Hallo liebe Forum,
wenn man eine eigene Homepage basteln möchte und dabei eine schöne Schrift zur Verzierung gebrauchen möchte, woher weiss man ob die betreffende Schrift benutzen darf ohne in Teufels Küche zu kommen?
Es gibt ja viele Seiten die kostenlose Fonts anbieten, aber kann man da sicher sein, das die Fonts auch benutzt werden dürfen und das man nicht mit Abmahnungen von Rechteinhabern bombadiert wird?
Muss man Schriften kaufen? Und wenn ja wo?
Bin auf der Suche nach einer möglichst kostenlosen Jugendstil Schrift, die man für eine Homepage Seite (private) gebrauchen darf.
Wie sieht es rechtlich mit der Benutzung von dekorativen Schriften aus, wenn man seine Seite als Ausstellungsfläche für Kunsthandwerkliches nutzt und diese auch auf der Homepage anbietet und verkaufen will? (also quasi eine gewerblich genutzte Homepage).
Wie sieht dies bei Internet Auktionshäusern aus, wenn man dort etwas verkaufen möchte und seine Angebotstexte mit dekorativen Fonts verschönern will? Darf man das?
Welche Fonts darf man ungestraft benutzen? Wo finde ich diese?
Gibt es jemanden der sich auskennt und ein paar Tips geben kann?
Herzlichen Dank.
wenn man eine eigene Homepage basteln möchte und dabei eine
schöne Schrift zur Verzierung gebrauchen möchte, woher weiss
man ob die betreffende Schrift benutzen darf ohne in Teufels
Küche zu kommen?
Das mag zwar schön sein, aber wenn der Betrachter Deiner Homepage die besagte Schrift nicht installiert hat, bringt das alles nichts. Er wird die Seite dann mit einem anderen Schriftbild sehen, und zwar einer Schrift, die seinen installierten Arten nahe kommt. Anders ist es, wenn Du reine Grafiken mit der Schriftart erstellst, die sind dann für alle sichtbar.
sorry ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte auch das ich mit der Schrift Grafiken herstellen möchte und diese dann ins Netz stellen möchte.
LG
Jasmin
serifenlose Schriften, denn die sind webtauglich und lesbar. Und zwar die, die dein Betriebssystem dir mitliefert. Grafiken mit Serifenschriften bitte nur sparsam einsetzen. Bei privaten Seiten ist zwar erlaubt was dir persönlich gefällt. Seriöse gewerbliche Seiten halten sich lieber an Webstandards. Klar, das ist nicht ganz das was du hören wolltest. Aber denk bitte an die Leute, die solche Seiten anschauen sollen.