Hey, ich habe seit ein paar wochen ein Aquarium. es ist 60x30x30 also 54l groß. bis jetzt habe ich einen antennenwels, 3 pandawelse, 2 raubschnecken, 3 zebrarennschnecken und 9 Garnelen drin. das AQ ist gut befplanzt und ich habe einen schwarzen feinen kies als bodengrund. wurzel und versteckmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. wasserwerte: temperatur zwischen 24 und 26°C Ph ca bei 7,5 KH ca bei 6 Gh glaube ich bei 14 nitrit is nichts (gottseidank =) ) Naja ich hatte mir auf der Aquafisch einen wunderschönen Kampffisch (Crowntail Red Dregon) gekauft. der ist letzte woche leider gestorben (ist rausgesprungen, trotz abdeckung -.-) jez habe ich mir einen neun zugelegt, leider nur so einen relativ normalen, wie man sie überall bekommt. jetzt wollte ich noch ein paar andere fische dazu tun. ich weiß dass das bei kampffsichen schweirig ist. man soll sie am besten einteln halten, und man kann keine fische mit langen flossen, oder bärblinge oder sowas dazu tun dass weiß ich. aber mir haben es auch noch andere fische angetan, nämlich zwergfadenfisch, schmetterlingsbuntbarsch und moosbarben. Das sind alles fische die man nicht dazu tun sollte, aber ich habe mir gedacht vll probiere ich es einfach mal. ich habe auch gelesen dass das funktionieren kann (guppys sollte man ja zb.auch nicht dazusetzen, habe aber auch schon von leuten gehört bei denen das problemlos funktioniert).
kommt eben ganz drauf an. jez wollte ich mal wissen was ihr dazu meint
danke schon mal im vorraus
nämlich zwergfadenfisch,
schmetterlingsbuntbarsch und moosbarben. Das sind alles fische
die man nicht dazu tun sollte, aber ich habe mir gedacht vll
probiere ich es einfach mal.:
Hallo,
zum Kampffisch kann ich nichts sagen.
Aber für die Barben und Buntbarsche wirst du mit den Garnelen hochwertiges, teures Lebendfutter im Becken haben.
Statt der Moosbarben oder Sumatrabraben empfehle ich hier Fünfgürtelbarben.
Gruß
Lawrence
ja des mit den barschen und den garnelen ist wohl wahr. habe mir auch schon überlegt ob ich mir ein nanobecken zulege und da dann die garnelen reintu. mal sehen. aber ich denke eh, wenn ich noch was anderes reintu werden es eher die zwergfadenfische.
aber
danke für den tipp.
lg
Hi,
eigentlich sieht mir das Becken schon ganz gut besetzt aus. Zumal der Antennenwels in dem Mini-Becken nichts zu suchen hat.
Du musst ja davon ausgehen, dass das Becken nicht bis zum Rand gefüllt ist, und Kies und andere Einrichtungsgegenstände nehmen auch noch Platz weg. Dann sind da keine 54 Liter mehr drin. Vielleicht 40.
Moosbarben geht übrigens garnicht mit Kampffischen zusammen. Moosbarben sind eine Zuchtform der Sumatrabarben, und die können einen Kampffisch ganz schnell „entflossen“.
Ein paar kleinere ruhige Salmler würden vielleicht gehen. Glühlichtsalmler evtl. Das sind aber Schwarmfische (es sind also nicht nur drei, sondern wesentlich mehr Tiere nötig), so dass das Becken vielleicht zu voll werden könnte.
Das beste wäre natürlich ein zweites größeres Aquarium, da können dann die Moosbarben und der Antennenwels wohnen, während der Kampffisch seine Ruhe in dem 60ger Becken hat.
LG,
MaToK
der antennenwels ist im moment noch sehr klein.
wenn er zu groß wird, habe ich schon ein schönes plätzchen für ihn.
mein freund hat 2 aquarien (beide über 100 liter), da kommt er dann hin wenns bei mir nicht mehr geht.
ja das mit den barben habe ich im moment auch schon rausgefunden. das die schwarmfische sind wusste ich schon vorher.
nein überfüllen will ich es auch nicht, also von den barben oder salmlern bin ich schon ma weg.
von den barschen auch weil die ja eher etwas ruppig sind.
ich werde mich wahrscheinlich für die zwergfadenfsiche entscheiden. dass sollte normal funktionieren.
aber viele dank.
lg jessy
Hallo Jessy,
ganz ehrlich…ich kriege bei der Vorstellung Zwergfadenfische und Kampffisch-Männchen bei der Grundfläche eines 54 l Aquarium,so ein komisches Gefühl in der Magengegend…
Ich denke,das wird nicht lange gut gehen.:o(
Ich würde es lassen…
LG Biene
Hallo Biene.
Entweder hängt der Kampffisch wie ein weg geworfenes Taschentuch in irgendeiner Ecke rum, oder er macht mal kurz „Krch“ worauf dem Fadenfisch nur noch ein paar Zuckungen bleiben.
Wo warst du die ganze Zeit?
Gruß, Nemo.
OT
Hallo Nemo,
Entweder hängt der Kampffisch wie ein weg geworfenes
Taschentuch in irgendeiner Ecke rum, oder er macht mal kurz
„Krch“ worauf dem Fadenfisch nur noch ein paar Zuckungen
bleiben.
Jepp…so stelle ich mir das auch vor…:o(
Wo warst du die ganze Zeit?
Im Unterholz :o)
LG Biene