Hallo, ich möchte eine Waschküche und den Waschraum meiner Mitarbeiter fliesen. Gerne würde ich dafür ein Restposten kaufen. Wer kann mir sagen worauf ich achten muss, immerhin werden die Bodenfliesen doch sehr belastet. Gibt es große Unterschiede ?
Gibt es im Bereich der Angestellten besondere Anforderungen.
Guten Abend !
Mein Rat ist : kaufen Sie die Fliesen im Fachhandel. Die Mitarbeiter können Ihnen die richtigen Fliesen empfehlen. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, da die Räume Ihrer Mitarbeiter zum gewerblichen Bereich gehören und somit im Nassbereich eine R10 ( Rutschsicherheit) Fliese erforderlich ist. Ich würde eine durchgefärbte Feinsteinzeugfliese nehmen. Bei eventuellen Schäden an der Oberfläche fällt es nicht so sehr auf und die stabilität ist gewährleistet. Stärke der Fliese 10 mm .
Ich hoffe ich konnte helfen
Mit freundlichem Gruß
Peter
Der Sicherheit deiner Arbeitskollegen wegen! Rutschfeste in Flexkleber verlegte unf mit Flexfuge verfugte Bodenfliesen für Nass oder Duschräume verwenden. Die Abriebgruppe der besonders wiederstandsfähigen Mosaik oder Steinzeugfliesen erfährst du bestimmt beim Fachhändler. Falls ein Gefälle vorhanden in den das abfliessende Wasser entlangläuft, sollte möglichst ein kleines Format gewählt werden um Diagonalschnitte gering zu halten, allerdings wird ein versierter Fliesenleger auch mit etwas größeren Formaten fertig.
Hallo Muetze2,
Wenn Sie in einen Baumarkt gehen, die ohnehin nur Restposten aufkaufen, werden Sie nicht zum Erfolg kommen, gehen Sie zu einem eingesessenen Baustoffhändler! Gehen Sie zuerst ins Lager und fragen den Lagermeister nach Restposten für Wände oder Böden. Der hat den besten Überblick. Wenn Sie selbst ausmessen, berücksichtigen Sie, dass ein Profi etwa 10 Prozent „Verschnitt“ rechnet, bei Boden in Diagonalverlegung 15 Prozent.
Kaufen Sie gängige Formate, das macht sich ebenfalls im Preis bemerkbar. Also simple 15X15 Fliesen reichen für Waschküchen und Mitarbeiterwaschräume allemal aus. Bei Böden auf eine hohe Abriebklasse achten oder gleich durchgefärbtes Steinzeug nehmen.
Vielleicht haben Sie auch einen Fliesenhersteller in der Nähe (Umkreis von 1 Stunde) Da lohnt sich das Vorbeischauen allemal. Die haben auch schon mal ein paar Paletten Ausschuss wegen Farbabweichungen, das geben sie sehr preiswert ab.
Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers H.
Ebenfalls Hallo.
Grundsätlzich ist gegen einen Restposten absolut nichts einzuwenden, da es sich ja nur um, wie der Name schon sagt, eine Restmenge handelt.
Zu Beachten gilt allerdings, gerade für Ihren Anwendungsszweck, daß es Vorschriften bezüglich der Rutschsicherheit bei Bodenfliesen gibt.
Am besten fragt man bei der zuständigen Stelle einfach nach (in Österreich beim Arbeitsinspektorat und in Deutschland bei der Berufsgenossenschaft).
Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist der sogenannte Abrieb. Dieser besagt wie stabil die Oberfläche der Fliese gegen Abnutzung ist. Die Klassen reichen von 1 (I) bis 5 (V).
Meine Empfehlung ist, am Boden mindestens zur Abriebklasse 4 (IV) zu greifen, wenn dort mit Straßenschuhen gegangen wird.
Bei den Wandfliesen ist beides nicht so relevant, da hier die Belastung deutlich geringer ausfällt.
Mit besten Grüßen
Richard Kocher
…diverse auflagen müssen beachtet werden,die im privaten egal sind,so nicht zu sagen,mfg.
ist mit dieser Beschreibung nicht zu beantwtorten. Es ist hier zu klären, ob für diese Bereiche eine Trittsicherheit oder gar Verdrängung einzuhalten ist. Falls nichts zu beachten ist, würde ich ein Feinsteinzeug vorschlagen.
Restposten? Das Wort würde ich ale Unternehmer erst gar nicht die den Mund nehmen, außer man will x-verschiedene Fliesen verlegen. Alles andere gibt es nicht als Rest.
Gruß
Horst
Hallo, Restposten kaufen ist OK, aber es soll das richtige Material sein, möchtest Du auf alte Fliesen drauffliesen, oder werden die alten weggeschlagen, oder ist es ein Neubau/Umbau. Für Öffentliche/Gewerbliche Räume gibt es Auflagen, ich würde Dir für den Boden 20x20cm Feinsteinzeugfliesen empfehlen mit einer Rutschhemmung von R10/R12 dan hast Du keine Probleme mit der Berufsgenossenschaft, für die Wand helle glatte Fliesen. www.Marazzi.it
Am besten sie fragen im Baumarkt nach Bodenfliesen Abrieb 4 oder 5. Noch bachten sollten sie das der Boden oder die Wand erst mit einem Voranstirch bearbeitet wird. (Am besten Waaserundurchklässig, gibt es bei dem Hersteller P’C’I) bitte nur fragen im Baumarkt.
Als nächstes nur Flexkleber benutzen(nicht das billigste wenns geht)und zuletzt mit Flexfuge ausfugen. Es sollte ja einige Jahre halten.
Hoffe ich konnte ihnen helfen.
Hallo Muetze2,
wenn Du Deinen Geldbeutel schonen willst, solltest Du darauf achten, dass Du eine hohe Abriebfestigkeit hast.
Die sind zwar etwas teuer als andere aber halten bei ständiger Belastung länger.
Bei Angestellten hast Du natürlich die übliche Sorgfaltspflicht. Es müssen keine speziellen Fließen sein. Aber rutschfest ist immer gut, da Du ja für Unfälle in Deinem Betrieb haftest. Ansonsten solltest Du halt noch aufpassen, welche Materialien bei Dir verarbeitet werden. Wegen Splitter, Lösungsmittel, Metallen und dergleichen. Das hat aber auch wieder nichts mit dem Personal zu tun, sondern wegen der Haltbarkeit.
Hier solltest Du den Fliesenhändler fragen, ob die Fliesen dafür geeignet sind.
Gruß
Kleiner Racker