Welche Formel?

Hallo,

kann mir bitte bei der Erstellung der Formel ein Forenteilnehmer behilflich sein?

Ich benötige ein Arbeitsblatt mit folgender Funktion:

Wenn ich in der Zelle C4 z. B. die Summe 20 eingebe und in die Zelle D4 die Summe z. B. 2, dann sollte diese 2 sich in Zelle E4 von C4 automatisch in Abzug gebracht haben. Da müßte dann somit die 18 stehen.
In der Zelle F3 steht außerdem eine feste Summe z. B. 20 als Basis, die sich dann in Zelle F4 entsprechend der eingegebenen Summe aus D4 hochrechnet. In diesem Fall 2x20 müßte in F4 die 40 stehen.

Ich möchte somit nichts anderes, als daß sich dann der reduzierte Bestand aus C4 den ich in sukzessiv in D4 eingebe, automatisch die ganze Spalte E4 runter - eben immer nach Eingabe der entsprechenden Zahl - reduziert darstellt.
In F4 sollte sich dann ebenso auf Grund der eingegebenen Zahl von D4 -bezogen auf die Festsumme in F3 - die Summe automatisch hochrechnen.

Nun weis ich nicht ob das in einer Formel möglich sein wird. Sollte es möglich sein, dann meine Hochachtung und Danke!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,

sorry, deine Erklärungen hab ich nich kapiert.
Lade mal eine Mappe hoch mit fileupload, s. FAQ:2606
Berechne darin manuell was als späteres Formleergebnis rauskommen soll und marKiere diese Zellen ggfs farblich wenn was unklar ist.

Mit dieser Mappe im Hintergrund lese ich dann nochmals deine Anfrage durch…

Gruß
Reinhard

Hallo,
du hast ja ganz schön viele Summen in deiner Tabelle. Ich komme mir vor, wie in einem Bienenstock :wink:
Also, was du meinst sind Zahlen, eine Summe ist das Ergebnis einer Addition.
Du schreibst also in C4 die Zahl 20 und in D4 die Ziffer 2. Wenn du jetzt in E4 schreibst =C4-D4 dann erscheint dort die Differenz 18, sobald du Enter gedrückt hast.
In F3 willst du die Konstante 20 schreiben. Diese soll mit dem Ergebnis von E4 multipliziert werden. Dann schreibst du also in F4 =F3*E4.
Damit sich nun deine Konstante F3 nicht beim Kopieren verschiebt, mußt du sie noch fixieren. In deiner Formel muß also stehen =$F$3*E4.
Damit kannst du F4 kopieren und spaltenweise kopieren. In den nächsten Zeilen steht dann =$F$3*E5, =$F$3*E6, =$F$3*E7 … usw.
Alles klar?
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Du hast meine Frage richtig erfaßt und weiter geholfen.

Trotzdem habe ich noch ein Problem:
was muß ich machen, damit sich die Summe in der Spalte E automatisch um die eingegebenen Werte in D4,5,6,7,8,9 usw. reduziert? Wenn ich also in D5 eine 3 eingebe, sollte aus 18 (E4) in der Zelle darunter (E5) die 13 werden und die 18 darüber aber weiterhin ersichtlich bleiben. Mit erneuter Eingabe in D6 etwa den Wert 5, sollte in der Zelle unter der 13 dann automatisch die 8 erscheinen usw.

Ich gebe praktisch in die Zellen der Spalte D Minuswerte ein. Die Summe der Spalte E soll sich dann entsprechend der eingegebenen Minuszahlen von D automatisch minimieren, wobei die nacheinander eingegebenen einzelnen Minuswerte in den Zellen von D, sowie die reduzierten Werte von E weiterhin untereinander in den Zellen ersichtlich bleiben sollten.
Danke vorab!

Grüsse fuerte

Hallo,
siehe meinen letzten Satz in der ersten Antwort.
Du mußt die Zelle mit der Formel in die darunterliegende Zelle kopieren.
Dabei ändert Excel automatisch auch die Zeilen in der Formel, d.h., deine Eingabezellen wandern nun auch mit nach unten. Damit die Zelle mit der Konstanten nicht auch mitwandert, sind in der Formel die Dollarzeichen erforderlich.
Gruß
Bernd