Welche Forderungen in eine Klageschrift?

Hallo Rechtsexperten,
nach einem Widerspruch gegen den von mir beantragten Mahnbescheides habe ich das Verfahren ans Amtsgericht verwiesen und bin nun aufgefordert eine Klageschrift einzureichen.

Was für Beträge muss ich denn wie angeben?

• Hauptforderung ist klar
  • 30 € Mahngebühren sind auch klar
  • die Gerichtskosten (einmal 36,50€ und einmal 182,50€). Müssen die überhaupt rein oder ist dies ohnehin klar.
  • die Zinsen: Reicht da die Angabe "Fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit Zustellung des Mahnbescheides?

Ich würde gerne vermeiden einen Anwalt zu nehmen da ich es für sehr wahrscheinlich halte das die betroffene Firma so gut wie insolvent ist.
Ausserdem ist die juristisch gesehen „strittige Forderung“ überhaupt nicht strittig. Die Waren wurden geliefert, die Dienstleistungen erbracht und dies ist auch alles schriftlich bestätigt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Alex

gerichtskosten mit rein nehmen
5% über Basis ist auch ok Zinsen sind aber mit aufzuführen Zinsrechner mal Googlen

Huhu !

Hauptforderung: ok
Mahnkosten: ok

Gerichtskosten 1( für das Mahnverfahren nehme ich an): ok

Gerichtskosten 2 (Verauslagung für das Gerichtsverfahren nehme ich an: NEIN

Diese Kosten werden nach Verkündung des Urteils in einer Gerichtskostenentscheidung (Kostenfestsetzungsbeschluß) dem „Unterlegenen“ auferlegt.

Zinsen: 5 % über dem Basiszinssatz: ja bei privaten Rechtsstreitigkeiten… AB Zustellung des Mahnbescheides…(gem. Bürgerliches Gesetzbuch)…

bei Streitigkeiten unter Kaufleuten sind es i.d.R. 9 %… (gem. Handelsgesetzbuch)

Bitte alle Unterlagen (samt Klageschrift) in dreifacher Ausfertigung beifügen… d.h.

eine Klageschrift im Original unterschrieben, zwei Kopien… die können ohne Unterschrift sein… Muß nur oben „Kopie“ draufstehen…

und jeweils alle Belege und Beweismittel jeweils in Kopie beilegen und gut zusammentackern…

Original - Gericht
Kopie 1 - Antragsgegner
Kopie 2 - für die eigenen Unterlagen später

Viel Erfolg,

Chrissie