Welche Fotoanzeige gibt 9x12 Forma wieder?

Meine Foto-Objekte (Sony Dig.Kamera) werden im Format 9 x 12 abgelichtet . Alle bisher versuchten Fotoanzeige-Programme bringen mir ein Breitwand-Format auf dem Notebookschirm (Sony Vaio). Breite Gesichter, dicke Frauen!
Wie erreiche ich, dass auch auf dem Bildschirm ein Höhe/Breite ratio von 9x12 wiedergegeben wird?
Mit welcher (möglichst freeware) software und mit welchem Einstellungstrick?

Hilfe!
Klaus aus Wentorf

Frohe Ostern Klaus,

Alle Bildbetrachtungsprogramme die ich kenne: Irfan view, Accse, xnview, haben Anzeigeoptionen um das Bild 1:1 an dass Anzeigefenster anzupassen. Weitere Optionen sind dann Fenster/Bild an Bildschirm anpassen. Sind z.B.: Optionen wie Bild an Bildschirmbreite oder -höhe anpassen bzw. an Bildschirm anpassen kommt es im Vollbildmodus häufig zu den beschriebenen Verzerrungsefekten.

Gruss

Burkhard

Hallo,

IrfanView stellt immer die Aspect Ratio dar. in der das Bild gespeichert ist. Je nach Original 3:4 oder 2:3 -die gebräuchlichen Bildproportionen. Gibt es praktisch überall, c´t, Chip usw.; unbedingt Programm und Plugin runterladen, dann noch diverse Plugins verfügbar (Bildbearbeitung etc.)http://www.irfanview.com/

Gruss von Julius

Hallo Silberloewe,
danke aber:
ist nicht so! Irfan view (zB., aber andere auch) gibt meine 3:4 Bilder 2:3 wieder. Im Vollbild- wie auch im reduzierten Format.Ich
finde keine Option, das zu ändern. Z.VB. keine Änderung bei „auf Höhe angleichen“ oder auf „Breite angleichen“.
Ist das Problem Irfan? Oder mein Vaio? Meine Grafikkarte? Oder Windows 7? (Wahrscheinlich keines, sondern ICH)
Wie gesagt, der gleiche Vaio gab mit XP meine 3:4 Bilder mit „Internet Explorer“ auch 3:4 wieder.
Klaus

Hallo,

Meine Foto-Objekte (Sony Dig.Kamera) werden im Format 9 x 12
abgelichtet . Alle bisher versuchten Fotoanzeige-Programme
bringen mir ein Breitwand-Format auf dem Notebookschirm (Sony
Vaio). Breite Gesichter, dicke Frauen!

Ich argwöhne, dass du eine falsche Bildschirmauflösung eingestellt hast. Das hat mit den Bildbetrachtern nichts zu tun, deshalb reagieren auch alle gleich. Also:

• Welche Auflösung (pixelxpixel) soll dein Bildschirm haben?
  • Welche Auflösung ist aktuell eingestellt?

Cheers, Felix

mit welchem Einstellungstrick?

Da gibts keinen Trick. An deinem PC ist eine bestimmte Auflösung eingestellt (z.B. 1024x768 pixel). Entspricht dein Bildmaterial diesem (Seitenverhältnis) NICHT wird es halt „reingepresst“. Je nach Bildbetrachter funzt das mal besser oder schlechter. Für eine optimale Darstellung müssten die Bilder auf die Monitorauflösung umgerechnet werden oder wenigstens ins gleiche Seitenverhätnis, damit keine Verzerrung entsteht.

Diese Einstellung 1024x768 entspricht ja dem 3:4. Und auf meinem PC ist offenbar durch Windows 7 statt vorher XP (wo ja die Wiedergabe auf dem selben Bildschirm korrekt 3:4 war!) eine andere Einstellung vorhanden.
Wie kann ich diese denn auf Auflösung 1024x768 umstellen? Und wenn das machbar ist, könnte sich das evtl. bei anderen Darstellungen (also z.B. Video, Word oder Excel) negativ bemerkbar machen? Kann ich eine solche Umstellung auf die Bildanzeige beschränken?
Bei XP habe ich negative Auswirkungen bei anderen Anwendungen nicht bemerkt.

Du sagst „Für eine optimale Darstellung müssten die Bilder auf die Monitorauflösung umgerechnet werden oder wenigstens ins gleiche Seitenverhätnis, damit keine Verzerrung entsteht“

Wie kann ich also eine solche Umrechnung erreichen? Gibt’s dafür eine software? Das meinte ich mit „trick“.

Wäre schön, wenn sich noch eine Lösung finden würde.

Gruss - Klaus

Danke Felix,
eingestellt ist 1024x768. Und ich habe auch nur diese Option oder den Sprung nach unten auf 800 x 600. Keine inbetweens. Beide also 3:4. Aaaaaber:
Ich glaube, ich rieche den Braten: der Schirm ist 33 Breit und 20 hoch. Wenn sich die 1024 und 768 auf diese Dimensionen verteilen, dann MUSS es ja die Verzerrung geben.
Der Schirm müsste auf (etwa) 1270 x 768 eingestellt werden, ABER DAS GEHT BEI MIR NICHT! Oder doch? Wie?
Oder geht das nur mit einer anderen, besseren Grafikkarte? Hast du noch einen guten Rat im Ärmel?
Klaus

eingestellt ist 1024x768. Und ich habe auch nur diese Option
oder den Sprung nach unten auf 800 x 600. Keine inbetweens.

Hallo Klaus!
Das sieht so aus, als wären die Treiber für den Bildschirm nicht geladen, sonst wären etliche andere Einstellmöglichkeiten aufgelistet.
Bitte prüfe über Systemsteuerung - Hardware, ob alle Treiber korrekt installiert sind.
Gruß
lichtpunkt