Guten Abend =)
Ich, Schülerin der 8. klasse Realschule, habe ein Problem mit einer Physikaufgabe. Nein, keine Hausaufgabe, aber ich habe mich dazu entschlossen, heute doch einmal etwas Physik zu lernen, da wir morgen in Physik eine Ex schreiben.
Es geht um das Thema „Mechanik“, das ich eigentlich auch verstehe, aber jetzt hab ich folgende Aufgabe gefunden und werd daraus nicht schlau:
Hier die Aufgabe, dannach erkläre ich, was ich nicht verstehe:
„Ein Monteur muss ein Freileitungskabel mit einer Kraft von 1,0 kN spannen. Da er aber oben am Mast höchstens eine Muskelzugkraft von 150 N ausüben kann, nimmt er einen Flaschenzug gewöhnlicher Bauart zu Hilfe. Wie viele Rollen muss dieser mindestens haben?“
Nun zu meinem Problem: Wie wende ich die gegebenen Größen an und welche Formel muss ich benutzen?
Ich kenne die Flaschenzug-aufgaben nur, mit dieser Formel:
Zugkraft= Gewichtskraft/ Anzahl der Rollen,
oder Zuglänge = Höhe * Masse
Die 1,0 kN sind doch die Zugkraft, oder? Dann müsste doch auch die Gewichtskraft gegeben sein, um die Anzahl der Seile auszurechnen…
Ich versteh diese Aufgabe einfach nicht, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen (ich möchte kein Ergebnis, hier soll keiner für mich rechnen, ich möchte nur wissen, wie ich rechnen muss)
Vielen Dank im Vorraus, ich würde mich sehr freuen wenn ich Hilfe bekomme.