Welche Firma kann Filz-Tischsets ausstanzen?

Hallo allerseits!
Ich habe vor kurzem total schöne runde Tischsets auf Filz von Arzberg Porzellan gesehen. Allerdings verlagen die 17 € pro Stück!! Das finde ich wirklich zu viel. Auch die von alternativen Firmen im Internet waren nicht viel günstiger und meist aus nur 3 mm dickem Filz, wohingegen die von Arzberg schätzungsweise aus 5 mm dickem Filz waren. Deshalb denke ich auch, dass man die nicht gut mit der Schere schneiden kann. Meine Idee war nämlich, sich solche Filzplatten aus dem Bastelhandel zu kaufen und sie selber auszuschneiden oder zu -stanzen. Aber welche Firmen (Druckereien vielleicht?) haben solche Maschinen, mit denen man solche runden Formen ausstanzen kann? Hat wer eine Idee??
Danke,
late_bird

Hi late_bird,

Du könntest Dir einen Cutter kaufen und selbst Schneiden. Diese Cuttermesser bekommst Du z.B. in großen Schreibwaren/ oder Bastelgeschäften (nicht verwechseln mit den breiten groben Dingern für Teppiche).

Zeichne die Umrisse vorher mit Bleistift vor (evtl. mit Zirkel und Lineal), leg unbedingt eine sehr dicke Unterlage vorm Schneiden unter.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Hallo latebird,

Ich habe vor kurzem total schöne runde Tischsets auf Filz von
Arzberg Porzellan gesehen.

ca. Durchmesser?

Allerdings verlagen die 17 € pro
Stück!!

Wieviel Stück willst du?

Meine Idee war nämlich, sich solche Filzplatten aus dem
Bastelhandel zu kaufen und sie selber auszuschneiden oder zu
-stanzen.

Besorg dir zwei runde Holtbretter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=26…

Dann leih dir viele Schraubzwingen aus und klemm das Filz dazwischen, dann rundum mit dem Abbrechklingenmesser rumfahren.

Ggfs. die Schnittkante mit Klarlack oder transparentem Kleber bestreichen damit es nicht ausfranzt.

Aber welche Firmen (Druckereien vielleicht?) haben
solche Maschinen, mit denen man solche runden Formen
ausstanzen kann?

Gelbe Seiten.

Gruß
Reinhard

Hallo S:smile:nja!
Vielen Dank, an einen Cutter hab ich echt gar nicht gedacht! Ich könnte eine große Schüssel auflegen und drumherumschneiden, ich denke mit einer gezeichneten Linie schaff ich es sonst nicht so gleichmäßig. Danke und Gruß!

Hallo Reinhard,

ca. Durchmesser?

30 / 35 cm…

Wieviel Stück willst du?

Besorg dir zwei runde Holtbretter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=26…

Dann leih dir viele Schraubzwingen aus und klemm das Filz
dazwischen, dann rundum mit dem Abbrechklingenmesser
rumfahren.

Ggfs. die Schnittkante mit Klarlack oder transparentem Kleber
bestreichen damit es nicht ausfranzt.

Gute Idee! (Aha, das ist ein Cuttermesser… alles klar!;.)

Gelbe Seiten.

Naja, schwierig, weiß ja nicht wonach ich suchen soll… Aber mir ist noch eingefallen: Rahmengschäfte, die Passepartouts schneiden.
Danke, ich werds probieren!:smile:
Gruß, late_bird

Hi late_bird,

… genau : )
Und für gerade Linien nimmst Du am besten eine Metallleiste als Lineal.

Viel Spaß, S:smile:nja