Welche Folie zum Scheiben tönen?

Guten Tag,

ich möchte meine Scheiben am Auto ab der B-Säule mit
einer Folie Abdunkeln lassen.

Habe ein Angebot das eine Folie der Firma " SolarScreen
", mit 10 Jahren Garantie auf Materialermüdung
beinhaltet.

Gibt es große Unterschiede bei den Folienherstellern?
Wie ist der oben genannte?

Vielen Dank für eure Antworten…

Hallo, hier meine Antwort - es sind drei Formalien zu beachten, das du die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht verliest

Die Folie muss zugelassen sein
Die Folie muss fachgerecht eingebaut werden
Du musst die Zulassung für die Folie in Zukunft mitführen ggf. in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Die Unterschiede sind meist sehr deutlich bei der Verarbeitung von Folie zu erkennen. Stimmt die Farbe der Folie kommt es nur noch auf das Verarbeiten an. Weil du es voraussichtlich vom Profi machen läst, hast du da die bessere Wahl getroffen. Die Folien unterscheiden sich in der Weichheit, dem Farbverlust und der Stärke - je Höher der PE-Anteil um so schneller musst du die Folie ersetzen, weil sich diese „zusammenzieht“ bei den handelsüblichen PET oder POPP-Folien ist die Gefahr geringer. Ich würde eine doppellagige POPP-Folie einsetzten, welche etwas teurer ist aber sich gut verarbeiten läst und dabei den besten Eindruck macht.

Ich hoffe es hat die geholfen.

Gruß Kay

Guten Tag,

ich möchte meine Scheiben am Auto ab der B-Säule mit
einer Folie Abdunkeln lassen.

Gibt es große Unterschiede bei den Folienherstellern?

Wie ist der oben genannte?

SolarScreen kauft ihre folie vorwiegend auch nur ein von Herstellern wie Hanita oder Garware Polyester.

ein gewissen Prozentsatz darf die Folie auch in der Garantiezeit ausbleichen das ist bei den heutigen Folien aber meist so gering das es kaum merkbar ist.

meine persönliche Meinung ist:

weniger auf übertriebende Garantiezeit achten sondern eher daurau wie lange der Monthör der die arbeiten macht schon im geschäft ist, Firmen die minderwertige wahre einkleben sind meist nicht länger als 10jahre auf dem Markt.

Preise sollten sich in etwa so bewegen ist natürlich abhängig vom Bundesland und Folie etwas höher ist ok! darunter weiß ich nicht…

Bus 280,00 EUR
Kombi 230,00 EUR
PKW 2-türig 170,00 EUR
PKW 3-türig 150,00 EUR
PKW 4-türig 240,00 EUR
PKW 5-türig 220,00 EUR

Heckscheiben sollten nicht geteilt werden.
Fragen sie nach mit wieviel Staubeinschluss zu rechnen ist (zwischen Folie und Glas).

Persönlich würde ich mir Folien vom folgenden Herstellern einkleben lassen:

SunTek (Commonwealth Laminating)
LLumar (LLumar)
Bruxsafol (Solar-Gard)

aber auch die beste Folie kann von einen unerfahrenen Monthör versaut werden, die Verlegungsarbeit kann man eben nicht nur anhand der Folien Marke festlegen :frowning:
wenn sie sich doch nicht für SolarScreen entscheiden, können sie auch bei den oben genannten Firmen anrufen die nennen ihnen dann jemanden in ihrer nähe.

lg T. Kühl