Hallo,
Weniger Grund zur Freude ist für uns, dass die Bank eine
Risikolebensversicherung fordert, da wir sonst keine
Finanzierung bekommen. Damit können wir leben, fragt sich
jetzt nur, welche Art der Risikolebensversicherung wir
abschließen:
Dazu eine kleine Anmerkung. Da Du hauptsächlich das Darlehen zurück zahlst, reicht vermutlich eine Risikolebensversicherung für Dich aus.
Solltest Du ein Angebot für die Versicherung von der Bank erhalten haben, empfehle ich Dir unbedingt noch andere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.
a) „verbundene Leben“ oder lieber zwei getrennte
Versicherungen? Meine Frau ist noch halbtags tätig und wird
erst in ca. 5 Jahren ebenso viel verdienen wie ich (gleicher
Lohn, weil Beamte). Die Finanzierungstilgung läuft primär nur
über meinen Verdienst. Kinder existieren noch keine, sind aber
in Arbeit… 
Gratuliere erst mal 
Auch wenn es Reimund etwas anders sieht, empfehle ich ich zwei getrennte Versicherungen. Leider kenne ich zuviele, die bei der Hochzeit auch nicht gedacht hätten, dass Sie sich einmal trennen werden…
Außerdem hat es für den Fall, dass Ihr einmal Kinder habt, den Vorteil, falls euch beiden mal etwas zustoßen sollte, dass eure Kinder besser abgesichert sind.
b) gleichbleibende Versicherungssumme oder linear fallende
Versicherungssumme?
Du schreibst, dass Haus ist sanierungsbedürftig. Also ist davon auszugehen, dass in nächster Zeit noch etwas mehr Geld in das Objekt gesteckt werden soll.
Eventuell werden Zusatzdarlehen benötigt, oder aus anderen Gründen Kredite aufgenommen. Deshalb wäre in meinen Augen eine gleichbleibende Versicherungssumme sinnvoller.
Leider sind meine Vorschläge natürlich die etwas teureren Varianten, aber ich gehe davon aus, dass Ihr noch nicht so alt und halbwegs gesund seit, und somit noch ohne große Zuschläge zu einem hohen Todesfallschutz kommt, der für euch noch finanziell tragbar ist.
Vielleicht könnte der eine oder andere uns ein paar gute Tipps
geben. Dafür vorab bereits jetzt schon vielen, vielen Dank.
peter67
keine Ursache, Gruß, Micha