Welche Firma empfehlt Ihr für eine

… Altbausanierung?
Hallo zusammen, ich möchte mein altes Haus sanieren. Gibt es dafür Firmen, die speziell auf Altbausanierung ausgerichtet sind? Seht Ihr Möglichkeiten, die Sanierung auch selbst durchzuführen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,
wir haben unseren Altbau komplett selber saniert, wir haben vom fachmann nur den Strom kontrollieren lassen. es geht selber, aber nur mit helfenden Händen die alle etwas können.
Aber es geht.

Viel Erfolg

Ute

Liebe Anastasia,
ja, es gibt Baufirmen die sich auf Altbausanierung spezialisiert haben.
Diese findest du in den gelben Seiten, auf alle Fälle Meinungen verschiedener Leute einholen, man kann da viel verkehrt machen, vor allem im Bereich Fußboden und Dämmung und…
Selbst Sanieren macht Spaß, kostet aber auch Unmengen Zeit und Nerven.
Man braucht Freunde die mit anpacken und vieeel Geduld.
Ganz ohne Fremdfirmen geht es allerdings meistens nicht, ich habe z.B. Fenster und Dach von ortsansässigen Handwerkern machen lassen, allerdings mit viel Eigenleistung.
Bei „schwierigen“ Dingen wie Elektrik sowieso immer mit Firma arbeiten und mit denen dann Eigenleistungen vereinbaren.
Guck mal in Deinem Bekanntenkreis nach Handwerkern und Handwerksmeistern, die können Dir bestimmt detaillierter weiterhelfen…
Gruß
Ede

Guten Morgen,

sorry, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Viel Glück.

Sicher gibt es für Altbausanierung spezielle Firmen, aber im Prinzip umfasst so eine Maßnahme mehrere verschiedene Gewerke. Deshalb ist es eher ratsam sich für den jeweiligen Bereich eine qualifizierte Fachfirma zu suchen. Die sind in der Regel aber nicht so leicht zu finden weil „ein jeder“ sich gern brüstet Spezialist für das jeweils angefragte Gebiet zu sein. Also Referenzen erbeten. Hilfe kann eventuell das Denkmalschutzamt oder die Handwerkskammer (aber hier auch eher Vorsicht) nennen.
Bestimmt lassen sich auch einzelne Arbeiten selbst durchführen, aber dabei können schnell schwere Fehler entstehen die später (oft eher früher) horende Kosten verursachen.
Das heißt ohne Kenntnisse und Erfahrung lieber die Hände davon lassen.
UNABHÄNGIG VON DEM BISHER GESAGTEM, es kann überhaupt keine nähere Angabe gemacht werden, wenn nicht Infos über das Objekt gemacht werden. So ist doch mindestens

die Art des Gebäudes (also Bauart/-stil)
das Baujahr und
die Art der auszuführenden Arbeiten

für eine hilfreiche Aussage erforderlich. Außerdem stellt sich die Frage geht es hier um Sanierung oder Restaurierung. Auf jeden Fall ist bei der Anwendung „neuzeitlicher“ Werkstoffe immer Vorsicht bei einem alten Gebäude geboten!
Ich kann leider aber nicht weiter Hilfstellung geben, weil ich selbst momentan (länger) massiv in Restaurierungsarbeiten stehe und keine Zeit habe.
Viel Erfolg bei der Recherche
Gruß Wolfgang

Hallo guten Morgen

sicher findet man solche Firmen im Branchenverzeichnis,

würde aber dringend raten Referenzen einzusehen.
Das ganze selbst zu machen ist abhängig von den handwerklichen Fähigkeiten (Bekannte Freunde etc. nicht vergessen sollte man aber den zeitlichen Rahmen. Sonst lebt man in einer „ewigen Baustelle“!

mit nettem Gruß
Thomas