Welche Firma macht Thermotransferduck auf Kautschu

Hallo,
Kann mir vielleicht einer von Euch sagen welche Firma die Oberfläche von Kautschukflächen mittels Thermotransferdruck bedruckt.
Wäre Dir sehr Dankbar.

Viele Grüße
Denni

Hallo Denni,

Google kotzt genügend Suchergebnisse aus was Hersteller anbelangt.
z.B. http://www.metzner.com/deutsch/kunststoffbearbeitung… - frag die mal, die werden Ihre Kunden schon kennen.

Wer so was als Dienstleistung anbietet, das ist mir nicht bekannt. Ich kenne die üblichen Verfahren mittels Tamponprint (http://www.tampoprint.de/) bzw. Laserbeschriftung (LAT Laser Applikations Technik http://www.l-a-t.de/).

Gruß
Paul

Hallo Paul,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Information.
Habe bei meiner Fragenstellung die Frage nicht ganz richtig bzw. unvollständig:smile:
Ich brauch einen Bedrucker der KEILRIEMEN mittels Thermotransferdruck bedruckt.
Kannst mich vielleicht noch zusätzlich sagen was noch zu Einsatz kommt ausser Thermotransferdruck, Laser und glaub auch Flexodruck, also direkt Druck usw.?
Ich muss halt ne Marktanalyse zusätzlich noch machen.
Nur Transferdrucker kotzt das Google einige aus aber keine die nur Keilriemen mittels Thermotransferdruck.
Fast alle Keilriemen werden ja auch Gekennzeichnet nur von wem?
Aber nochmal vielen Dank für die anderen informationen, sind für mich auch sehr hilfreich.
Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

direkt kann ich Dir da nicht helfen - so gerne ich das täte.
Frag doch einfach mal bei den Herstellern wie Contitech oder Reiff. Ich hab da mal zwei Links:
http://www.reiff-tp.de/de/reiff-technische-produkte…
http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsrieme…

Das Stichwort ist „Antriebstechnik“. Ggf. kriegst Du was über die Firmen raus. In der Regel helfen die schon weiter.

Gruß
Paul

Hallo Paul,
nochmals vielen Dank für die Info.
Ich werde gleich morgen früh mal reinschauen.
Habe für heute aber wirklich die Nase voll.
Sitzt schon seit 9Uhr an diesem Projekt komm aber leider nicht so ganz voran wie ich es gern hätte.
Daher brauch jetzt mal ne Pause für heute :smile:
Ich hoffe ich kann mich als wieder an dich wenden wenn ich noch Fragen offen haben :smile:

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

klar kannst Du jederzeit fragen.
Hab gerade nen Tipp von Sohnemann bekommen (der studiert Druck-Technik in Stuttgart).
Du sollst Dich mal an die großen der Branche wenden, wie etwa Heidelberger-Druck http://www.heidelberg.com/www/html/de/startpage . Sohnemann meinte, es könne auch nicht schaden mal bei HP anzufragen.
Die machen das wahrscheinlich nicht direkt, die haben aber ggf. Verbindungen und Tipps.

Ich bin der Meinung, dass die Keilriemehersteller die Dinger selbst direkt bedrucken. Alles andere wäre ja Schwachsinn weil zu Kostenintensiv - man mußte ja die Dinger mehrfach in die Hand nehmen - Kosten!

