Guten Tag,
Ich bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildunng für den 01.09.2010 ergattern können, jedoch ist diese in Bayern und ich lebe bei meinen Eltern in NRW.
Deswegen möchte ich nach Bayern ziehen und am besten schon ein paar monate bevor die Ausbildunng beginnt, damit ich den Umzug erledigen kann und mich in die umgebung etwas einleben kann.
Meine Frage währe welche unterstützungen ich vom Stadt bekommen kann und wie ich es am besten anstelle.
Ich weiß schon dass ich BAB vom der Arbeitsagentur beantragen kann. Jedoch hat mir die Frau beim Arbeitsamt (die zickig und ungewillt zu helfen war) gesagt dass ich eine Wohnung schon haben muss um den Antrag zu stellen.
Das Heißt da man den Antrag sowieso 4 wochen Früher stellen muss, dass ich Irgendwie die wohnung schon Früher haben muss und ich weiß auch nicht wie ich diese bezahlen soll.
Also das das BAB erst ab dem ersten Ausbildungstag beginnt. Gibt es möglichkeiten irgendetwas davor zu bekommen? (nicht unbedingt BAB und z.B. Kautions übernahme)
(noch mal kurz zur lebenssituation)
Meine Eltern wollen sich nächsten monat die trennung eintragen und mein Vater ist allein verdiener mit 2100 euro Bruto. Rücklagen gibts auch nicht
Währe Freundlich wenn mir da jemand Tipps geben kann^^