Ein Bekannter wollte sich bei der Dresdner Bank über Fonds informieren. Ich gab ihm ein paar Namen von Fonds mit auf den Weg, die interessant sein könnten (die meisten waren Fonds anderer Gesellschaften). Nach seinem Bankbesuch sagte er mir, der Berater hätte ihm gesagt die Dresdner vertreibe nur DIT-Fonds und keine anderen und hat ihn mit ein paar DIT-Prospekten abgespeist und nach Hause geschickt. Billige Bauernfängerei oder traurige Realität? Meiner Meinung nach kann ich doch problemlos jeden Fond (zumindest die in D zugelassenen) bei jeder Bank ordern. Die (dann evtl. erhöhten) Gebühren dann mal ausser Acht gelassen.
Die Dresdner „vertreibt“ nur DIT Fonds. Das ist richtig.
Du kannst dir aber jeden Fonds in dein Depot kaufen.
Hauptunterschied: Wenn du nen DIT-Fond kauftst wird dieser wahrscheilnlich bei der DIT verwaltet --> niedrige Depotgebühr für egal wieviele Fonds. Außerdem kannst du hier dan auch Bruchstücke am Fonds kaufen, z.B. kannst du genau EUR 10.000 investieren und hast dan z.B. 10,259 Anteile des Fonds.
Bei der Varwahrung im eigenen Depot bei der Bank kannst du nur ganze Anteile haben und jeder Fonds stellt einen extra Posten in der Depotabrechung dar.
Hauptunterschied: Wenn du nen DIT-Fond
kauftst wird dieser wahrscheilnlich bei
der DIT verwaltet --> niedrige
Depotgebühr für egal wieviele Fonds.
Außerdem kannst du hier dan auch
Bruchstücke am Fonds kaufen, z.B. kannst
du genau EUR 10.000 investieren und hast
dan z.B. 10,259 Anteile des Fonds.
DIT bedeutet ‚Deutscher Investment Trust‘ und ist eine Tochtergesellschaft der Dresdner Bank. Der DIT legt Investmentfonds auf (es gibt über 100 verschiedene). Die Dresdner Bank vertreibt in der Tat nur Fonds des DIT sowie die einiger DIT-Töchter.
Für eine Bank, die der Beratung einen hohen Stellenwert einräumt, ist es natürlich auch wichtig, den Kunden etwas über die angebotenen Fonds sagen zu können. Detailierte Informationen zu anderen als den DIT-Fonds sind nicht in notwendiger Ausführlichkeit abrufbar - und wohl niemand kann behaupten, alle Fonds auf dem Markt so gründlich zu kennen, dass er über die Chancen und insbesondere auch die Risiken aufklären kann. Zudem hat die Bank keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der fremden Fonds (das Fondsmanagement)- sie würde also ein Produkt anbieten, auf dessen Gestaltung sie keinen Einfluss hat.
Und natürlich ist eine Bank auch ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss. Und beim Kauf von fremden Fonds würde man die Mitbewerber unterstützen.