Welche Förderung kommt in Betracht?

Hallo liebe Leute,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich bin bereits 24 und schliesse im Sommer 2009 meine Ausbildung zum Bürokaufmann ab. Leider ging bei mir nach dem 17. Lebensjahr einiges schief sodass ich meine Absichten auf die FOS und dannach auf die FH zu gehen etwas verschieben musste. Nun möchte ich dies aber alles nachholen, vermute aber anhand der Infos die ich mir besorgt habe, kaum eine Chance auf Förderung zu bekommen.

Bafög:
Elternabhänig! Mein Vater jedoch ist Anwalt wird aber nie im Leben auch nur 1 Cent in meine weitere Ausbildung stecken. (Habe 2004 meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in seiner Kanzlei aus familären Gründen abgebrochen. Nach abgeschlossener Ausbilung ist er auch nicht mehr verpflichtet soweit ich weiß - klagen bringt also auch nichts(zudem ist der Mann Anwalt und Familie beklagen is auch nich das wahre :wink: )

Elternunabhängies Bafög:
Nur gewährt bei Anstreben der allg. Hochschulreife. Ich allerdings würde ja die ->Fach

Die Regierung meckert über Fachkräftemangel aber für mich
sieht es so aus als wäre ich derzeit zum Weiterbildungsstillstand gezwungen.

Du hattest Doch Deine Chance und hast sie offenbar nicht genutzt. Da ist meiner Meinung nach Regierungsschelte fehl am Platz. Jetzt ist Eigeninitiative gefragt.

Trotz alledem das man in einem Forum unter einem Pseudonym auftritt werde ich jetzt nich genauer drauf einegehen welch Zeit ich schon durchgemacht habe. Das wäre zu Privat. Aber es sei angemerkt, an Lustlosig- oder gar Faulheit lag es bestimmt nicht.

Eigeninitiative?Na kla! Ich habe nicht vor mir mein ganzes Einkommen für die Zeit vom Staat bzw. Darlehen finazieren zu lassen. Aber mal ganz ehrlich… Ohne Unterstützung von familärer und staatlicher Seite kann ich es mir kaum vorstellen auch nur einen geringen Lebensstandard aufrecht zu erhalten zu können. nen 400 Eurojob erfordert auch schon zusätzlich ca 40-50 Stunden im Monat und gedeckt ist damit gerdae mal die Miete - meinetwegen bleibt noch ein wenig übrig aber davon den rest bezahlen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

deine Ausführungen sind weitgehend richtig…
Ich sehe nur eine Chance beim elternunabhängigen Bafög, welches es nicht nur beim „Abi auf dem 2. Bildungsweg“ gibt, sondern auch in anderen Fällen. Ob dies auf dich zutrifft kannst du hier nachlesen…
„Eine Anrechnnung des Einkommens der Eltern entfällt insbesondere dann, wenn Ihr für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg BAföG beantragt. Gleiches gilt für den Besuch
a) der Oberstufe der Berufsoberschulen in Baden-Württemberg,
b) der Berufsoberschulen in Bayern,
c) der Klassen 13 der Berufsoberschulen in Niedersachsen.
Hinsichtlich der weiteren Möglichkeiten, elternunabhängig gefördert zu werden, sei auf den Artikel zum „Elternunabhängigen BAföG“ verwiesen.“ (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php…)
–> http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
–> http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/11.php

Gruß
Tato

Hallo!

Wie wäre es mit Abitur an der Abendschule und tagsüber arbeiten gehen?
Ich weiß nicht wo Du wohnst und was Du studieren willst, aber ein selbst finanziertes Studium ist in vielen Fächern sehr wohl möglich.
Während des Studiums gibt es auch die Möglichkeit Sipendien zu beantragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]