Welche Form von Essen wird bei Besuch gekocht?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Wir bekommen in 2 Wochen besuch von einem befreundeten Pärchen. Es ist mehr oder weniger der 1. offizielle „Essensbesuch“.
(Weiß nicht wie ich das besser formulieren soll.)
Nun ist die Frage, was kocht man? Damit meine ich nicht Rezepte, sondern eher die „Form“. Also eher Auflauf, oder Eintopf, oder einen Braten,…

Rezepte haben wir genug. Auch genug Ideen zu jedem Thema, aber ich kann mir vorstellen, dass zB ein Eintopf nicht ganz so gut ankommen würde, weil er sich so schlecht präsentieren lässt.

Es geht auch nur um die Hauptmahlzeit. Für Ideen jeglicher Art bin ich dankbar.

Sorry, wenn es was verworren klingt, aber ich wusste nicht genau, wie ich die Frage besser formulieren sollte.

Grüße und frohes Kochen!
Mareike

hallo mareike,

infos über das pärchen wären hilfreich.
sind die eher prollig oder etepetete?
einfach oder protzig?
körnerfresser oder fleischermeister?
jung oder gebissträger?
weltoffen oder „national-spießig“?
feinschmecker oder lebende speckitonnen (auf westdeutsch: isst alles was da ist)?
so, mehr fällt mir nicht ein.
in diesem falle:
hähnchenbrust/ entenbrust mit feinem gemüse deiner wahl und reis.
oder kurze nudeln. bei langen besteht kleckergefahr.
und bitte keine sauce aus der tüte.
warum geflügel? nun, ein leichtes und gericht, was man durch unterschiedliche sorten gemüse oder sauce in unterschiedlichen varianten anbieten kann.
außerdem essen sehr viele leute hähnchenbrust.

strubbel
H:open_mouth:)

Hi Mareike,
mein erster Spontaneinfall war: Klar, Raclette oder Fondue!
Kommt finde ich immer gut an, man kann richtig gemütlich Stundenlang
essen, es vorher gut vorbereiten und nebenbei einfach toll sich
unterhalten!
Außerdem ist für jeden was dabei, wenn einer Vegetarier ist, geht beim
Fondue ja auch Käse oder Brühe!
Das wäre so mein erster Einfall, was ich vorallem auch gern essen
würde, wenn ich irgendwo eingeladen bin!

LG
Marisa

Hallo Mareike!

Ich nutze solche Gelegenheiten um Sachen zu kochen, die für 2 Personen zu aufwändig sind, oder die sich in kleinen Mengen schlecht realisieren lassen. z.B. Paella oder einen ganzen Lachs im Salzteig. Oder gerade in dieser Jahreszeit eine Gans, für 2 Leute sonst einfach zu viel.
Wenn Besuch kommt, dann gibts meistens ein kleines Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise. Das ist auch eine Gelegenheit neue Rezepte auszuprobieren.
Bei 4 oder mehr Personen ist es auch vertretbar, daß man zur Vorspeise und zur Hauptspeise einen anderen Wein trinkt, also beispielsweise einen fruchtigen Riesling zur Vorspeise und einen dunklen Rotwein zum Hauptgericht.

Liebe Grüße,

Thomas.

Ha, ein Bruder im Geiste!
Ich mache es exakt genauso, deshalb lade ich mir auch ständig Versuchskaninchen ähh Gäste ein!
Grüsse Hindu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schwiegermutter
Hi Thomas,

… Das ist auch eine Gelegenheit neue Rezepte auszuprobieren.

Oh oh, das erinnert mich an den ersten Essens-Besuch meiner Schwiegermutter.
Ich koche sehr gern und gut und wollte zu dieser Gelegenheit was ganz besonderes (und für mich neues) ‚ausprobieren‘.
Das Ergebnis: die schweineteuren Hirschfilets waren ungenießbar und wanderten in den Mülleimer und wir aßen dann Rühreier; mir war
das Ganze hochnotpeinlich…, besonders, als sie bei ihrem nächsten Besuch gleich zwei Dosen Ravioli mitbrachte…
Vielleicht gehört das ins Psychologie-Brett unter „Prüfungsängste“ oder so…
Naja, damals war ich 20…
Gutes Gelingen
wünscht
Anja

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten, Anregungen und Ideen. Das Pärchen is(s)t ganz normal und problemlos. Daher muss ich keinen großen Aufwand betreiben. Das Kochen von neuen Rezepten werde ich aber trotzdem nicht an dem Tag ausprobieren, sondern auf was zurückgreifen, was mir mind. schon 1 mal gelungen ist… Dabei fand ich die Idee von Raclette ganz gut.

Also danke nochmal und viel Spaß beim Kochen.

Gruß
Mareike

Hallo Mareike!

Wenn ich Gäste bekomme, koche ich etwas, das auf dem Teller hübsch aussieht. Eintopf und Auflauf sind daher eher zweite Wahl.
Bevorzugt werden Speisen, die aus Fleisch, Sättigungsbeilage und Gemüse oder Salat bestehen. Das kann man nett auf dem Teller anrichten. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

Hanna