Welche Fliesen sind die besten?

Gerne würde ich in meiner Wohnung Fliesen legen, nur weiss ich noch nicht ob ich das typisch Schachmuster oder lieber verschieden große Fliesen nehmen soll.Um Zeit zu sparen würde ich gerne wissen welche Methode die schnellere Art ist Fliesen zu legen.
Im vorraus bedanke ich mich schon mal recht herzlich

Hallo,

wie schnell das ganze zu verlegen ist liegt nicht nur am Muster. Was das Muster angeht ist das typische Schachbrettmuster für ungeübte aber sicherlich um einiges schneller zu verlegen als zum Beispiel ein römischer Verband.(http://www.schoepfel.com/fotos/images/SOL_Ve1.gif)

Aber die Geschwindigkeit hängt auch vom Untergrund ab.

Wenn dort ein gerader Estrich vorhanden ist, dann kann man die neuen Fliesen einfach kleben was um einiges schneller geht und auch viel leichter ist als das verlegen im „Dickbett“. Hierbei müssen die Fliesen in frischen, neuen Estrich verlegt werden.

Einen vorhandener gerader Estrich ist zum Beispiel dann vorhanden wenn momentan ein Teppich,Lanolium oder Laminat bzw. Parkett verlegt ist. Dann müsste nur noch geklärt werden ob er gerade ist. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann können Kanten zwischen den einzelnen Fliesen entstehen.

Wenn dort momentan schon Fliesen verlegt sind und diese herausgestemmt werden müssen dann bleibt entweder das verlegen im Dickbett. Dabei wird zuerst Estrich verlegt und dann werden direkt im Anschluss die Fliesen mit einer Zementschlemme darauf gelegt.
Eine andere Möglichkeit wäre erst den Estrich zu verlegen, diesen Aushärten zu lassen und dann die Fliesen mit Fliesenkleber darauf zu kleben. Der Vorteil vom verlegen im Dickbett ist das heirbei unegebheiten im Untergrund ausgeglichen werden können, was beim kleben eigentlich nicht der Fall ist.

Worauf beim kleben noch zu achten ist ist die größe der Fliesen. Je größer die Platten, desto schwerer ist es kleine unebenheiten auszugleichen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Hallo GrUlli

Erstmal Gratulation zu der Entscheidung Fliesen in der eigenen Wohnung zu verlegen!
Leider kann ich mit VAGEN ANGABEN nicht viel anfangen um eine qualifizierte, fachliche und sachgemaesse Antwort geben zu koennen.

ps.Die Antwort auf solch Anfrage liegt im ersten Satz.

Naja, Spass beiseite.Ich vermute mal es soll ein Boden gefliest werden-aber welcher? Wohnbereich,Flur Kueche,Bad,WC???
Generell wuerde ich empfehlen Feinsteinzeugfliesen auf dem Boden zu verlegen. Bei Format und Farben kann ich ohne weitere Infos erstmal nichts sagen…

Die Antwort auf die Frage was geht schneller liegt auch in der Groesse der zu befliesenden Flaeche.In einem kleinen WC zB mit 40x40cm Fliesen diagonal zu arbeiten geht nicht wirklich schneller als Fliesen in 15x15cm zu verwenden.

Bei Verlegung von verschiedenen Formaten muss man sich nur an den Verlegeplan (Verband) halten(erst nachdenken dann reindonnern) geht in der Regel auch relativ fix im Vergleich zu Schachbrettmuster(Farbe gemeint oder „normale gerade Verlegung“?)
Diagonalverlegung dauert natuerlich etwas laenger da alles schraeg geschnitten werden muss(nur am Rand, in der Flaeche ist es ja auch gerade).

Gruß
Detlef

Hallo!

