Hallo liebe Aquarianer,
ich habe mir ein 300 l Aquarium gekauft.
Jetzt habe ich erstmal 3 Neonsalmler gekauft und möchte gerne wissen, welche Fische ich zu Neonsalmerln dazu tun kann?
Ich möchte im Aquarium gerne bunte Fische, die max. 5-6 cm gross werden, reintun.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Hakon.
Hallo Hakon.
Du hast dir 3, in Worten drei Neonsalmler gekauft?
Ich hoffe ja, dass das ein Druckfehler ist.
Wenn nicht, solltest du dich erstmal über die Haltungs- und Lebensbedingungen von Schwarmfischen informieren.
Und dir 17 bis 27 Neonsalmler dazu kaufen.
Übrigens sieht ein richtiger Schwarm von Neonfischen auch weit besser aus, als ein paar unglückliche Einzeltiere.
Neonsalmler brauchen ihr Wasser, grob gesagt, weich und sauer. Dazu setzen kann man alle Fische, die die gleichen Wasserbedingungen benötigen, bzw. gut damit zurecht kommen.
Wobei sie Neonsalmler weder fressen noch aus anderen Gründen (Revierbildung) jagen sollten.
Das sind in der Hauptsache andere klein bleibende Salmlerarten, die man auch als Schwarm halten muss, oder, wenn einen der Wechsel der Kontinente nicht stört, verschiedene Barbenarten, die ähnliche Lebensbedingungen haben.
Gewisse Panzerwelsarten, klein bleibende Barsche oder ebenfalls klein bleibende Fadenfische gehören auch dazu. Barsche und Fadenfische bilden zwar Reviere, das wirkt sich in einem großen Aquarium aber nicht sehr störend aus, so lange man nicht mehrere Paare auf einmal hält.
Sehr gute Informationen bietet diese Seite:
http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_unter_7…
Mein Tipp: Schau dir im Zoogeschäft an, was dir gefällt und dann schau zu Hause nach, ob die Fische zueinander passen.
Den Aussagen von Verkäufern darf man in dieser Hinsicht nicht trauen.
(Es gibt natürlich welche, die fundierte Kenntnisse haben und einen auch gut beraten, das zu beurteilen, fehlt dir aber die Erfahrung.)
Gruß, Nemo.
Hallo Hakon,
ich habe mir ein 300 l Aquarium gekauft.
Jetzt habe ich erstmal 3 Neonsalmler gekauft und möchte gerne
wissen, welche Fische ich zu Neonsalmerln dazu tun kann?
jetzt könnte man natürlich, wie mein „Vorschreiber“ das getan hat, gleich antworten: mindestens noch 10 weitere Neonsalmler, weil das nunmal typische Schwarmfische sind, die in Schwärmen von 100.000er oder Millionen Tieren die großen amazonischen Flüsse bewohnen.
Aber vorher solltest du erstmal abklären, ob sie bei dir überhaupt die entsprechend geeigneten Lebensbedingungen finden. Außer einem großen, strömungsreichen Becken benötigen Neonsalmler vor allem sauberes, saures und weiches Wasser, wobei die genauen Wasserwerte von der Art abhängen. Der rote Neon ist am anspruchsvollsten, der ‚normale‘ Neonsamler etwas härter im nehmen.
Wenn deine Wasserhärte unter 8° GH liegt, der pH-Wert nicht über 6,5 ist und dein Becken frei von Nitrit und weitgehend frei von Nitrat (
Hallo,
also drei Neons sind definitv zu wenig. Du überlegst Dir weitere farbige Fische zuzulegen. Welche das werden, solltest Du an den Wasserwerten ausmachen.
Nur noch ein Tipp: vorsicht bei den schön gefärbten Lebendgebährenden (Molly, Platty). Erst klären, wo Du deren Babys (die in kurzer Zeit einige hundert werden können) los werden kannst. Die vermehren sich in großer Menge.
Gruß
Ingrid