Welche Förderungen

Hallo,
welche Förderungen gibt es noch, wenn man keinen Anspruch auf Ü-Geld oder Ich AG hat?

Schöne Grüße
Dirk

Hallo Dirk!

welche Förderungen gibt es :noch, wenn man keinen :Anspruch auf Ü-Geld oder Ich :AG hat?

Die Förderungen des Arbeitsamtes erreichen in der Summe die Größenordnung eines Kleinautos und liegen damit in einem Bereich, der auch ohne staatliche Hilfe durch z. B. Ansparen realisierbar ist. Darüber hinaus gibt es Fördertöpfe von Ländern, Bund und EU, die Geld als verlorene Zuschüsse und/oder Darlehen bereit stellen. Beim Wirtschaftsministerium Deines Bundeslandes und bei den Handelskammern gibts Informationsmaterial.

Entscheidend ist, was Du machen willst. Etwa für Gastronomie, für Handel oder Versandhandel sind mir keine Förderinstrumente der öffentlichen Hand bekannt, während es für Entwicklung und Produktion überregional absetzbarer innovativer Produkte Fördermöglichkeiten gibt. Manche Vorhaben sind mit einer Kapitalbeteiligung realisierbar oder mit einer Kombination aus Beteiligung und Förderung aus öffentlicher Kasse.

Die Darstellung aller Möglichkeiten sprengt hier den Rahmen. Allein die Bröschüre des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern „Förderinstrumente für Industrie, gewerbliche Wirtschaft und Handwerk“ umfaßt 300 Seiten.

Erst nachdem bekannt ist, was Du vorhast, kann man sich auf die Suche nach Fördermöglichkeiten begeben.

Gruß
Wolfgang

Erst nachdem bekannt ist, was Du vorhast, kann man sich auf
die Suche nach Fördermöglichkeiten begeben.

Hallo,
bei mir geht es um Ausstellungsmanagement und Tierzubehör.
Das Ausstellungsmanagement beinhaltet die Planung und durchführung von Katzenausstellungen. Der bereich Tierzubehör ist speziell für den Katzensektor gedacht (Futter, Streu, spezielles Shampoo usw.).

Schöne Grüße
Dirk

Hallo Dirk!

bei mir geht es um Ausstellungsmanagement und Tierzubehör.
Das Ausstellungsmanagement beinhaltet die Planung und
durchführung von Katzenausstellungen. Der bereich Tierzubehör
ist speziell für den Katzensektor gedacht (Futter, Streu,
spezielles Shampoo usw.).

Ich vermute, das Vorhaben wird nur mit privaten Mitteln (Ansparen, Verwandtschaft anzapfen) realisierbar sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
laut den Banken ja (ohne Eigenkapital keine Change).
Aber gibt es nicht noch andere Förderinstrumente, die mir weiterhelfen könnten?

Grüße
Dirk
PS: Jetzt hat man eine Super IDEE und dann lassen die Banken einen hängen.

Hallo Dirk!

laut den Banken ja (ohne Eigenkapital keine Change).
Aber gibt es nicht noch andere Förderinstrumente, die mir
weiterhelfen könnten?

Mir ist keine für Dein Vorhaben in Frage kommende Förderungsmöglichkeit bekannt.

Jetzt hat man eine Super IDEE :und dann lassen die Banken
einen hängen.

Banken sind gewinnorientierte Geldverleiher, die nicht bereit sind, anderer Leute Geschäftsrisiko zu tragen. Das ist aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Sehe es als Chance! Du bist nämlich im Moment gar kein Geschäftspartner für eine Bank und würdest Dich mit einem Kredit in eine abhängige Bittstellerrolle begeben. Sei froh, daß Dir die Bank diese Rolle verweigert!

Dein Vorhaben wird sich aus kleinen Anfängen entwickeln lassen. Du brauchst jedenfalls keinen 6- oder 7stelligen Betrag für den Start. Du brauchst zunächst einmal einen Geschäftsplan, der sich natürlich an den begrenzten Mitteln zu orientieren hat. Damit schaffst Du Dir eine realistische Vorstellung, wieviel Geld Du brauchst. Dieses Geld mußt Du durch Ansparen, Jobben, wie auch immer beschaffen. Vermutlich unterhalten wir uns über die Größenordnung eines Gebrauchtautos, also überschaubar und machbar. Wenn Du dann anfängst, dann beginnst Du tatsächlich als Selbständiger, aus eigener Kraft, unabhängig und schuldenfrei! Dieser Weg dauert vielleicht etwas länger als der Start mit Bankmitteln, aber vorhersehbar wirtschaftest und handelst Du kaufmännisch solider, als wenn das Geld von der Bank und das dicke Ende hinterher kommt.

Gruß
Wolfgang

Hi Dirk

PS: Jetzt hat man eine Super IDEE und dann lassen die Banken
einen hängen.

