Hallo. Nach welchen Regeln betreibt man Fischhaltung in einem Süßwasser-Aquarium? Kann man ohne weiteres verschiedene Fische in einem Aquarium unterbringen? Vertragen die sich, oder muss man immer mit Verlusten rechnen? Ist das auch in einem Salzwasseraquarium der Fall. Vielleicht hat hier jemand einen guten Foren-Tipp für mich, in dem man sich austauschen kann?
Hallo
grundsätzlich kann man immer verschiedene Arten zusammenhalten. Egal ob Süss-, oder Meerwasseraquarium. Beim Süsswasseraquarium kenn ich mich nicht ganz so aus, aber ich habe auch im Süsswasserbecken meiner Kinder Welse, Guppys, Platys und Neons drin, allerdings ist das mit den Nrons nur vorübergehend.
Im Meerwasseraquarium muss man darauf achten, was man möchte und wie die Fische vom Verhalten her sind, ob sie schnelle oder langsame fresser sind. Man sollte nur als Beispiel keine Seepferdchen mit Demoisellen vergesellschaften, spätestends nach einer Woche wären die Seepferdchen tot, da sie kein Futter bekommen. Bei solchen Auskünften hilft mir immer das Meerwasserlexikon, ob es das fürs Süsswasseraquarium auch gibt weiss ich nicht.
Grüsse
Beate
naturgemäß kann man nicht so einfach antworten mit „der Fisch mit dem Fisch“.
Bleiben wir mal bei Süßwasserfischen.
naturgemäß kann man nicht so einfach antworten mit „der Fisch mit dem Fisch“.
Bleiben wir mal bei Süßwasserfischen:
Es gibt rauflustige Fische, da wären in erster Linie die größeren Cichliden (Buntbarsche) und Maulbrüter zu nennen. Diese „vertragen“ sich aber auch durchaus mit entsprechend robusten anderen Sorten.
Als Anfänger solltest Du dir ein Buch zulegen, in welchem Herkunft und Anspruch aufgeführt sind.
Es muss nicht gleich die Mergus- Bibel sein.
Für Anfänger gibt die Dähne Fisch-Fibel gute Hinweise. Mir hat bei meinem Einstieg ein Buch von Tetra ganz gut geholfen, was es günstig gab (Gesellschaftsaquarium oder so ähnlich).
Wichtiger, ausser wie sich die Fische untereinander vertragen, ist nämlich der Pflegeanspruch.
Da gibt es nämlich sehr anspruchsvolle Fische, die nur in sehr weichem Wasser auf Dauer glücklich werden.
Such Dir aus einem Buch Fische zusammen, die aus der gleichen Gegend kommen und nicht zu unterschiedlich groß sind, dann vermeidest Du grobe Anfängerfehler.
Hauptaugenmerk: Aquarium nicht „übervölkern“. Es mag zwar nett aussehen, wenn sich viel tut im Aquarium, aber für die Fische bedeutet es meistens Sress.
Wähle z.B. einen kleinen Schwarm von Schwarmfischen (5-10 Salmler) die schwimmen meist in der Mitte, am Boden noch ein paar gründelnde Panzerwelse oder Ohrgitterwelse (knabbern auf den Blättern) und gut.
Nicht in den Fehler verfallen, weil so bunt „da nehm ich noch einen Feuerschwanz, dazu noch Antennenwels für die Aquarienscheibe und einen Satz von den Bunt quirlenden dort“. Das passt meist nicht zusammen und stimmt auch nicht vom Ansatz (Antennenwels klebt z.B. zwar nagend an der Scheibe, kotet aber mehr, als er Algen entfernt u. ist zudem recht streitbar).
Also Buch kaufen - lesen - Aquariumgeschäft - live angucken, - wieder lesen - für ein Gebiet entscheiden u. dann zusammen mit einem FACH-Händler (die Typen in Baumarkt & co haben meist keine Ahnung) ein paar Tiere aussuchen und langsam ins Aquarium eingewöhnen lassen.
Lieber Hermann,
welche Menschen vertragen sich? Oder welche Autos vertragen sich?
Es ist wie überall. Fressen und gefressen werden. Da musst du dich schon genauer ausdrücken, was du willst. Und ganz einfach mal vorhandenen Foren durchforsten. Da gib es wahnsinnig viele Diskussionen in dieser Richtung. Fragen bingen erst etwas, wenn sie konkret sind.
Ich habe zwei Jahre die verschiedenste Literatur gelesen und mich auf ähnliche weise schlau gemacht, dann hab ich mein Becken gebaut und eingerichtet. Vielleicht fängst du tatsächlch mal mit einem Buch über Fische an.
Gruß Armin
Das ist nicht so einfach zu beantworten, 1. sollte man wissen wie groß Dein Aquarium ist, denn es gibt bei fast allen Arten revierbildende Fische, heißt, dass Du davon dann nur ein Paar davon halten kannst, wenn das Becken aber groß genug ist, um 2 Reviere bilden zu können, klappt es vielleicht auch mit 2 oder mehr Parren, wobei sie sich mit anderen wiederum vertragen.
Ich würde mich vorher Einlesen!! Viel Glück