Welche formel - solange -1 bis bedingung erfüllt

gibt es eine formel die solange einen wert -1 rechnet bis die geforderte bedingung erfüllt ist?

aktuell: =WENN(UND(M33=„JA“;B7>1);B7-1;B7)

funktioniert nur bei einem schritt.

Du bekommst Excel so nicht dazu eine Formel zu wiederholen.

Wenn M33=„Ja“ und B7 > 1 dann B7-1, sonst B7?

Also willst du das so lange wiederholen bis B7 = 0 und M33 = „ja“ - warum setzt du B7 nicht direkt auf 0?

So oder so - falls du dich nicht in VB vertiefen willst, könntest du die Was-wäre-Wenn-Analyse benutzten, die Excel von Hause aus anbietet- die Zielwertsuche könnte hilfreich sein.

Ansonsten ist der übliche Weg in Excel die gleiche Rechnung immer wieder durchzuführen mit leicht veränderten Parametern, die Zeile einfach mehrfach untereinander zu schreiben und die eingesetzte Variable als Laufvariable mitzuführen.

Vielleicht, wenn du erklären könntest, um was es geht, wäre es einfacher zu helfen?

@Zerschmetterling

nee, das wäre ja blödsinn.

M33 beinhaltet ein „JA“ oder „NEIN“

B7 beinhaltet eine Zahl zwischen 1 und 13. Diese Zahl wird allerdings von einem anderen wert vorgegeben. Dieser andere Wert bestimmt auch das „JA“ oder „NEIN“

B7 darf aber als mindesten Wert die „1“ nicht unterschreiten. B7 wiederum erzeugt mit der Zahl auch wieder einen Wert.

Beispiel:

anderer Wert gibt B7 die „4“ und M33 das „JA“, dann muss B7 um eine stufe reduziert werden. Passt dann der Ausgegebene Wert von B7, ändert sich das „JA“ in ein „NEIN“ und die rechnung ist fertig. Damit ist nicht bei „0“ schluss sondern bei „3“

Ich denke um Komplikationen zu vermeiden sollte diese Berechnung im feld B8 oder ähnlich statt finden.

moin,

es bleiben noch exakt die gleichen Möglichkeiten wie damals.

VB ist die Möglichkeit, die ich nicht erst erwähnt habe. Wenn du ne grobe Ahnung hättest, wie man das mit einem Programm schneller lösen könnte, wäre dir der Gedanke ja schon gekommen. Das schließt sich imo selbst aus.

Entweder du findest jemanden, der sich mit der Iteration etwas auskennt und Probleme vorhersehen kann. Dann kannst du Excel dazu bringen, eine Formel mehrfach zu berechnen.
Ich würde da komplett im trüben fischen, daher für mich nicht zielführend.
Generell könnte das imo aber die beste Lösung sein.

oder du rechnest deine Formel (im kompletten, mit Unterhalt und allem) für jede Stufe und schaust erst danach, was rauskommt.
Das kann man auch mit einer Matrixformel machen, üblich verwendet man dafür dann die Zeilennummer als sich ändernde Variable (weil sie sich immer um 1 erhöht).

Aber wie vorgeschlagen, würde ich das erst ganz klassisch einzeln machen, so behältst du die Übersicht.

Du hast dabei 2 Probleme: der Unterhalt ändert sich mit der Stufe, durch Abzug des geänderten Unterhalts könnte sich jedoch die Stufe ändern, womit der Unterhalt wieder ein anderer wäre… usw.
Wenn du nur eine Stufe betrachtest, hast du dieses Problem nicht mehr. Du kannst aber feststellen, dass in Stufe 13 bis 4 der SB unterschritten wird.
In Stufe 3 aber nicht mehr.

Das könnte man idealer Weise so ausgeben, dass 13 bis 4 eine 0 oder garnichts ausgibt, und Stufe 3 dann eine 3.
beispielsweise als =wenn(sb>(einkommen-kinder);0;Stufe)
Das Maximum dieser Formeln (die es ja für jede Stufe gibt), wäre dann die passende Stufe.
(und hier ganz entscheidend: Dieses Ergebnis hat keinen Einfluss mehr auf eine der vorherigen Formeln. Es ist wirklich ein Endergebnis an dem sich nichts mehr ändert)

naja, in deiner Tabelle darf das schon passieren.
Wenn auch für Stufe 1 der SB nicht erreicht wird, kommst du auf 0, das bedeutet für dich dann: keine Stufe passt, also Stufe 1 und prozentual den Unterhalt kürzen.
Eine Stufe 0 wäre für dich jedoch nur der Rechenwert, denn 0 und 1 kannst du mit =wenn() auseinander halten.
Für die Anzeige würde man dann wieder =Max(1;Stufe) verwenden.

grüße
lipi

@littlepinguin

ich bin grad dabei alles zu zerlegen. damit fällt aber an was allgemein schon befürchtet wurde… viele kleine Baustellen :wink:

kannst du mir sagen was mit dem sverweis der formel in der bearbeitungsleiste nicht stimmt?

das alter wird aus E20 gezogen, also die Spalte.

Spalten 3-6

das ergebnis dieser Formel sollte 677 sein…

hi,

E20+1 wäre die korrekte Spalte, oder?

Das Alter 1 steht ja nicht in Spalte 1 des Bereichs, sondern in Spalte 2.
Es ist immer um 1 verschoben.

Was machst du, wenn die Person noch 0 Jahre alt ist? Der Fall ist nicht vorgesehen, oder?
Beachte, dass es dann um 2 versetzt wäre.

Der Bereich passt auch irgendwie nicht zu deinem gezeigten Ausschnitt.
N5:AM18 in der Formel, und P6:AO18 auf dem Bild.

grüße
lipi

sorry, das 2 bild hatte ich noch einmal editiert… habe spalten eingefügt um zeilennummern sichtbar zu machen :wink:

ja, das alter 0 habe ich noch nicht berücksichtigt. allerdings sollte excel das relativ wurst sein. die vorgabe lautet eigentlich Spalte 12… damit ist eigentlich alles richtig. aber sobald ich die formel auf =SVERWEIS(B7;‚Düsseldorfer Tabelle‘!Q6:AO18;E20) ändere kommt #NV

hi,

uff.

Was weiß denn ich, wo dein Bereich liegt.
Anhand des Bildes ist er so. Du hattest früher mal ein Bild gepostet, da stimmt der Bereich, den du hattest.

Ich kann dir nur sagen, was mir auf dem Ausschnitt auffällt, den du zeigst.

könntest du bitte sagen, was du an meinen Sätzen nicht verstehst?
Das würde es leichter machen, dir zu erklären, wo du falsch liegst.
Alternativ mir zeigen, wo ich falsch liege.

image

Die Werte für das Alter 12 steht in der Spalte 13 des Bereichs.

grüße
lipi

ja, das ist mir aufgefallen. aber vor lauter tabellen habe ich übersehen das er die erste spalte mit zeiennummern als spalte mit zählt.

=SVERWEIS(B7;‚Düsseldorfer Tabelle‘!P6:AO18;E20+1)

habe ich jetzt drin… soweit funktioniert das. damit kann erst einmal das nächste in angriff genommen werden…

danke für deine geduld mit mir… :wink: