Welche Fische können noch in mein Aquarium?

Guten Tag,habe das Aquarium seit September. Bisher schwimmen vier Panzerwelse, drei Rüsselbarben und 10 Rote Neons drin. Welche Fische und wieviele kann ich noch unterbringen, wenn ich tierfreundlich bleiben will? Das Aquarium ist ein Rio Juwel 125 (80cm breit).

Bisher schwimmen vier Panzerwelse, drei Rüsselbarben
und 10 Rote Neons drin.

Bei den Panzerwelsen kommt es darauf an, welche es sind. Verschiedene Arten haben verschiedene Anspruche an Temperatur und Wasserwerte, teils erheblich. An sich gute Fische für kleine Becken.

Die roten Neons brauchen sehr weiches und warmes Wasser (möglichst Beides allerdings nur unter der Voraussetzung, dass du weiches und saures Wasser hast (unter 8° GH, pH unter 7) oder herstellen kannst und eine Temperatur von 26 - 27°C gewährleistest. Deine Panzerwelse sollten diese Bedingungen auch tolerieren, die meisten Arten tun das.

Das würde nach meiner Ansicht eine ganz nette Zusammenstellung für ein interessantes Gesellschaftsbecken abgeben. Die Neons würde ich, falls sie irgendwann die Mücke machen, durch andere kleine Salmler ersetzen, die für kleine Becken besser geeignet sind.

Gruß, Jesse

Bei den Panzerwelsen kommt es darauf an, welche es sind.
Verschiedene Arten haben verschiedene Anspruche an Temperatur
und Wasserwerte, teils erheblich. An sich gute Fische für
kleine Becken.

Es sind Schwartz-Panzerwelse.

Wie sieht es mit deinen Hälterungsbedingungen (KH, GH, pH,
Temperatur) aus?

Temperatur 26 Grad, pH 7, KH 3, GH 8.

Moin,

Es sind Schwartz-Panzerwelse.

der passt, was die Wasserwerte und Temperatur betrifft, gut zu den Neons und würde auch mit dem Schmetterlingsbuntbarsch und Otos oder Hexenwelsen harmonieren.

Temperatur 26 Grad, pH 7, KH 3, GH 8.

Prinzipiell nicht ganz schlecht. Mit der Temperatur würd ich auf 27-28°C rauf gehen und pH-Wert und Härte etwas senken. Das ist in diesem Fall nicht allzu problematisch, bei 8° GH kommst du ohne technische Maßnahmen aus. Ich würde mal Steins Eichenextrakt probieren, Dosierung nach Packungsbeilage, damit kannst du die Werte auf ca. 6° GH und pH 6,0 - 6,5 drücken. Speziell die Neons würden es dir danken. :smile:

Gruß, Jesse

Vielen Dank für die Tipps!