Hallo!
Bei der Internetrecherche stellte ich fest, dass es sehr verschiedene Folienarten für den Eigenbau eines Gewächshauses gibt. Welche Folie ist stabil und gut dämmend und deshalb zu empfehlen? Vielen Dank schon mal im voraus!
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe
Hallo Elberich,
eine Folie für das Gewächshaus zu finden ist nicht besonders schwer. Aber man sollte genau wissen, was man haben möchte.
Im Handel gibt es die sogenannte Deltafolie, dies ist eine Grüne Folie mit Nagelrand, sie ist recht stabil und kann je nach Verarbeitung und Witterungseinfluss bis zu 3 -4 Jahre halten. Meist reisst sie allerdings bei Herbststürmen genau an der Nagelrand kante ein. Durch ständige Bewitterung wird sie spröde und anfälliger fürs reissen.
Dann gibt es noch die Luftpolsterfolie. Sie hat Luftkammern, die sich bei Sonnenstrahlung schnell aufheizen und so eine angenehme Temperatur schaffen. Sie ist in der Regel wesentlich teurer. Bei guter Verarbeitung kann diese Folie durchaus 5 Jahre halten.
Je nachdem für was man das gewächshaus benutzen möchte kann man evtl. auf Plexiglas oder alte Fensterausweichen.
Ich hoffe ich konnte helfen, ich verbleibe
Mit freundlichem Gruß
Norbert Vedder
Hallo,
Elberich ich habe mit Folien zumindest für den Bereich keine Erfahrung.Gruß Sorrentina
Hallo. folie für ein Gewächshaus am besten bei der Firma Beckmann bestellen. Freund vonm mir hat ein Foliengewächshaus der Firma seit ich weiß nicht wieviel Jahren, hat noch keine Probleme.
gruß
Hermann
Also ich hab so ne grüne Folie mit einem Gittergewebe genommen. Funktioniert gut!
Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht mal im Gartencenter beraten lassen?
Viele Grüße
Sigrid
Leider kann ich dazu keine Tipps geben. Ich habe selber kein Gewächshaus und kenne mich daher nicht so gut aus. Hoffentlich kann jemand anderes Dir besser helfen.
Viele Grüße
dragonfly
Hallo,
Ich bin zwar kein Experte aus dem Zierpflanzenbau, aber meines Wissens ist Deltafolie für die Aussenhaut und Luftpolsterfolie für Innen eine gute Kombination.
Gruss
Hallo Elberich,
Leider habe ich auf diese Frage keine Fachlichec Antwort.
Mfg.Wolfgang Enke
Sorry, ich habe selbst leider keinerlei Erfahrung mit Gewächshäusern und kann dir daher nicht weiterhelfen.