Nix mit hängen lassen und auch keine Super Idee. Was schätzt du, wie groß ist der Markt für solche Dienstleistungen?
Was genau sollte man da verdienen können? Was glaubst du, wäre einem Verein ein solches Management wert?

Schon mal hier geschaut:
http://www.katzenausstellung.de/katzenausstellungen-…

Nur sagen: Idee und Geld ergibt Gewinn ist - sorry - naiv bis selbstmörderisch.

just my 0,02$

Ulrich

Hallo,

Nix mit hängen lassen und auch keine Super Idee. Was schätzt
du, wie groß ist der Markt für solche Dienstleistungen?
Was genau sollte man da verdienen können? Was glaubst du, wäre
einem Verein ein solches Management wert?

da sieht man wider, das es Menschen gibt die keine Ahnung im Katzenbereich haben. Für einen Katzenverein ist es sehr viel Arbeit, solch eine Ausstellung zu Planen (Käfige ordern, Hallenwahl, Züchteranschreiben usw).

Schon mal hier geschaut:
http://www.katzenausstellung.de/katzenausstellungen-…

Diese Seite ist mir sehr bekannt, da ich selber Züchter bin und auch in einem Internationalen Verein (CFA) tätig bin.

Nur sagen: Idee und Geld ergibt Gewinn ist - sorry - naiv bis
selbstmörderisch.

Wo habe ich so etwas geschrieben? LESEN

Dirk

Hi Dirk,

Wo habe ich so etwas geschrieben? LESEN

Eben. Du hast darüber nichts geschrieben. Wie wäre es dann mal damit, schon vorher die wichtigsten Infos preizugeben? Wenn du Ratespielchen bei den Usern bevorzugst, dann mußt du mit solchen Reaktionen wie von mir leben.

Sag also bitte vorher, daß du über Erfahrungen verfügst. Dann wäre meine Antwort anders ausgefallen.
Oder habe ich einen solche Textpassage überlesen? Wenn ja, wo stand sie?

mfg Ulrich

Hallo Ulrich,

leider habe ich nicht geschrieben, das ich die Erfahrung habe.
Ich bekomme aber fast immer diese Antworten, daher diese Reaktion.

Schöne Grüße
Dirk

Hi Dirk,

leider habe ich nicht geschrieben, das ich die Erfahrung habe.

Solche allgemeinen Fragen erzeugen leider immer allgemeine Antworten. Für das Verhältnis zu einer Bank als Kapitalgeber ändert das in deinem Falle wohl nichts, denn die Banken sind allgemein als Kreditgeber aufgrund Basel II seeeehr vorsichtig geworden und geben nur unwillig (oder eben gar nicht) Geld.

Altes Grundprinzip: Die Bank verleiht nur dann Geld, wenn du nachweisen kannst, daß du eigentlich keines brauchst.

Du schreibst:

Für einen Katzenverein ist es sehr viel Arbeit, solch eine Ausstellung zu Planen (Käfige ordern, Hallenwahl,
Züchteranschreiben usw).

Erzähl mir bitte nichts von Organisation von Veranstaltungen, da habe auch ich meine langjährgen Erfahrungen. Von daher meine ich, daß gerade Vereine, die ja eigentlich nie so richtig Geld übrig haben, von sich aus Geld ausgeben würden (auch der Faktor Vereinsklüngel ist nicht zu unterschätzen).
Es sei denn, du könntest ihnen plausibel vorrechnen, daß deine Arbeit für sie kostenneutral oder sogar mit Gewinn erfolgen könnte.
Dennoch wird wohl keine Bank solch ein Vorhaben unterstützen. Solche Ausstellungen sind nicht wirklich wichtig oder lebensnotwendig (du siehst das sicherlich anders).
Aber warum immer gleich eine Bank? Da sitzen fremde Leute, die dein Umfeld nicht kennen. Was ist mit Finanzierung über die Ochsentour? Klein anfangen, vielleicht mit Hilfe eines dich gut kennenden Vereines oder einer Organisation? Die kennen den Markt und seine Tücken und haben ein besseres Gefühl für die Abwicklung und deren Notwendigkeiten.

Schon mal an die gedacht: http://www.business-angels.de/

Zuallererst mußt du deine Hausaufgaben machen, die Erstellung eines Business Planes. Ohne den wirst du kaum vorankommen. Er hilft dir auch, dir selber über deine Möglichkeiten ein genaueres Bild zu machen.

mfg Ulrich

Hallo,
welche Förderungen gibt es noch, wenn man keinen Anspruch auf
Ü-Geld oder Ich AG hat?

Kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst, auch, wie jung du bist.
Hier, schau mal auf die Mikrofinanzierungen
http://www.fz-juelich.de/ptjnavigator/startup-foerde…

Naja, und ueber ALG II kann auch eine Existenzgruendung gefoerdert werden.
Gruss, IP