Hallo,
ich bin zwar kein Neuling was das Thema Aquaristik betrifft, aber seit ich das letzte Aquarium hatte sind auch schon wieder drei Jahre vergangen. Nun hab ich mir wieder ein Becken gekauft, leider nur noch eins mit 120 Litern. Ich habe leider keinen Platz für ein grösseres, darum habe ich auch mein altes Aquarium weggeben müssen.
Nun zu meiner Frage, kann mir jemand sagen was für Fische noch zu Purpurpracht- oder Schmetterlings-barschen passen würden?
Ein Pärchen von dem einen oder anderen möchte ich unbedingt drinn schwimmen sehen. Welcher Schwarmfisch und wieviele davon soll ich noch dazunehmen? Wieviele Welse und sonst noch etwas?
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank
Monika
Hallo Monika,
also ein Purpurprachtbarsch ist ein fisch aus dem Nigerdelta (Unterlauf des Calabar). Ein Schmetterlingsbuntbarsch ist aus Südamerka (Venezuela), also ein paar tausend KM weiter.
beides sind fische für Gesellschaftsbecken.Der letzte hat verlangt erine Wassertemperatur von 22 - 26 ° eine dGH von 10° und öfters Frischwassere, da er empfindlich gegen Altwasser ist. Dazu braucht er noch Torfzusatz.
der erste23 - 27 °C, über die Wasserhärte habe ich nichts, revierbildend
Gibts Du Welse ins Becken, ist mit der nachzucht Essig! Welse räumen auf!
Wenn du aber schon aus verschiedenen Erdteilen die fische mischt, dann geb doch eine Pferdekopfschmerle(Acanthopischoirorhynchus) und Dornaugen rein. Auch panzerwelse sind gut für den Boden. Wenn du dann noch was für die p
Oberfläche machen möchtest, dann passen Halbschnabelhechte gut dazu.
Kurz, alle Friedfische, die nicht groß werden. Vorsicht vor keilfleckbarben und ähnliche Flossenknabberer. auch rote Neon passen rein.
Beilbäuche sind zwar auch interessant, doch springen die recht gerne. Und so ein „Instant“-Fisch ist nicht schön.
Pack´ aber ni´cht alle rein. 120 l ist nicht groß!
Grüße
raimund
Vielen Dank,
also ein Purpurprachtbarsch ist ein fisch aus dem Nigerdelta
Also ich denke ich werde diesen nehmen, hatte ich auch früher schon. Und mein Becken mit 7 PH und GH von 10 passt bestens zu der Sorte.
Gibts Du Welse ins Becken, ist mit der nachzucht Essig! Welse
räumen auf!
Was wäre dann ein geeigneter Putzfisch?
auch rote Neon passen rein.
ich dachte Neon brauchen eine GH von 4, wäre das dennoch machbar?
Hallo Monika,
zum Züchten ja. ansonsten sind das harte Burschen. Ich habe die so 4-5 Jahre und habe dGH 9. Immer einen Trupp von mindestens 10 Kaufen.
Du musst nur erhaben über Lästerer hinwegsehen, die dir sagen, dass neon nicht zu Afrkaner gehören. Den neon sind aus Südamerika. Vom Revier passt natürlich der Schmetterlingsbuntbarsch am besten. Doch wenn du nicht züchten willst, ist das eigentlich gleichgültig. Hauptsache Wasser und Futter passen zusammen. Und natürlich die Einrichtung.
Zum Putzen ist ein Plekostomus immer gut. Doch der kümmert sich einen Dreck um die Angriffe der Eltern, wenn er die Eier verputzen will.
Also: ein Paar Buntbarsche, 10 rote neon, ein Plekostomus und 2 Pfeldekopfschmerlen (verarbeiten sehr gut den Mulch).
Für die Barsche eine Höhle.
Grüße
Raimund