Welche Firma holen zum Klodeckel wechseln ?

Das klingt vielleicht blöd, weil man das normalerweise selbst machen kann, aber ich habe so ein scheiß Wand-WC wo sich die Gegenbefestigung des Deckels im Hohlraum der Schüssel befindet, und man das Klo dafür komplett abbauen muss. Das kann ich leider nicht selbst, da Frau. Welche Firma(Branche) holt man da? Bitte bitte ich brauch dringend HILFE!!

Hallo !

Na,das macht auch ein Sanitär-Installateur.
Schließlich baut der es gewöhnlich auch erstmals auf,wenn man ein bad einrichtet im Neubau oder bei Umbau.

Aber abnehmen muss man es m.E. nach selten oder nie,es ist gesteckt und klemmt in einer Art Plastikdübel im Keramik des Beckens fest.
Also etwas wackeln und gerade nach oben herausheben.

Schau Dir mal einen Ersatzdeckel im Fachmarkt an,da sieht man die Art der Montage.
Es gibt zwar welche mit langem Gewinde und unterseitig Flügelmuttern,aber das ist etwas für Stand-WCs alter Bauart.

MfG
duck313

leider hat es vorhin 2 mal geklimpert im Hohlraum. ich glaube da sind diese teile innen abgefallen. jedenfalls ist der alte klodeckel jetz nicht mehr befestigt sondern hängt quasi lose drauf. da wird wohl doch ein profi das klo abbauen müssen.

Hallo !

Und nun geht er nicht einfach abzuheben ?
Er hängt noch wo fest ?

Das WC-Becken abnehmen ist ganz einfach,es ist halt schwer(unbedingt was stabiles unterstellen,es darf nicht absacken beim Lösen,also gleiche Höhe unterstellen)) und man braucht einen guten Schraubenschlüssel.
Vorher Wasserkasten-Ventil absperren(also kein neuer Zulauf!) und einmal die Spülung betätigen,damit Kasten ausläuft.

Aber der Installateur kann es sicher besser. Wenn man handwerklich nicht so geschickt ist,dann ist der die gute Wahl !

MfG
duck313

Na, ich geh da lieber nicht selber dran. Wenn ich das Ding abgebaut hab, krieg ich das zu 1000 Prozent nicht wieder dran. ;D Ich rufe den Installateur, da geh ich auf Nummer sicher. Ich hab mir nen neuen Klodeckel gekauft mit so ner Clip Fix Befestigung. Hoffe das kann man da anbauen? Hast Du ne Ahnung, was man für den Installateur in etwa zahlen muss? (´Ne Preisspanne?)

Doch, den Deckel kann man problemlos abheben, nur der neue kriegt jetz genauso keinen halt mehr, weil irgendwelche teile von den schrauben innen weg sind, muss sowas wie ne muttern sein

Na gut. ich werd dann also mal den Fachmann holen. Danke für die Antworten. LG @duck

Hallo nochmals !

Mit Handwerkerpreisen ist das so eine Sache.
50 bis 75 € werden es wohl mindestens werden,wenns gut läuft.

MfG
duck313

also, ich hab nochmal intensiv recherchiert. ich glaub die komische halterung nennt sich DURAVIT Dübel. da ist innen eine Mutter drin, und ich denke die hab ich rausgedrückt. Frage: Wie krieg ich jetzt die Plastikdübel, aus den Löchern um neue einzusetzen? ich will ja nicht lie Löcher ausbrechen. :frowning:

Hallo nochmals !

Was heisst so ne Sache? Schaffst Du noch fürn Appel und ein Ei?

Da geht schon mal alleine für die Montage (Schüssel +Deckel) mind. ne halbe Stunde drauf,mit den Fahrtkosten wird dies tatsächlich wohl der Mindestpreis sein.

Dennoch,sind die Arbeiten zur Zufriedenheit ausgeführt hat der Handwerker auch mit so einer Sache sein Geld, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben verdient.

50 bis 75 € werden es wohl mindestens werden,wenns gut läuft.

Grüße
Markus

Ich will es mir ja eigentlich auch ersparen und selbst auswechseln, aber das war ja leider keine Antwort auf meine letzte Frage.

Hallo Markus,

Was heisst so ne Sache?

diese Nachfrage ist korrekt wenn du da sachlich darüßer reden möchtest
und wissen möchtest wie Duck das gemeint hat.

Schaffst Du noch fürn Appel und ein Ei?

Das ist weit mehr Unterstellung als Frage :frowning:

Klärung was das kostet kann nur die Anfragerin bieten nachdem ein
Sanifritze da war und die Summe klar ist.
WEnn man dann noch weiß was genau er getan hat in welcher Zeit so hat man eine Hausnummer.

Dann weiß man eine Hausnummer, wie es in einem anderen Fall aussieht
der örtlich weg ist und eine andere Firma so weiß man nicht was da
rauskommt.
Das jetzt nur auf seriöse Firmen bezogen.

Gruß
Reinhard

Streit wollte ich eigentlich nicht anzetteln. Ich will doch nur wissen, wie ich den Dübel aus der Schüssel bekomme, ohne dass ich die Löcher dabei ausbreche nm neue einzusetzen.Die alten kann ich ja nicht mehr nutzen, jetzt wo ich die komischen Gewindeteile nach innen gedrückt habe. Vielleicht kann ich mir tatsächlich den Installateur sparen, der sich möglicherweise ohnehin über mein Ungeschick kaputtlachen wird. Mich regt dieses blöde Klo grad mal voll auf

Hallo,

Das klingt vielleicht blöd

ja, deswegen:

kann ich leider nicht selbst, da Frau.

!!

Welche Firma(Branche)holt man da?

Die Firmen heißen Ehemann, Freund, Geliebter, Nachbar, Bekannter,
Vater, Opa, Sohn, Neffe u.a.
Irgendeiner kann dies bestimmt - weil nicht Frau.
Gruß VIKTOR
PS
„Ein bisschen Spaß muß sein …“

Hi Peggy,

Streit wollte ich eigentlich nicht anzetteln.

Keine Sorge ,wir streiten uns nicht,mit berechtigter Kritik habe ich keine Probleme.

Vielleicht hat Reinhard recht und ich habe duck tatsächlich falsch verstanden.
Genau so wenig wie er Handwekern etwas unterstellt unterstelle ich natürlich ihm etwas.
Mich hat seine allgem. Aussage "Mit den Handwerkern ist es so eine Sache"etwas irritiert,dies wollte ich nicht einfach so stehen lassen.

Grüße
Markus

Ja ich denk auch, dass Du seinen Text missverstanden hast. Er meinte wahrscheinlich, dass jeder Handwerker seine Preise anders kalkuliert und daher nicht genau zu sagen ist, wie hoch die Kosten sein werden. na ist auch egal, zahlen muss ich ja sowieso.

1 Like