hallo,
meine beste freundin ist nun gestorben, und ihr 13 jähriger sohn, lebt seid ca.4 monaten bei mir und meinen kindern.es gibt noch einen leiblichen vater, der sich nie um das kind gekümmert ha und auch nicht wirklich unterhalt zahlte. er ist im insolvens und es liegt eine strafanzeige gegen ihn vor.meine beste freundin hat im vorfeld einenanwat eingeschaltet, der dafür sorge tragen soll, das der junge bei mir bleiben soll. der junge will auch hier bleiben und hat seine wurzeln schon gesteckt,er wünscht sich von ganzem herzen bei uns zu bleiben.seine familie (die oma,die onkels)wünschen sich auch das er bei uns bleibt, denn wir stehen alle in einem sehr gutem kontakt und sie wissen das es ihm hier gut geht und das er hier geliebt wird.ich selber kann mir ein leben ohne ihn auch nicht mehr vorstellen,denn er gehört „dazu“! nun kommt aber das jugendamt mit ins spiel und versucht natürlich nach irgenwelchen richtlinien zu handeln,wo es heißt, das ich die sorge für das kind nicht bekommen kann weil ich keinen mann habe…am 28.10. ist nun ein gerichts termin, wo der junge, ich und das jugendamt,der anwalt und der vater gehört werden.dann ist der junge schon gute 5 monate hier bei uns… nun habe ich angst, vor den fragen, sprich vor meinen antworten, die man dann gegen mich auslegen kann. und natürlich auch das sie ihn hier weg holen. was kann ich tun, kann mir da jemand helfen? ich danke für antworten im vorraus… ach ja ich bekomme seid der kleine bei mir ist kein pflege geld oder sowas, habe nur einmal einen beitrag von 330euro bekommen…lg ticho
Hallo,
Tipp1: Einmal durchatmen… das beruhigt und sorgt dafür dass man das nächste mal vielleicht ein paar Absätze in den Text einbaut, damit sich mehr Menschen die Mühe machen deine Artikel wirklich zu lesen.
Ich kann verstehen dass du nervös bist und dass du vielleicht deswegen schriebst wie es aus die raussprudelt, aber das ist kontraproduktiv.
Tipp2: Frage deinen Anwalt, denn der wird dich beraten und ansonsten ist es der Lauf der Dinge
Tipp3: Richter sind keine Unmenschen, übersteigerte Panik vorab nützt überhaut nichts. Leider sind weder andere Leute aus dem Forum noch ich auf der Richterbank, auch meine Glaskugel ist defekt. Also weiss keiner genau was da für Fragen kommen werden. Glaube an dich, dann wird schon das best mögliche Resultat herauskommen.
Also erst mal beruhigen und ausserdem drück ich dir die Daumen 
Gruss HighQ
Hi,
vorab erst einmal: Wie steht der leibliche Vater zu der Sache?
Ist er damit einverstanden, dass der Junge zum Ziehvater kommt?
Falls ja, dann ist der Gerichtstermin mehr ein formaler Akt als eine „richtige“ Verhandlung.
Falls nein,
die leibliche Mutter hat ja die Wünsche eindeutig geklärt der Sohn hat seine Wünsche ebenfalls eindeutig geklärt.
Also ruhig durch atmen, ausgeschlafen zur Verhandlung erscheinen und auf jeden Fall die Wahrheit sagen. Lügen kommen gaaanz schlecht an vor Gericht.
Der Anwalt des Ziehvaters könnte ja ein paar Fragen mal proben.
MFG
Hallo,
da der Junge schon 13 jahre alt ist, kann es gut sein das auch seine Meinung relevant wird.
Da du schreibst das nun das Gericht entscheidet,würde es mich interessieren ob der Junge schon entweder beim Jugendamt oder vom Familienrichter angehört worden ist.
Ganz viel Kraft u drücke euch die Daumen das vorallem nach den Willen des Jungen entschieden wird