Am schnellsten ginge es natürlich mit gleich großen Fliesen, oder klitzekleinen, die auf einem Stück Papier aufgeklebt sind. Schnell ist relativ. Du mußt ja auch Fliesen zerteilen, wenn Du in Ecken, etc., kommst.
Am besten fragst Du noch einen Fachmann. Sind es Boden- oder Wandfliesen? Man muß auch die Trocknungszeit für den Kleber beachten. Bodenfliesen mindestens 24 Stunden nicht betreten!
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichem Gruß

Manuela

Schau mal hier Badezimmerfliesen: Hier haben wir nur eine Farbe und eine Form genommen, keiner Spielereien und trotzdem sieht es recht schick aus und war dazu sogar noch nicht mal so teuer. Mosaike gehen natürlich ins Geld und könne nauch nur von Prodis verlegt werden.

>Hi,GrUlli,zu deiner anfrage gibt es mehere Antwortmöglichkeiten.Das Schachmuster ist eigentlich am einfachsten herzustellen und du brauchst die keinen Kopp zu machen welche Fliese kommt wohin.Bei unregelmässigen Formaten sind gewisse Überlegungen an zustellen.Ich würde die vorgesehenen Fliesen schräg diagonal verlegen und damit dem allgemeinen Schachbrettmuster ein etwas anderes Aussehen zu geben.
Viel Erfolg beim Verlegen und ich hätte schon gerne gewusst wer sich für diesen Ratschlag bedankt.
MfG Senior 80

Hallo,
das typische Schachbrettmuster ist natürlich am einfachsten. Sowohl in der Planung und auch in der Ausführung. Verschieden große Fliesen würde ich persönlich nicht nehmen. Es sei denn Du möchtest ein Mosaik legen. Für den Fußboden würde ich quadratische Fliesen in 20x20, oder 25x25 cm und für Die Wände rechteckige 15x20 cm nehmen. Je größer Du die Fliesen wählst, desto mehr Verschnitt wirst Du haben. Und das Schneiden und bearbeiten kostet mehr Zeit, als wenn Du
viele kleinere Fliesen nimmst. Kleine Küchenfliesen
beispielsweise sind oft mit einem Netz von hinten verbunden (z.B. 6 quadratische Fliesen sind im Rechteck zusammen). Damit kann man sehr schnell arbeiten. Beim Kleben sollte man sich möglichst beeilen, weil der Kleber recht schnell abbindet und nur so viel Fläche mit Kleber auftragen wie man schnell die Fliesen kleben kann.
Ich hoffe diese Tips reichen für den Anfang.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Gruß aus HH von C. Milla

ganz klar einfach fliese an fliese legen, also wie bei einem schachbrett, wenn es um geschwindigkeit gehen soll. dann gibt es noch die schöne aber geringfügig aufwendigere variante, die fliesen versetzt zu legen, also wie bei einer mauer jeweils eine reihe mit einer ganzen fliese und die nächste reihe mit einer halben fliese beginnend. das mit verschieden grossen fliesen sollte man auf jeden fall nur von jemandem machen lassen, der das schon öfter gemacht hat!
viel spass ^

Hallo
Wie immer kommt es auf die größe der Räume an wo gefliest werden soll. Je größer der Raum desto größer sollten die Fliesen sein. auf keinen Fall kleine Fliesen bei einem großen Raum. Heute werden auch kleine Räume mit großen Fliesen ausgelegt und schneller geht es allemal.Ganz wichtig beim Fußboden legen nicht an der Wand egal welche anfangen, es giebt nur schiefe Wände, das ist mein ernst. Immer eine Schnur durchs Zimmer spannen und danach die erste Reihe legen. Vom aussehen würde ich in einen Baumarkt oder eine Fliesenausstellung gehen um mir Anregungen zu holen. Vieleicht hab ich geholfen
mfg Olaf

Hallo !!!

Um Zeit zu sparen ist das klassische Schachbrettmuster natürlich das beste! Dann aber auch Parallel zu den Wänden verlegen, denn wenn mann sie diagonal verlegen möchte, hat man an den Rändern wieder viel schnippelei und dementsprechend dauert es auch länger. Die größe der Fliesen spielt dabei natürlich auch eine Rolle! Je größer die Fliese, desto weniger fliesen müssen verlegt werden und damit spart man auch wieder Zeit.
Hoffe mit meiner Antwort geholfen zu haben!!!
Viel spaß beim verlegen!

Da müsste man erst mal wissen wie der Untergrund aussieht?