Welche fische neben guppys?

hallo ihr lieben fachkundigen,

hiermalwieder ein absoluter anfänger-mit vielen fragen…mein aquarium war bis gestern ca. 3wochen am einlaufen. jetzt sind 12 guppys, 3 panzerwelse und zwei apfelschnecken drin. so jetzt meine frage…was passt zu den guppys? also welche fische knabbern mir die guppys net an? es ist ein 180 liter becken. bitte keine neons,platys…diegefallen mir net. ich dachte ja an schmetterlingsbuntbarsche, aber das wird sicher nix, oder? vielleicht irgendwas größeres? und farbenfroh… könnt ihr mir helfen? danke…emlu

Schmetterlingsbuntbarsche
Hi Fragender,

kommt auf deine Wasserwerte an…

Ich hatte Guppys mit Fadenfischen,die knabbern sich auch nicht gegenseitig an…hab sie nur nach Kontinenten jetzt aufgeteilt.

LG Biene

Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal schaust, was es noch für Fische aus dem gleichen Herkunftsland (-gewässer) (= Mittel- bis Südamerika, Nördlich des Amazonas)gibt, dann kannst du deine Suche schon mal n bischen eingränzen. Natürlich gehen auch andere Fische. Wie wär s z.B. mit Makropoden (Paradiesfische)? Die sind sehr sehr schön und verträglich. Musst halt kucken, dass das mit den Wasserwerten (PH und Härte), dem Revierverhalten und dem Futter dann passt.
Grüßle

Natürlich gehen auch andere Fische. Wie wär s z.B. mit
Makropoden (Paradiesfische)? Die sind sehr sehr schön und
verträglich. Musst halt kucken, dass das mit den Wasserwerten
(PH und Härte), dem Revierverhalten und dem Futter dann passt.
Grüßle

Auch so.
Also Makropoden hätte ich auch vorgeschlagen. Sehr schön sind sie ja, aber verträglich? Mein Makropoden- Mann, der z.Zt. mit seiner Frau in einem Speisfass im Garten lebt, hat mich grad gebissen.
Bin seinem Nest zu nahe gekommen.
In der ersten Beschreibung, die ich über die Art gelesen habe, stand „unverträglich und bissig“. Weshalb ich auch lange vor dieser Art zurück geschreckt bin.
Kann ja sein, dass sie durch Zuchtauswahl inzwischen „fromm“ geworden sind. Aber Guppys fressen sie eben doch. Und wenn sie sich paaren, wird jeder, der in die Nähe vom Nest kommt, vertrieben, ob Fisch oder Hand. Und sie paaren sich schnell, sind ja fast mit jeder Pfütze zufrieden.
Ansonsten passen die robusteren Labyrinthfische gut zu Guppys.
Fadenfische, Kampffische, usw.

Hi Nemo,

Kampffische muss man mal schauen, sind die Guppys zu bunt werden sie oft vom männlichen Kampffisch als Rivale gesehen,Mädels gehen da schon eher.

Und wenn man es so sieht…alle brutpflegenden Fische…werden stinkig… wenn man den Gelege zu nahe kommt…;o)

Selbst die doch so friedlichen Diskus…weia…selbst die gehen scharf…*gg

Ich hatte mal Kakaduzwergbuntbarsche…das Männchen ging ja…aber das Weib…güte die hätte mir beinah meine Corydora pandas gekillt… hätte ich sie nicht in Sicherheit gebracht…

Ist aber schön zu lesen,das Dich das Fischfieber wieder gepackt hat.;o)

Liebe Grüße Biene :o)

1 Like

Hallo Biene.

Ist aber schön zu lesen,das Dich das Fischfieber wieder
gepackt hat.;o)

Noch sind sie ja nur im Garten und bis zum Herbst bleiben sie auch da.
Fischfieber? Na ja, richtig genesen war ich wohl nie.

Ich hab nie richtig Zeit.

Lieber Gruß, Nemo.