ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden. Mein Verlobter lebt seit ca. 15 Jahren in Belgien (ist Deutscher), hat dort studiert und gearbeitet. Jetzt haben sich die Ereignisse überschlagen und wird er in 6 Wochen schon zu mir nach Deutschland ziehen können *freu*
Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Formulare und Nachweise er so brauchen wird, wenn er wieder „zurück“ kommt. Wie sieht es zum Beispiel aus mit den Rentenbeiträgen, die er jahrelang dort bezahlt hat, welche Bescheinigungen sind nötig für den Umzug etc.?
Vielleicht kann mir jemand schon vorab einige Informationen dazu geben, dass ich bei den Behördengängen nicht mehr ganz so unwissend bin und eine grobe Richtung kenne. Ich bin auch dankbar für gute Internetsites, die mir Aufschluss darüber geben.
eigentlich dürfte dieser Umzug nicht so schwierig sein. Im Regelfall sollte er sich beim belgischen Einwohnermeldeamt abmelden und sich hier anmelden.
Wenn er hier eine Beschäftigung aufnimmt, wird er voraussichtlich auch Mitglied der deutschen Krankenversicherung.
Die in Belgien geleisteten Rentenbeiträge gehen nicht verloren. Er soll aber alle Unterlagen, die er darüber hat gut aufbewahren. Vielleicht wäre es gut, wenn er sich bereits jetzt einen Versicherungsverlauf der belgischen Zeiten zusenden lässt. Im Normalfall ist dafür das Office Nationale des pensions (ONP) in Brüssel zuständig.
Wenn er dann mal in Rente geht, erhält er aus Belgien und aus Deutschland je eine Rente. Beide Länder rechnen für die Anspruchsprüfung die Versicherungszeiten des anderen Landes mit ein.
Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien
Hi Sally,
in Belgien gibt es die Deutschsprachige Gemeinschaft (die Minderheit der deutschsprechenden Belgier), deren Ministerium in Eupen liegt. Dort informiert zu Grenzgängerfragen die CSC (christliche Gewerkschaft). Sicher können sie euch auch weiterhelfen, da die Fragen ja ähnlich sind. Ich denke, die haben sogar eine kostenlose Broschüre aktuell zu allen Neuerungen nach dem 01.01.2004 rausgegeben.