Hallo Experten!
Platzen Platzwunden eigentlich immer in Dreiecksform auf oder ist das nur bei mir so?
Danke!
MS
Hallo Experten!
Platzen Platzwunden eigentlich immer in Dreiecksform auf oder ist das nur bei mir so?
Danke!
MS
Hallo,
es tut mir leid, aber diese Frage kann ich nicht beantworten.
Platzwunden
Lieber Maestro Schnueller!
Die Form von Platz-Wunden ist nicht primär in einer dreieckigen Gestalt anzutreffen. Die Bezeichnung täuscht auch vor, dass es immer zum Aufplatzen kommen muss. Das ist ebenfalls nicht korrekt.
Besser trifft es die Bezeichnung Riss-Quetsch-Wunde. Darunger fällt normalerweise alles was keine Schnitt-Wunde ist. Also grobe Gesalteinwirkung die das Gewebe ungeordnet zerreißt oder aufgrund einer mechanischen Kompression (Quetschung) ein Aufplatzen des Gewebes verursacht (von hier kommt die Platz-Wunde).
Je nach mechanischer Ursache und je nach Stärke der Gewalteinwirkungen können daher eine Vielzahl von sichtbaren Ergebnissen zutage treten.
Da die RQ-Wunde meist auch einen hohen Grad an Verunreinigung aufweist ist unter chirurgischen Verhältnissen manchmal die Adaptierung (Ausschneidung und Wund-Rand-Korrektur) durch den Operateur erforderlich. In Fällen wo die Verletzung mehr als ca. 6 Stunden zurückliegt wird eine operative Adaptierung aufgrund der bereits eingesetzten Entzündungszeichen und der angelaufenen Heilungsprozesse nicht mehr durchgeführt. In diesem Fall muß die Wunde offen bleiben, wird eventuell mit einer Trainage versehen und sollte unter antibiotischer Therapie von innen heraus heilen.
In der Hoffnung auf Gesundheit
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Lieber MaestroSchnueller,
die meisten platzwunden sind in dreiecksform, aber es gibt auch welche die andere formen haben. Dies kommt auf die art und form der gewalteinwirkung an. Wirst du zum Beispiel mit einem STUMPFEN Gegenstand geschlagen wirst, wird die Wunde nicht die form haben,die du durch einem spitzeren gegenstand(wie zum Beispiel einer Tischkante)bekommst.
Desweiteren hängt es auch von der stärke des stoßes,schlages…etc. ab.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
MfG
Olivenöl
Hallo Maestro!
Es ist wohl schon etwas spät für eine Antwort, aber ich hatte Urlaub und darum komme ich erst heute dazu.
Der Wundverlauf bei Platzwunden ist unregelmäßig. Dass dies bei dir immer in Dreicksform der Fall ist, ist also eher Zufall und nicht die Regel.
Gruß
Heiko
egendlich nicht platzwunden sind unterschidlich von der platz art können gerade aufplatzen in dreieckiger form oder was es sonst so gibt je nach dem mit was sie dir zugefügt wurden aspahlt, bierflasche, faust …