Welche Fliesen sind frostgefährdet?

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Hallenbad, das ich in ein offenes Schwimmbad umbauen möchte. Das heißt, Fenster und Türen kommen raus und das Wasser wird im Winter nicht mehr geheizt.

Was bedeutet dieser „offene Betrieb“ für die nicht explizit „frostfesten“ Fliesen. Sie sind an der Wand, nicht im Wasser. Muss ich befürchten, dass sie abplatzen?

Über eine fundierte Info würde ich mich sehr freuen.

„normale“ Fliesen wie man sie im Wohnbad usw. verwendet sind fast nie frostsicher. Sie nehmen Wasser auf und das kann dann bei Frost gefrieren und im Laufe der Zeit (Frostwechsel, gefrieren,auftauen) die Fliese zerstören und abplatzen lassen.

Frostsicher sind Feinsteinzeugfliesen, sie nehmen fast kein Wasser auf nur ca. 0,3 %) Und deshalb kann auch nix gefrieren.
Sonst muss man nach der Angabe „frostfest“ oder der Wasseraufnahme schauen, alles über 3 % ist gefährdet

Bei deinen Wänden mag das viele Jahre gut gehen, denn direkt nass werden sie ja nicht, es ist wohl wenig Feuchte im Mauerwerk, neue kommt nicht hinzu weil überdacht.

MfG
duck313

Danke, das hört sich gut an!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.