Welche Fotokamera ist für mich ideal?

Hallo,

zu aller erst muss ich sagen, dass ich von Kameras (noch) nicht so die Ahnung habe. Momentan besitze ich eine vollautomatische Kleinbildkamera, was mir bis jetzt auch gereicht hat.
Da ich aber seit einiger Zeit Biologie studiere und wir nun im Sommer auch oft auf Exkursionen gehen bräuchte bzw. möchte ich eine bessere Kamera, eine die ich noch viele viele Jahre hab.

Wichtig ist mir:

• dass ich gute Makroaufnahmen machen kann
  • Autofocus
  • aber auch manuelle Focusierung!!
  • Zoom
  • dass ich verschiedene Objektive dran machen kann

Ich denke da (glaub ich) an eine Spiegelreflexkamera, wobei ich aber nicht so genau weiß was das bedeutet. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären… Ich möchte dafür max. € 400 ausgeben. Welche Marke würdet ihr empfehlen (Minolta, Nikon, Canon,…)? Und welche Kamera würde speziell auf meine Anforderungen passen?

Vielen Dank im Voraus,
Ulliya

Wichtig ist mir:

• dass ich gute Makroaufnahmen machen kann
  • Autofocus
  • aber auch manuelle Focusierung!!
  • Zoom
  • dass ich verschiedene Objektive dran machen kann

Ich denke da (glaub ich) an eine Spiegelreflexkamera, wobei
ich aber nicht so genau weiß was das bedeutet. Vielleicht kann
mich ja jemand aufklären… Ich möchte dafür max. € 400
ausgeben. Welche Marke würdet ihr empfehlen (Minolta, Nikon,
Canon,…)?

Hallo,

Bei einer Spiegelreflexkamera betrachtest Du das Motiv durch das Objektiv, siehst also genau das, was hinterher auf den Film kommt. Bei einer Sucherkamera siehst Du nicht durch das Objektiv, sondern durch einen parallel dazu liegenden Strahlengang, der mit dem, was hinterher zum Foto wird, nur eher zufällig etwas zu tun hat. Für Makroaufnahmen ist eine Sucherkamera ungeeignet.

Es wird also eine Spiegelreflexkamera und dabei ist es pure Geschmacksache, ob Du eine Minolta, Nikon, Canon oder Olympus wählst. Für die angedachten 400 € bekommst Du in jedem Fall eine sehr gute Kamera samt Zoom-Objektiv. Lasse Dich in einem Fotoladen beraten und lasse Dir verschiedene Kameras zeigen und erklären. Du hast schon recht klare Vorstellungen. Da kann nicht mehr viel schief gehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ulliya!

Ich habe vor 3 Monaten die gleiche Frage gestellt wie Du.
Ich habe mir dann eine Minolta Vectis S1 mit 2 Objektiven für gut 500 Euro gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist eine Spiegelreflex mit APS-System. Da kann man noch die Bildgröße verstellen. Außerdem ist sie ziemlich klein, was aber in manchen Situationen nicht unbedingt von Vorteil ist. Aber ich wollte auch eher eine Kleine.
Ich glaube, nach der Kamera mußt Du fragen, weil die mich im Fotofachgeschäft auch nicht darauf aufmerksam gemacht haben. Ich wußte es von einem Freund. Ich habe mir aber vorher auch etliche andere zeigen lassen.

Viele Grüße
Gerrit