Gruß
Paul

Hallo Paul,
vielen Dank nochmal für die Information und für Dein Angebot.
Ich weis das nicht alle Keilriemenhersteller nicht selber bedrucken sondern extern bedrucken lassen.
Nur die die ich kenne sind entweder in USA oder in Asien daher bekomme ich keine Informationen von dene.
Die sagen das alles Know How ist leider.
Weist du zufällig auf, ob die Kennzeichnung von Keilriemen nur mit Bedrucken und Lasern erfolgen oder gibt es da auch andere Verfahren. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Kenzeichnung während des Vulkanieren stattfindet (also wie im Prinzip Spritzgießen, sodass du Vulkanisation in einer Kavität in dem die Kennzeichnung auch ist), was jedoch zu Rippen oder Vertiefungen führen, dies wiederum zu eine stabilen oder schwachen Stellen führen würde. Also das Keilriemen würde z.B. bei Vertiefung eine Schwachstelle aufweissen, was zum Abreissen führen würde.
Auch würde das zu Rüttelbewegungen führen.
Also kurz gesagt theoretisch würde es klappen, aber wird das praktisch auch angewandt?
Noch ne andere Frage, bezüglich der Geschwindigkeit. Ich bin der Meinung das bedrucken viel schneller und kostengünstiger als Lasern ist. Mein Chef meinte jedoch, es ist üblich zu lasern, da dies „schneller“ gehen würde, könnte das sein?
Meine Theorie ist, beim Bedrucken kann man eine große Fläche direkt bedrucken. Beim Lasern jedoch nicht möglich, da das Lasern nur Punktweisse funktioniert.
Und ein weitere Grund sind die Kosten, da das Lasern sehr viel Energie verbrauchen würde.
Wüsstest du was, was meiner Theorie dagegenspricht.

Übrigens ich hoffe es ist ok für dich wenn ich dich du tze.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

das Du ist absolut ok.
Nach meiner Kenntnis werden Keilriemen bedruckt, nicht gelasert. Der Grund ist keine Unwucht oder etwa eine Verschlechterung der Qualität - der Grund ist ganz simpel: Versuch mal etwas in Gummi gelasertes zu lesen. Ohne Lupe geht das kaum. Gedruckt ist weiß oder gelb, das sieht ein Blinder auf den ersten Blick. Und da man bei Keilriemen ja schnell die Dimension lesen können muss (er sollte ja passen) wird halt weiß bzw. gelb gedruckt.
Diesen Druck machen in der Regel sog. Tampondruckmaschinen, die per Silikon-Tampon die Farbe von einem Rakel abholen und diesen, sagen wir mal „Abdruck“, anschl. auf den Keilriemen übertragen. Dabei wird komplett alles in einem Druck aufgebracht und das ist wesentlich schneller als ein Laser, der ja Materie verdampfen muss, wenn er schreibt.
Hier mal ein Link zu nem Tampondruck-Beispiel auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=ccsdK-t_uzE

Ist sehr vereinfacht, aber genau so gehts. Ein Druck dauert bei voller leistung und entspr. Maschine von mir geschätzt ca. 0,25 Sekunden.

Und klar: Lasern verbraucht mehr Energie, da ja Materie verdampft werden muss - und die Energie muss halt wo her kommen. Eine Tampondruckmaschine braucht nur Energie für einen einzigen E-Motor. Ich weiß das daher so genau, da ich selber mit Tampondruckmaschinen arbeite. Allerdings drucken wir keine Schrift, wir bringen auf diese Art sog. Haftvermittler auf Stahl, Kunststoff etc. um Gummi-Metall/Kunststoff-Verbindungen herstellen zu können.
Die Beschriftung während der Vulkanisation einbringen würde bedeuten, dass Du in die Vulkanisierwerkzeuge eine Gravur etc. einbringen mußt. Das ist bei „meinen“ Gummiartikeln durchaus üblich (Nestnummer, Herstellerkennzeichen, Datumstempel…). Aber ließ das mal auf die Schnelle - unmöglich. Du brauchst ne Lupe. Die Infos brauchts nur im Schadensfall und da wird eh anders begutachtet. Ne Keilriemengröße mußt Du ohne Brille lesen können. Ergo macht kein Mensch auf diese o.g. Art gekennzeichnete Keilriemen.

Hoffe wieder etwas beigetragen zu haben.

