Welche Förderung bleibt noch ? (Ausbildung)

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem…
Beginne ab 01.08.2008 eine Ausbildung. Muss dort hin ziehen, weil die Ausbildungsstätte 2 1/2h weg ist von meiner Mom.
BAB bekomme ich keins mehr.
Kindergeld auch nicht.
Nur mein Gehalt und bis März noch Halbwaisenrente. Macht zusammen ca. 460 Euro Netto.
Jetzt hat mir die Wohngeldstelle gesagt, die würden auch net zahlen, wieso auch immer.
Bildungskredit und Bafög gibt es nur bei schulischer Ausbildung…
WAS BLEIBT NOCH ??? WAS SOLL ICH MACHEN ???

MfG
Jasmin

Wenn dein Bedarf nicht ausreichend gedeckt werden kann , springt die Arge ein, also Hartz 4: Bekommst dann das was dir zum (Über) -Leben fehlt aufgefüllt! wenn du also 250 Euro verdienst, bekommst du das auf den Regelsatz von 345 Euro aufgefüllt: Differenz: 95 Euro
Dazu kommt die Miete (ALso auch wieder Geld von der Arge), die regional unterschiedlich ist, gibt es einen festgelegten Höchstsatz, den die Arge zahlt und danach suchst du dann die Wohnung aus!

Alles klaro?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
OK OK. Solange einer noch hilft gehts ja…
Aber wieso lehnen die Wohngeld ab? Ich dachte Azubis steht das zu. Das BAB nicht gezahlt wird ist 100% sicher, also wo ist das Problem?
Abgelehnt wurde es noch nicht, aber er meinte am Telefon es würde schlecht aussehen…
Ich habe doch nur ca. 460 Euro netto im Monat… Und bei meiner Mom kann ich nicht bleiben. 2 1/2 h pendeln zur Arbeit ist zu viel… EINE STRECKE…
Zahlt die Arge dann auch die Nebenkosten und Heizung? Oder nur die reine Kaltmiete?
Habe eine Wohnung gefunden die denen entsprecchen würde. 50m² für 206 Euro kalt. Ca. 60 Euro Nebenkosten und ca. 50 Euro Heizung.

LG
Jasmin

Hallo…

50 m2 das ist ganz schön viel Welches Bundesland ist das? :wink:

Soweit ich weiß zahlt alles die Arge. Du bist unter dem Satz nachdem die Miete vom Konto runter ist. Eigentlich solltest du Wohngeld bekommen!!!

Aber wie mein vorposter schon beschrieben hat… NAch allen Lebensnotwendigen abzügen MUSST du zum Leben 345 Euro oder so haben. Also wird es durch die Arge aufgefüllt.

Gruß Nocthor

Hallo,
auch wenn du das vielleicht nicht hören willst… Ich kenne Leute die mit weit weniger als 460€ im Monat auskommen. GGf. Musst du dir eine kleinere /günstigere Wohnung oder sogar „nur“ ein WG Zimmer suchen.
Gruß Backs

Hallo!
Mag ja sein, dass viele mit weniger zurecht kommen. Aber nach Abzug der Miete und Nebenkosten und Heizung und Strom bleiben grad mal 160.
Das Bundesland ist Rheinland-Pfalz Stadt Kaiserslautern.
Was heißt günstigere Wohnung. Zahle 216 kalt. Das günstigste, was ich gesehen habe hier in der Gegend waren 180 kalt für ein Zimmmer. Außerdem habe ich Haustiere, die geb ich nicht ab. Und finde mal ne Wohnung mit Tieren … Ist net so einfach.

Naja, mal sehen…

LG
Jasmin

Als ob diese Leute nun der Massstab sind. Ich habe in Leipzig auch fuer 190Euro warm gewohnt, weiss aber, dass es im Bundesvergleich extrem wenig ist. Wieso diese Schelte an den Poster, wenn man sich offiziell um Hilfe bemueht. Es geht hier um eine Ausbildung, die ich als Steuerzahler etc bereit bin, mit zu finanzieren, und nicht um sinnloses rumhaengen oder sinnloses „ich will endlich zu Hause ausziehen“.

Mit dem WG-Zimmer stimme ich zu.

Hei,
ich kenne nicht nur Leipziger die mit weniger als 460€ auskommen :wink:
Und ich weiß, das wohnen in Leipzig günstiger ist als in den meisten anderen Städten.
Gruß Backs