Welche Förderung gibt es für Familien?

Hallo Zusammen,
ich bin derzeit in folgender Situation:
Möchte mir gerne eine 3 Zi Eigentumswohnung kaufen die mich aufgrund relativ hohem EK auf „nur“ ca. 510 Euro warm kommen würde. Jetzt bin ich aber schwanger und am Überlegen ob ich den Schritt mit dem Wohnungskauf wagen soll, denn die Finanzierung ist zum größteneil auf meinem Arbeitseinkommen aufgebaut. Mein Partner hat ein sehr niedriges Einkommen und ausserdem muss er Unterhalt an 2 minderj. Kinder aus erster Ehe zahlen.
Meine Frage: Welche Förderungen stehen mir vom Staat zu? Mein Arbeitsverhältnis läuft am 28.02.2010 aus (2 Jahre voll gearbeitet). Der Geburtstermin ist kurz vorher (Dez/Jan). Die Wohnung hat 3 Zi und 68 qm (ist das noch angemessen wg. Wohngeld)?
Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen

Emma

Ich persönlich würde bedenken, dass die Wohnfläche für 3 Personen knapp werden könnte, bei mehr als 3 Personen schlicht zu eng wird. (ist eine Mehrlingsschwangerschaft ausgeschlossen? - in einem so frühem Stadium der Schwangerschaft wohl kaum) auch die weitere Familienplanung sollte bedacht werden. Ein Kauf von Wohneigentum sollte gut beraten werden, Banken und Bausparer wären da gute ansprechpartner, die könnten da auch aktuelle Infos zur Förderung geben.

Nicolle

Hallo Emma,

ich kann zu Förderung-Programmen nichts sagen, rate allerdings unter Würdigung der von Dir beschriebenen Umstände vom Kauf zum jetzigen Zeitpunkt ab.

Jetzt bin ich aber schwanger . . .

Das muss ja top-aktuell sein, wenn der Termin zur Niederkunft Dez. 09 oder Jan. 10 ist?! Oder dauer eine Schwangerschaft jetzt nicht mehr 9 Monate?

. . . und am Überlegen ob ich
den Schritt mit dem Wohnungskauf wagen soll, denn die
Finanzierung ist zum größteneil auf meinem Arbeitseinkommen
aufgebaut. Mein Partner hat ein sehr niedriges Einkommen und
ausserdem muss er Unterhalt an 2 minderj. Kinder aus erster
Ehe zahlen.

EIN entscheidender Faktor, warum die Investition JETZT auf keinen Fall ratsam ist und fraglich, ob eine Bank da mitspielt.

Meine Frage: Welche Förderungen stehen mir vom Staat zu? Mein
Arbeitsverhältnis läuft am 28.02.2010 aus (2 Jahre voll
gearbeitet). Der Geburtstermin ist kurz vorher (Dez/Jan). Die
Wohnung hat 3 Zi und 68 qm (ist das noch angemessen wg.
Wohngeld)?

Einige Zeit wirst Du, sofern Du kein neues Beschäftigungsverhältnis findest, Arbeitslosengeld beziehen und danach HARTZ IV, sofern das Einkommen Deines Partners, wenn Du mit ihm eine Bedarfsgemeinschaft bildest, nicht zu hoch ist.

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen

Deine/Eure wirtschaftliche Situation ist m. E. viel zu unsicher, um sich mit einer so langfristigen Finanzierung zu binden. Nur wenn Du den größten Teil des Kaufpreises aus Ersparnissen/Erbschaft odgl. (also nichts geliehenes) zahlen kannst, wäre es m. E. anders . . .

Hi

kurz und schmerzlos: es gibt keine Förderung, ausserdem sollte man sowieso die Finger davon lassen, wenn ohne Förderung nichts geht.In deiner Situation sowieso.

LG
Wallflower

Hallo Emma,

ich bin derzeit in folgender Situation:
Möchte mir gerne eine 3 Zi Eigentumswohnung kaufen die mich
aufgrund relativ hohem EK auf „nur“ ca. 510 Euro warm kommen
würde.

in München hieße das „kaufen“, denn günstiger kriegst Du nichts gemietet.

Meine Frage: Welche Förderungen stehen mir vom Staat zu? Mein
Arbeitsverhältnis läuft am 28.02.2010 aus (2 Jahre voll
gearbeitet). Der Geburtstermin ist kurz vorher (Dez/Jan). Die
Wohnung hat 3 Zi und 68 qm (ist das noch angemessen wg.
Wohngeld)?

Wohngeldstelle fragen, zu meiner Zeit war der Wohngeldanspruch (bzw. der Ersatzzahlungen für Wohnungseigentümer) neben der Familiengröße auch vom Wohnungsalter abhängig.

Ansonsten wäre in Deiner Situation die einzig wichtige Frage: Wie hoch ist die Miete, die Du einsparen kannst. Denn dieses Geld müsst ihr ja sowieso haben.

Gruß, Karin