Paul

Hallo Paul,

ja danke du hast sehr viel Beigetragen.
So langsam versteh ich mein Projekt auch mal :smile:
Um das ganze noch ein bisschen detaillierte zu machen.
Wir stellen die Trägerfolie bei Thermotransferdruck her. Nur wir wissen das diese bei Bedrucken von Keilriemen mittels Thermotransferdruck (TD) Anwendung findet.
Nun ist die Frage von meinem Chef warum nur Keilriemen und nicht auch z.B.andere Kautschukoberflächen bzw. warum werden nicht alle Keilriemen mit Thermotransfer gedruckt.
Ich habe während meiner Internetrecherche herausgefunden, das nur Keilriemen mit einer Silikonoberfläche mittels TD. bedruckt wird.
Es gibt glaub auch Flexodruck also direkt Druck.
Nun stellt sich die Frage warum nur mit Siliconoberfläche?
Und warum nimmt man nicht nur Flexodruck oder Tampondruck, würden dadurch einen Schritt bei der Produktion sparen. Zuerst das aufbringen der Farbe auf eine Trägerfolie und dann mittels Druck und Wärme die Übergabe von Farbe an Keilriemen.
Was macht das Silicon so „einzigartig“, da nur dieses mit TD Gekennzeichnet wird.
Daher spreche ich halt immer von TD. und Keilriemen weil wir nur diese Anwendung kennen.
Und unsere Kunden sind halt nicht aus Deutschland und im Ausland an Informationen zu kommen fast undenkbar. Denke mal Angst vor der Konkurrenz.
Aber ich bin der Meinung das auch in Deutschland das Bedrucken mittels TD gibt. Nur diese Firma findet man nirgends :frowning:
Habe ab Heute zwar Urlaub aber sollte das Projekt mal fertig bekommen. Also muss ich wohl auch in meiner Freizeit dran arbeiten müssen.
Viele Grüße
Denni

Hallo Denni,

dann mal schönen Urlaub.
Keilriemen mit Silikonoberfläche - das höre ich zum ersten mal. War mir völlig unbekannt.
Und warum TD? Es gibt da für mich nur eine einzige logische Erklärung: Silikone sind stark abweisend gegenüber fast allen Farben etc. Vermutlich ist TD die einzige Möglichkeit die Farbmarkierung festhaftend zu machen. Versuch mal auf eine Silikonfuge im Bad etwas „normale“ Farbe aufzupinseln-geht nicht (nur bei überlackierbaren Sondertypen). Daher nutzt man beim Tampondruck auch einen Silikontampon zur Übertragung. Das zu übertragende Medium haftet nicht richtig und wird auf das zu druckende Objekt weitergegeben - es haftet dort eben besser. Thema Adhäsion.

So weit mal mein „Ansatz“.

Dir noch schone Weihnachtsfeiertage.

Gruß
Paul

PS.: Ich höre mich mal bei Kollegen um. ggf. kennt da ja einer ne entspr. Firma. Wenn ich was rauskriege melde ich mich prompt.

Hatte vorher die Gelegenheit mit Sohnemann zu reden, der ja Druck und Medien studiert.
Er hat mir den Tipp gegeben: Wende Dich an einen Prof Hübner, das sei der Druck-Guru an der Uni Stuttgart.
http://www.hdm-stuttgart.de/new_search/index_html
Mail: [email protected]

Vieleicht kann der ja weiterhelfen.

Gruß

http://www.hdm-stuttgart.de/~huebner/

das ist dessen Website.

Hallo Denni,
kann Dir leider in dieser Sache nicht weiterhelfen!

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,
trotzdem vielen Dank für die Information.
Wünsch dir frohes Neues.

Gruß
Dennis

Hallo Paul,

wünsch dir ein frohes neues Jahr.
Ich hoffe du konntest gut mit der Familie feiern.

Ich hab gestern den Herrn Prof. Hübner mal angeschrieben.

Vielen dank für deinen Ansatz der recht plausibel klingt. Das mit der Silikonoberfläche wusste ich bis vor kurzem auch nicht, aber hat mir ein Kolleg verraten der sich gut damit auskennt. Aber leider auch nur Oberflächlich, also konnte mir nicht genau sagen warum Transferprint bei Silikonoberflächen angewandt wird.
Ich habe inzwischen mitbekommen das die Bezeichnung von Keilriemen auch mittels Laser geschieht. Eine Firma soll dies machen.
Sobald ich nähere Informationen herausbekomme werde ich sie dir mitteilen, falls interesse besteht :smile:

Gruß
Dennis