Hallo liebe Experten!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin mit meiner Chefin in eine erhitzte Diskussion geraten, darüber ob es
„mit Christians Verlobten“
oder
„mit Christians Verlobter“ (also im Zusammenhang: … und weiß nicht, dass bla bla eine Affäre mit Christians Verlobten hat)
heißt. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die erste Form richtig ist (oder…?), da mir meine Chefin aber ja nicht glaubt (und auch sonst niemand in meinem Büro) brauche ich eine handfeste beweisbare Argumentation für meinen Standpunkt. Weiß irgendjemand eine grammatikalische Regel, die zweifelsfrei und unumstößlich (auch meiner Chefin) beweist, welche Form richtig ist? Am Liebsten würde ich den Duden zitieren, weiß aber nicht wo ich nachgucken soll…
Für jeden Hinweis bin ich dankbar, vor allem für meine Glaubwürdigkeit im Büro.
(Sollte ich tatsächlich falsch liegen, wird die Angelegenheit natürlich nie wieder erwähnt…)
Hallo, penny-lane,
„mit“ erfordert den Dativ, daher „mit Christians Verlobter“.
Es sei denn, Christian habe der Verlobten mehrere, dann natürlich „mit … Verlobten“
- und für den Fall, dass Christian einem Mann anverlobt ist, dann klar: „mit Christians Verlobtem“
Gruß
Eckard
Danke Eckard für sie schnelle Antwort!
Dann lag ich ja doch falsch.
Kannst du mir trotzdem noch mal genau auseinandersetzen, wie es zu der Form „Verlobter“ kommt? Es ist doch:
Nominativ: die Verlobte hat Geburtstag
Genitiv: es ist der Geburtstag der Verlobten
Dativ: er geht mir der Verlobten zu ihrem Geburtstag
Akkusativ: hast du die Verlobte gesehen?
Wieso macht der Christian davor aus der Verlobten eine „Verlobter“? Es wäre ja auch mit der Verlobten von Christian… Grübel…
Es ist doch:
Nominativ: die Verlobte hat Geburtstag
Genitiv: es ist der Geburtstag der Verlobten
Dativ: er geht mir der Verlobten zu ihrem Geburtstag
Akkusativ: hast du die Verlobte gesehen?
mit dem bestimmten Artikel (wie oben) wird „Verlobte“ schwach, ohne Artikel (wie … mit C.s Verlobter) aber stark flektiert, vgl. http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…
Gruß
Kreszenz
1 „Gefällt mir“