Ich möchte einen Fondssparplan einrichten und suche hierfür ein paar gute Fonds. Wo kann man sich im Internet unabhängig über Fonds informieren? Beratung seitens einer Bank ist nicht erwünscht, da hier ja meistens nur hauseigene Produkte empfohlen werden. Da suche ich mir meine Fonds lieber selbst raus.
Finanztest (das Papierheft) hat am Ende des Hefts einen Fondsvergleich. Die Rankings der Fonds darin scheinen sich allerdings des öfteren zu verschieben. Dann gibt es mehr oder weniger unabhängige Gesellschaften, die Fonds raten - auf solche Ratings kann man bei der Fondsauswahl auf jeden Fall auch mal schauen. Die Ratings stehen bei den diversen Finanzinfo-Websites bei Fonds oft dabei.
Die Fondswelt durchsuchen kann man z.B. bei onvista.de oder auch bei ebase.de. onvista.de erlaubt in der sehr netten „Fondsmap“, alle Fonds eines Sektors in einem Diagramm, in dem die Achsen Rendite und Volatilität darstellen, für einen einstellbaren Zeitraum als Punkte aufzutragen. Das ist recht nett.
Es gibt eine ganze „Schule“, die sagt, dass ein aktiv eingreifender Fondsmanager im Mittel eh nicht besser abschneiden kann, als wenn man einfach dem Index folgt. Das kann man sowohl wirtschaftstheoretisch als auch empirisch belegen. Auf der passiven Schiene (die ich, da ich der Argumentation folgen kann, recht vernünftig finde) fahren Indexfonds, insesondere auch die ETF-Funds. Die haben sehr geringe Kosten und bilden genau einen Index wie den DAX ab (naja, es gibt auch komplexere ETF mit Rohstoffen oder so, aber ich meine jetzt Aktienindex-ETF). Das wäre vielleicht AN SICH auch keine dumme Idee für dich, aber Sparpläne auf ETF sind, glaube ich, noch rar gesät und öfters mit zusätzlichen Gebühren belegt. Vielleicht geht ja ein Nicht-ETF-Indexfonds?
Naja, viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn Du Dein Geld auch mit einem Großteil der Dir täglich zur verfügung stehenden Zeit verdienen musst, dann hat Dein Sparplan sicher noch ein paar weitere Gedanken verdient.
Aus meiner Sicht sollte am Anfang die Frage stehen, in welche Anlageklasse (Aktien, Renten, Immobilien. Meistens werden Aktienfonds für Sparpläne bevorzugt, wegen des „Durchschnittskosteneffektes“, der allerdings auch nicht so einfach funktioniert, wie man das lange geglaubt hat.
Wenn also Aktien das Ziel sind, dann wo und was?
Europa, USA, Schwellenländer…?
Large-, Mid- oder Smallcap?
Value oder Growth?
Bestimmte Branchen oder Themen?
Gemanaged oder passiv?
Wenn all diese Fragen beantwortet sind, hat man 90% seines Anlageerfolges entschieden. Dann erst kommt die Frage, mit welchem Fonds sich diese Vorgaben am besten umsetzen lassen.
Gute Informationen zu Fonds findet man hier:
www.fondsweb.de
www.morningstarfonds.de
Wenn sich der Inhalt des Fonds zum Erreichen Deiner Ziele eignet, dann eignet sich der Fonds auch für einen Sparplan.
Abwicklung: am besten nach „Fondsdiscount“ googeln.
Gruß vom Money-Schorsch
Sich selbst einen passenden Fonds rauszusuchen ist letztendlich gar nicht so schwer. Im Zeitalter der Informationstechnologien ist ein Fondsanleger im Grunde nach auf eine Beratung heutzutage auch gar nicht mehr angewiesen. Es gibt genügend unabhängige Informationsquellen. Als Orientierungshilfe dienen Markt- und Fondsberichte von FAZ, Financial Times, Handelsblatt usw. Diese werden z.B. hier zusammengefasst und laufend aktualisiert: http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=fondsnews
Den Anlagebetrag solltest Du auf jeden Fall in mehrere Fonds streuen und sie möglichst ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Ansonsten schmälern Kaufgebühren die Fondsrenditen.