zu deinem Router oder schau im Internet nach einer Digitalen Version der anleitung (wiede rsiehe Google)

Danach darfst du dich nochmal hier melden oder wenn du fragen zu einem Sicherheitskonzept hast. du wirst feststellen das du wirklich keien Firewall ausser deinen Router brauchst.

Welche Aufgabe soll sie erledigen?

Gruss
Schorsch

Du meinst sicherlich eine „Personal Firewall“.
Meine Empfehlung daher: keine.

Gruß,
Stefan

Hallo Zatman,
welche Probs hast Du genau ??

Benutze auch das Speedport W700V mit Zonealarm, einmal per Kabel und einmal per
WLan. Bei mir funzt ( nach anfänglichen Probs ) alles super.
Hast Du eine Verbindung ? Wie gut ? wird Adresse zugewiesen ?
Neueste Firmware ( 2.0 ) installiert ?

Gruß mannyg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sprich: beende Dienste wie HTTP-Server, FTP-Server,
Telnet-Server und alles andere was wie Server klingt und du
nicht anbieten willst.

Welches Problem sollten diese Dinge eigentlich hinter einem „out of the box-Router“ machen?

Sebastian